Green Day/ Tré Cool Drumsound auf "American Idiot"

  • Weiß jemand wie Tré Cool bzw. die Drumtechs und Tontechniker diesen fetten Drumsound hinbekommen haben? Speziell Bass und Toms sind richtig geil! In Natur klingt das Set wohl sicherlich nicht so fett oder?

    Signatur?

  • zum ersten Teil deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass es live KEIN STÜCK SCHLECHTER klingt ;)
    war auf dem Greenday Konzert in berlin am 16. Jan. und Tre Cool hat mich ein weiteres mal extrem begeistert.
    Aber iss ja auch nicht so das Problem, nen gescheiten Sound hinzubekommen als porfessionelle Band mit noch professionellem Equipment / Drum Doctor etc....

  • die signalkette fängt in dem fall beim trommler an. einen album-sound in dieser liga hinzubekommen setzt imho entsprechendes budget vorraus. und was für trommeln da zum einsatz kommen hat u.u nix mit dem zu tun was live auf der bühne steht. auch wenn der ton ähnlich gut kommt.

  • kann man anhand des Sounds irgendwie vermuten was das für trömmelchen gewesen sein könnten?


    kekekorea meinte ja das es beim konzert kein bisschen schlechter klang, also müsste es ja quasi dieses Set gewesen sein oder? Kann mir nicht vorstellen das Green Day Playback spielen.

    Signatur?

  • Zitat

    Original von matzdrums
    playback spielen die sicher nicht ;)


    Da wäre ich mir nicht sooo sicher :D


    Zumindest haben sie in Offenbach vorletzten Freitag (und bei anderen Gigs auch wie ich gelesen habe) nen Drummer, Bassisten und Gitarristen auf die Bühne geholt und drei Akkorde schrubben lassen. Das Gesicht von Tré war göttlich, die hatten nämlich ne ganz schöne Pfeife an die Kessel gesetzt ;)


    Und nein, bevor hier spekuliert wird: Ich bin nicht diese Pfeife gewesen!



    Und zum Topic: Zumindest live scheint es ein Ludwig mit ziemlich großer Kesselkonfiguration zu sein. Schätze mal 24/14/16/18. Vielleicht auch 13 statt 14, sah von meiner Position auf jeden Fall sehr mächtig aus.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • jo, die holen (fast) immer Leute auf die Bühne für ein Stück..
    zu dem Set:
    also es waren niemals soviele Toms... wie ich das gesehen habe, wars nur eine Tom und eine Stand-Tom (bei mir)
    also eher dezenter und auch nicht übertrieben große kesselgrößen,
    farblich.. naja *g*
    war gelbes perlmut finish, ziemlich funky.
    Die Vorband (New Found Glory) hatte fast den selben DrumSet aufbau,also auch nur 2 Toms

  • falsch... wenn mich nicht alles täuscht, hatten beide bands (aber zumindest greenday) je zwei standtoms und ein tomtom (in berlin).
    kann mir schwerlich vorstellen, dass dies bei anderen auftritten dieser tour nicht so war.


    gegrüßt.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • es ist einfach ein riesenunterschied ob ich mir ne kapelle zuhause anhöre oder in ner entsprechend grossen halle die ohren von denen wegblasen lasse. oder hat einer von den metallica-fans den unterschied zwischen der studio- bude und dem live-set gehört bzw. bemängelt ? wenn ich da richtig informiert bin hat tré cool ne ziemliche sammlung an trommeln. was da also wie im studio aufgebaut war lässt sich wohl kaum klären. ausser man fragt den herren mal selber.

  • Der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich schreib hier trotzdem was dazu. Hab die Frage nich nur hier, sondern auch in anderen Foren öfters gesehen und dann is wenigstens Gewissheit da^^


    Auf American Idiot Tour wars ein Ludwig Classic Maple
    BD 22x18
    14x10, 16x16 und 18x 16 Toms
    Snares live ne Noble&Cooley 14x7 und ne Ludwig Black Beauty 14x6,5. Im Studio mindestens 5 verschiedene, die meisten Slingerland, weil er von denen auch n Signature Set hat


    Bevor ihr fragt: Ja, ich mag Green Day :D


    Bis hier nur Tippfehler editiert


    Zum Leedy:
    Ja. Das is das Set für 21st Century Breakdown. Nur mit 13x9 Tom und 22x16 BD. Sonst änlich

  • Ich war vor ein paar Wochen bei der Show in Köln und kann bestätigen, daß das ein Leedy war. Hab ich vorher noch nie von gehört. Sound war Hammer, was nicht verwundert, wurde ja live im Radio übertragen, also ist entsprechend Budget vorhanden.

  • die signalkette fängt in dem fall beim trommler an. einen album-sound in dieser liga hinzubekommen setzt imho entsprechendes budget vorraus. und was für trommeln da zum einsatz kommen hat u.u nix mit dem zu tun was live auf der bühne steht. auch wenn der ton ähnlich gut kommt.


    In dieser Budget-Klasse (und dazu benötigt man bei rd. 10.000 Zuschauern die zahlen wahrlich keine Radioübertragung) hat man auch auf Tour allerfeinste Mischpulte und Kompressoren dabei. Mit einem 100.000,- € Midas-Pult klngt so manche Möhre richtig fett. Und auch jede noch so matte Snare knallt nicht übel, wenn man einem sehr teuren Kompressor auffahren kann. Natürlich entsprechend fachkundiges Bedienungspersonal vorausgesetzt.


    Und das Beste: Diese Geräte muss man aber nicht kaufen - man kann sie mieten!


    Man kann davon ausgehen, dass jedes professionelle Drumset mit ordentlicher Stimmung und Befellung (und korrekter Mikrophonierung) live toll klingen kann. Ob Leedy oder Ludwig (Leedy ist übrigens eine uralte Marke, die später in der Firma Ludwig aufgegangen ist. Simon Phillips war in den 80ern noch stolz darauf, eine alte Leedy-Snare zu spielen).

  • Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und denke, dass das auch gut hierher passt. Bin beim Surfen über ein Live-Video gestolpert, bei dem Tré Cool offensichtlich eine seltene 14x6" Noble & Cooley / Zildjian Alloy Snare spielt (letztens für 1300€ bei ebay.us weg gegangen) und auch sonst mal wieder einen megafetten Drumsound hat. Der Knabe prügelt aber auch gut rein! Das hat mir früher besonders an dieser Band gefallen: Die Mischung aus eingängigen Songs, Live-Energie und geilem Sound. Ein wenig von dieser Energie ist über die Jahre leider verloren gegangen. Der Auftritt müsste ca. 1996 gewesen sein. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht...


    Green Day "86" bei Letterman


    Flo

  • das waren nochzeiten... musik meiner jugend :( kein vergleich zu GD heute... ab "warning" war der "punch" irgendwie raus. gute musik machen sie nach wie vor, keine frage. aber das gewisse etwas ist irgendwie abhanden gekommen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • das waren nochzeiten... musik meiner jugend :( kein vergleich zu GD heute... ab "warning" war der "punch" irgendwie raus. gute musik machen sie nach wie vor, keine frage. aber das gewisse etwas ist irgendwie abhanden gekommen.


    Mit anderen Worten, du bist aus der Musik von Green Day heraus gewachsen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!