Gebrauchtes Schlagzeug: worauf achten?

  • Hallo!


    Ich werde morgen ein gebrauchtes Pearl Export anschauen gehn... als Anfänger weiss ich jedoch nicht, worauf ich da besonders achten muss, um den Zustand des Drumsets zu beurteilen. Gibt es bestimmte Schlüsselobjekte, denen man bei der Betrachtung besondere Beachtung schenken sollte, wie z.b. bei Gitarre/E-bass auf den geraden Hals etc?

  • 1)spannreifen: sind die verzogen ?
    2)stimmschrauben: lassen die sich "alle" ordentlich drehen ?
    3)felle: sind da beulen drin ?
    4)lack/folie: sind da kratzer drin ?
    5)hardware(beckenständer und co.) : lässt sich alles einstellen(ausprobieren!) ?


    falls die oben genannten fehler vorhanden sind: preis runterhandeln,
    weil sonst hast du nachher noch geld reinzustecken !
    das sind so die tips von mir. hoffe dir weiterhelfen zu können !


    Edit:tony: warum ? :D


    2.Edit: DF hat vollkommen recht ! aber die jüngeren kollegen lernen das noch (shure) 8)!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    6 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Öööh...
    Ich nenn einfach mal das, was mir so einfällt und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Zustand der Folie (falls vorhanden): löst sich?
    - Lackzustand (falls vorhanden): Kratzer etc.?
    - Lassen sich die Stimmschrauben einwandfrei drehen?
    - Zustand der Kesselhardware, lockere Schrauben an den Böckchen etc.?


    - Zustand der Ständer und Halter sowie Hihat- und BD-Pedal


    Ganz wichtig: Sind die Kessel rund und die Gratungen OK?
    (Felle abschrauben, Kessel auf den Tisch stellen und nach Unebenheiten suchen, geht natürlich nur mit einem ebenen Tisch)


    Mehr zu den einzelnen Themen findet sich vielleicht in der Suche...


    Konnte hoffentlich ein bisschen helfen!


    Edit: Cookie ist doof, bäääh. :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Ganz wichtig: Sind die Kessel rund und die Gratungen OK? Felle abschrauben, Kessel auf den Tisch stellen und nach Unebenheiten suchen, geht natürlich nur mit einem ebenen Tisch


    Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber graue Theorie. Niemand wird beim Kauf eines Sets 2 Stunden an den Kesseln rumschrauben und die Probe aufs Exempel machen. Davon ab, 99% aller Sets, auch der teuren, sind nicht ganz plan. Ist so lange nicht dramatisch, wie die Gratungen keine Kerben haben und sich die Abweichung in Grenzen hält.


    Obwohl ich über die Wichtigkeit der Gratungen bescheid weiß, habe ich das noch nie gemacht, weder bei einem gebrauchten noch bei einem neuen Set. Es hat auch bei mir noch nie einer gemacht, wenn ich verkauft habe. Es ist absolut unüblich. Man müsste es auch bei neuen Sets machen. Hat das schon mal jemand im Musikladen ausprobiert und das Set dann reklamiert?

  • Nein, denn ich glaube kaum, dass da ein Händler seine Freude hätte wenn da einer die neue Kiste komplett auseinanderschraubt und auf dem Verkaufstresen auf plane Kessel prüft.
    Du zerlegst ja auch kein neues Auto in der Garage deines Vertrauens :)


    Bei gebrauchten Sets ist aber schon etwas Vorsicht angebracht und, wenn möglich, sollte ein versierter Kollege mitgenommen werden.
    Grundsätzlich sieht man schon an der Optik, ob ein Instrument gepflegt wurde oder ob es nicht sehr ratsam wäre, genauer hinzuschauen.

  • 900 schweizer fränklein (=581€)... kein Schnäppchen, aber pf... war ja noch einiger Krimskrams dabei... Beckentasche, ne Drumschule mit CD, n paar Sticks, Alpine Ohrstöpsl...

  • Mahlzeit! Ich plane mir mein erstes Hobby-Kit anzuschaffen Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:


    Wie kann man (als Laie) den Zustand eines gebrauchten Schlagzeugs zumindest grob einschätzen? Was sollte man sich mal genauer ansehen?
    Wie kann man Dinge wie Klangqualität, Zustand der Felle, der Becken, etc.beurteilen wenn man den Sound eines Schlagzeugs nur vom CDs kennt.


    Ziel ist, dass ich zumindest auschließen kann, die "Katze-Im-Sack" zu kaufen. Zu beachten ist, dass diese Beurteilung durch mich, dh. einen Drum-Newbie durchgeführt werden muss (mangels schlagzeugender Bekannter).


    Konkret geht es hier drum http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11932.


    Gruß DrumkäuferNo1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!