Charts richtig lesen...

  • Hi habe mir "working the inner clock for drumset" von maturano gekauft.
    Es sind viele playalongs die mir auch sehr gut gefallen dabei, nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
    Was bedeutet z.b. der begriff "coda", da ist am ende einer 4taktigen zeile so eine art oval mit einem kreuz drauf (wie eine zielscheibe), und auf der folgenden seite irgendwo in der mitte ist dann eine zeile die auch mit coda benannt ist.. Was genau heißt das?
    Danke!

  • Vielen Dank für die Antwort! Aber ich habe es noch nicht ganz verstanden...
    Gibt es vielleicht im netz eine seite? Ich habe schon rumgegoogelt aber kein seite gefunden wo es deatailiert beschrieben wird...

  • [quote]Original von ärnie3000
    nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
    quote]
    Buch/CD "CHART READING ÜBUNGSBUCH für drummer" von Bobby Gabriele. (ca.18 Euro). Roadmap (al signo usw), Ensemble-figuren (ich vermute, das sind die Akzente die du meinst), Set-ups (mit denen man diese Akzente einleitet), und und und......alles total verständlich erklärt, sodass sogar ich es ENDLICH kapiert hab.
    .. ...Die Übungen bauen stufenweise auf und die playalongs mit und ohne drums machen richtig Spass.
    Dank diesem Büchlein klappts bei mir jetzt auch mit John Riley etc...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von SPF
    chartreading für schlagzeuger von dirk brand kann ich sehr empfehlen (inkl cd)


    habe ich auch! das buch ist top!!! es wird sogar die entsehung der notenschrift erklärt!! 8)

  • ich werd mir dirk brand auch mal besorgen...
    Mein erstes Buch in dieser Richtung war "Studio and Bigband drumming von Steve Houghton, das hab ich überhaupt nicht gerafft..viel zu umständlich.


    Gruss


    "The more I learn, the more I understand how much I have yet to learn"

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • das buch ist echt klasse. sehr gut geschrieben und auch günsig(26,95€) bei ca.300 seiten und cd!! es lohnt sich. du wirst sehen 8)

  • hmm... 300 Seiten halt ich für dieses spezielle Thema auch für etwas übertrieben, vor allem für "Selbststudierer"... Bobby Gabriele rulez mit 4 Seiten Erklärung, der Rest Übungen mit sehr nützlichem walkingbass.
    Was bedeuted die Abkürzung "imho"?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    4 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!