Entspannungsübungen

  • Tach auch...


    Nicht das mich jetzt jemand für erleuchtet oder eine Schwuchtel oder beides hält....


    Es gibt sogenannte Qigong-Kugeln guckst du hier, mit denen sich sehr schöne Übungen für die Geschmeidigkeit der Hände und deren Muskulatur machen lassen.


    Hab's mal ausprobiert. Kann man auch bei fernsehen.


    Bye

  • ... es gibt unmengen an entspannungsübungen. die meisten dienen aber eher dem stessabbau, verspannungen, kopf- & rückenschmerzen, u.s.w. ! mir fallen da jetzt spontan begriffe wie zb. "reflexzonenmasage" oder "kinesiologie" ein. ersteres findet zwar über zb. füße und hände statt, dient aber eigentlich zum größten teil der entspannung anderer bereiche am/im körper. das sich die füße und hände dabei aber natürlich auch mit entspannen und wohlfühlen sollte klar sein. bei der "kinesiologie" geht es um grundlegende übungen (nicht masagen) die im besten fall täglich gemacht werden sollen. diese übungen kannst du vollständig allein machen (massagen nur bedingt) und sollen eher den stress und energieverslust mindern als körperliche gebrechen zu lindern (allenfals vorbeugen). die "kinesiologie" findet z.b. auch oft anwendung bei lampenfieber. ein thema, daß hier ja auch schon öfter mal angesprochen wurde.


    ich weiß, das ist alles jetzt nicht die paradelösung für verspannte hände und handgelenke. aber du kannst ja mal mit den begriffen googlen. du wirst dabei zwangsläufig auch auf andere übungen stoßen die damit im zusammenhang stehen. die richtigen übungen für dich, kannst eh nur du selbst herausfinden. da kann man nur anregungen geben. oder du gehst einfach mal in eine gut sortierte buchhandlung und stöberst ein wenig rum. auch deinen hausarzt zu fragen wäre nicht gerade die dümmste idee ...


    gruß, stefan

  • I. Allgemein um insgesamt cooler zu werden, zur Entspannung und zur besseren Konzentzation:


    1. "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen": schnell erlernt, hoher Wirkungsgrad.


    2. Yoga: höhster Wirkungsgrad, dauert lange, bis mans kann.



    II. Speziell für Drummer


    1. Atemtechnik kotrollieren !!!!!!! Es gibt Drummer, die beim Sielen derart verkrampfen, dass sie anfangen falsch zu atmen.


    2. Richtige Stickhaltung. Bei entspannter Stickhaltung brauchst du keine Entspannungübungen. Brauchtst du regelmäßig Entspannung, läuft irgendwas verkehrt.


    3. Allgemein fit halten.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • vielleicht noch ergänzend zu seelanne:


    die progressive muskelrelaxation (pmr) nach jacobsen hat zwar allgemein einen hohen wirkungsgrad - aber ich wollte nur nochmal erwähnen, dass das auch vom menschen abhängt. anderen helfen andere verfahren besser, das ist sehr individuell. falls jemand es nicht weiß: die pmr arbeitet mit gezieltem anspannen und entspannen. der gegensatz zur anspannung soll die fähigkeit verbessern, sich in die entspannung reinfallen zu lassen. das wird sich wohl auch für die hände machen lassen, vielleicht gibt es auch versionen für bestimmte körperregionen, wie z.B. nur arme. dazu kann ich aber nichts genaueres sagen.


    grüße
    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • ich hab auch mal so eine übung mit gezieltem anspannen und dabei kontrolliert ein/ausatmen gelernt . hat bei mir null funktioniert.
    ging ungefähr so : zb. linken unterarm anspannen,dabe ilangsam einatmen und bis 4 zählen. dann für 4 zähler atem anhalten, danach langsam ausatmen (und dabei bis 4 zählen). das ganze dann auch mit dem anderen unterarm,wadenmuskulatur etc.

  • Danke für eure Tips, ich glaube, ich versuches wider mal mit kinesiologie, das hat mir schon in der Schule geholfen, mich besser zu konzentrieren...


    PS: Ich bin nicht ein Drummer, der nach ein bisschen Drumming eine Pause braucht, weil er verspannt ist, aber ich möchte versuchen energie durch entspannung zu sparen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!