Floating Feet von Markus Faller?!

  • Was die zu dem Buch schreiben, hört sich gut an Für den Preis kann das eigentlich kein Fehler sein - werds mir kaufen - Danke für den Tipp

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich bin neulich auch unverhofft zu einem Exemplar der Schule gekommen.


    Aber auch nach konzentriertem Durchlesen dünkt mir: das ist ein schöner Sprachkurs (alles in 3 Sprachen!) mit vielen Bildern, aber sorry: ich sehe da nur eine einzige Idee (und die auf Lehrheftbreite ausgewalzt) - nämlich diese fließende Auf-Ab-mit-Ballen-und-Ferse-Fußtechnik (Steve Smith nennt sie "complete-release" oder so ähnlich; zuerst kam meines Wissens Steve Gadd drauf vom Steppen).


    Und irgendwie komm ich nicht dahinter, was jetzt so speziell toll neu sein soll ...


    Was mich besonders irritiert/interessiert: auch die Noten, die nicht gespielt werden, sollen trotzdem (still) mitbewegt werden.
    Zappelt der dann bei jeder Ballade beidfüßig alle 16tel mit?? Das soll eine satte, ruhige Basis bringen? Da regen sich bei mir Zweifel (hessisch: "Im Läibe nit!").


    Hat jetzt schon einer mal länger an der Methode gearbeitet?
    Ergebnisse?
    Was verstehe ich evtl. falsch?

  • ich glaub ich muss mir das buch auch mal reinziehn.
    ich spiel die technik schon länger, wusste aber bis jetzt nicht,
    das es da extra bücher für gibt. ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • bin heute "zufällig" auf folgende Web-Seite gesurft. Faller


    Ich finde die Filmchen ganz nett ;) und vielleicht auch für den einen oder anderen hilfreich...


    Das Gezappel, das meine "Vorschreiber" anmahnen ist mir auch aufgefallen.... aber ich denke es geht hier darum sich Abläufe sehr langsam sehr bewußt zu machen... im richtigen Spiel wird man sicher auf die vielen Bewegungen verzichten...


    Auf jeden Fall ist der Typ ein richtige guter!! Hab ihn vor kurzem Live mit dem Siffling Trio in Stuttgart gehört.... Ganz grosses Kino!!!

  • was ist jetzt der Unterschied zu heel/toe. Ist heel/toe wirklich erst heel und dann toe hier ist es ja anders erst toe dann heel.


    Ist das schon der ganze Unterschied. Also wenn ich heel Toe Videos gesehen habe, werden die genauso gespielt.


    Gruss
    Keksdose

  • Zitat

    Steve Smith nennt sie "complete-release" oder so ähnlich


    Die Technik nennt sich "constant release", weil der Schlegel nie am Fell bleibt, sondern immer sofort zurückschwingt.
    Bei der "floating feet" Technik wird auch heel/toe gespielt, aber wie bereits gesagt, werden ständig 16tel (oder andere Notenwerte) gespielt, manche eben "stumm". Zu Anfang läßt man die Schlegel bei den stummen Notenwerten immer am Fell, später wird dann "constant release" gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!