Hearsafe HS15-1 In-Ear Monitor Upgrade für Elacin Gehörschutz

  • Moin,


    hab die Suche schon genutzt, leider erfolglos :/
    Also eine Frage an die Elacin Nutzer unter uns: Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem


    http://www.netzmarkt.de/thoman…afe_hs_15-1_prodinfo.html


    Prdukt gemacht? Damit ersetzt man den Schallfilter im Elacin durch eine In-Ear Monitoring Einheit. Das hat (logischerweise) den Vorteil, dass man keine Monitorboxen live braucht, keinen klobigen Kopfhörer und man kann den Elacin Tragekomfort weiterhin genießen. Wurde mir neulich wärmstens empfohlen.


    Also wenn jemand sich damit auskennt, wäre es super, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte, Pros und Kontras etc. gesagt bekommen würde.


    Gruß,


    KickSomeAZZ

  • ist durch und durch zu empfehlen!


    die dinger klingen nicht so gut wie hifi-kopfhörer, für den liveeinsatz aber absolut geil!


    der preis ist sehr günstig, auf der messe direkt eventuell soagr noch günstiger!


    ich hatte unlängst auf einen tipp hier aus dem forum gehört und mal die günstigen sony kopfhörer getestet (auch von thomann), die passten sogar in die stöpsel von hearsafe, hielten aber nicht richtig fest (leider;-().


    ich forsche da noch mal nach, wenn du möchtest.


    gruss * deVante

  • Pro:


    - Schalldämmung bei 20-25 dB
    - ausgewogener Klang, HS 15-4 hat ne Bass- und Höhenanhebung



    Contra:


    - Evtl. leichter Druck da keine Belüftung bzw. kein Druckausgleich wie bei Filtern (ist aber bei fast allen IEM-Hörern so)
    - Dämpfung nicht so linear wie Filter, aber man hat ja dann das Monitoring
    - nur 1-Weg System, 2-Weg klingen besser, sind aber eben teurer



    Bei vorhandenen Elacin gibt's nicht viele Alternativen. Der Nachteil bei Hörern mit Adapterringen für Elacin: Man hat einen Resonanzübergang mehr, da gibt klangliche einbußen bzw. Schwachstellen. Deshalb sind die Hearsafe HS 15 eher vorzuziehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zwiespältig. Einerseits sehr gute Sache, andererseits nach meiner Erfahrung nicht robust genug, was konkret heißen soll: Zumindest mein Exemplar ist anfällig für Wackelkontakt und damit verbundenen gelegentlichen Ausfall eines der beiden Hörer, er gibt dann nur noch stark verzerrte Musik von sich oder sogar überhaupt nichts mehr, und dann schnippe ich ein bißchen dran herum, und plötzlich funktioniert er wieder... Man sollte die Dingerchen ungefähr so vorsichtig behandeln wie ein Paperthin Splash.


    Dazu kommt der Ausstattungsaufwand, zum Üben braucht man schon mehrere Mikrophone und Mikrophonständer, ein Mischpult, eine Clickstation - hingegen zumindest nicht unbedingt einen Bassshaker. Und wenn man so ein System im Bandzusammenhang benutzt, benötigt man ein vollständiges Monitoring und unbedingt auch einen Limiter, sonst fetzt einem die erste Rückkopplung die Sinneshärchen aus der Hörschnecke.


    Nichtsdestoweniger, ich übe meistens damit, und trotz der Einschränkungen empfehle ich das auch jedem anderen Schlagzeuger. Es ist schon angenehm, beim Üben einfach am Mischpult regeln zu können, wie laut man sich selbst, und z.B. im Verhältnis dazu eine Play-Along-CD, gerade hören will...


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • Supi, erstmal danke für die Antworten! Also scheinen die Dinger doch ziemlich empfehlenswert zu sein. Das Einzige, was mich gerade ins Zweifeln bringt, ist die nach trommelstocks Schilderung geringe Robustheit. Ist das wirklich extrem oder reicht es aus, wenn man die Hearsafes "normal vorsichtig" behandelt?

  • Mein erster BR-01 von InEar ging "von selbst" kaputt. Eine Seite Klang von einem auf den anderen Tag nicht mehr, nur noch knacksen. War noch nicht alt und hatte nur ganz leichte Erschütterungen aushalten müssen, keine mittleren oder gar schweren. War noch Garantie drauf und wurde ausgetauscht.



    Man sollte alle InEar-Hörer vorsichtig behandeln, sind nun mal klein und empfindlich (Ei vs. Melone = Kopfhörer). Genauso die Kabel.


    Geringe Robustheit würde ich nun nicht sagen, aber man sollte es eben nicht herausfordern.


    Leider haben die HS-Hörer kein austauschbares Kabel, das ist der Vorteil von Voicetronic ab VT-03 und den angepassten Ultimate Ears gegeüber Hearsafe.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Alles klar, dann danke für die Antworten!


    Ich denke, wenn es demnächst so kommen sollte, das wir wirklich viel auftreten, werde ich auf die Hearsafes zurückgreifen. Da ich generell pfleglich mit meinen Sachen umgehe, sollte es also auch mit der Haltbarkeit klappen.


    Nochmals danke,


    KickSomeAZZ

  • Hat jemand die VT-03?


    Ich hab nun auch schon 2 HS-15 auf dem Gewissen und 2 IE-3 von Sennheiser und jedesmal das Kabel. Jeweils einmal wars noch Garantie und dann eben keine Garantie mehr.


    Aber es ist eben immer das Kabel und meist direkt am Hörer.
    Und ich hab Angst mir den tollen HS15-4 mit allem für fast 500 € machen zu lassen wenn wieder 2 Monate nach Ablauf der Garantie das Kabel im Arsch ist.


    Fischer macht afaik keine Otoplastiken für den VT-03 oder?
    Kann ich mir die bei Hearsafe machen lassen? DIe machen doch angeblich Otoplastiken für ALLE Stöpsel.


    gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von Seven
    Fischer macht afaik keine Otoplastiken für den VT-03 oder?
    Kann ich mir die bei Hearsafe machen lassen? DIe machen doch angeblich Otoplastiken für ALLE Stöpsel.


    Otoplastiken kannst du für jeden Hörer anfertigen lassen. Und das macht auch ziemlich jeder Hörgeräteakustiker. Kostet ca. 100 €.


    Bei Fischer Amps sieht das m.M. nach so aus: Voicetronic Standard-Hörer, angepasst Ultimate Ears. Die Treiber drinnen dürften dieselben sein, aber das ist nur ne Vermutung, die technischen Daten sind immer etwas anders.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich werde mich auf der Messe mal umsehen.
    Bin mit dem Sound der IE-3 nich wirklich zufrieden.


    Zur Diskussion stehen eben.


    - VT-03
    - Shure E3
    - HS-15-4


    Mal sehen wie die im Vergleich sind. 2 Weg Hörer sollen ja sehr geil sein, aber ich sehe einfach nicht ein über 600 € für ein paar Hörer auszugeben, das ist es mir einfach nicht wert.

  • Nimm noch den HS 15-1 dazu, der hat das ausgewogenere Klangbild als der 15-4. Letzterer hat eine Bass- und Höhenanhebung, die kann ich mir notfalls per EQ regeln. Mir was das Klangbild vom 15-1 angenehmer.



    Und 2-Wege Hörer sind in der Tat geil... *lechzgeldbeutelkotz*

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Als Gehörschutz benutze ich die Hearsafe-Elacin´s schon seit mehreren Jahren (4 oder 5) und bin runherum zufrieden.
    Vor rund 2 Jahren habe ich mir dann die HS 15-1 gegönnt um mein Live-Monitoring zu verbessern. Leider muß ich sagen, dass die HS15-1 für meine Bedürfnisse absolut garnicht taugen. Eine Gitarre und Gesang- das geht grade noch, bei einer zweiten Gitarre (=Sound wird dichter) wird´s schon unangenehm- wenn dann noch ein Bass ins Spiel kommt ist´s ganz vorbei mit der Herrlichkeit. Da ich keinen Shaker o.Ä. verwende hab ich nie versucht mir für´s persönliche "Feeling" auch noch das Drum auf die Ohren geben zu lassen.
    Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern in einem wichtigen Punkt nicht anschließen: die Haltbarkeit. Ich gehe weder besonders pfleglich mit den Teilen um, noch packe ich sie in das mitgelieferte Täschchen. Die fliegen immer mit Gaffa, Metronom und sonstigem Geraffel in einer Tasche rum. Noch nie was defekt gewesen bisher.
    Zusammengefasst: Für mein Hörempfinden (ich will bass!), meine Musik (Heavy Mettel), meine Bühnenlautstärke (laut!) taugen die nix- und das obwohl wir dekadenterweise über einen eigenen (ausgebildeten) Mischer verfügen mit dem ich auch schon mehrstündige Soundchecks wegen dieser Dinger hatte.
    Naja, jetzt hab ich halt gute Hörer für mein Metronom ;)

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Hy


    Ich habe erst diese Woche mit nem Fachmann ein längeres Gespräch gehabt. Und es hat sich folgendes herausgestellt.


    Die Hearsafe sind sehr gut. Nur sollte man darauf achten das der HS15 den ausgewogensten Klang hat. Auch für Drummer. Das der 15-4 mehr Bass bringt hebt sich mit der Tatsache auf das auch die Höhen entsprechend angehoben werden. Richtig gei wird es dann beim 15-2 Dual Drive. Der macht dann richtig Laune. Und in verbindung mit nem Shaker (hier allerdings wegen der Qualität lieber zu Fischer greifen) gehts dann geil ab.


    Für leute die keine passenden Elacin haben (es gibt nähmlich von manchen Hörgeräteakustikern welche die nicht von Hearsafe sind und da passen die Hearsafe-Hörer nicht rein) gibt es die gegossenen Hörer. Hier gibt es zu jedem Elacin Hörer ein passendes gegossenes Pendant. Dort ist der HS-1 Pro Flex der Preis-Leistungs-Sieger.


    Natürlich kann man auch die teureren Hörer kaufen. Allerdings denke ich das dies etwas übertrieben wäre.


    Ich hoffe ich konnte weietrhelfen.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Zitat

    Original von Scorven
    Das der 15-4 mehr Bass bringt hebt sich mit der Tatsache auf das auch die Höhen entsprechend angehoben werden.


    Den Satz versteh ich nicht bzw. er ergibt auch keinen Sinn.



    Zitat

    Original von Scorven
    Hier gibt es zu jedem Elacin Hörer ein passendes gegossenes Pendant. Dort ist der HS-1 Pro Flex der Preis-Leistungs-Sieger.


    Das kommt jetzt drauf an. Ich würde bei nicht vorhandenen Elacin bei Standard- und voll angepassten Hörern eher zu Voicetronic bzw. Ultimate Ears greifen, denn bei Hearsafe gibt es keine austauschbaren Kabel, und das ist die Hauptursache bei "kaputten" Hörern.


    Da nützt mir auch nix das tolle Angebot den zweiten Hörer zum halben Preis, weil wenn das Fell reißt freu ich mich zwar wenn ich ne zweite Snare dabei habe, aber deshalb muss ich danach die erste nicht wegschmeißen sondern muss nur ein neues Fell aufziehen (um mal beim Hearsafe-Beispiel zu bleiben).


    Teurere Hörer sind keineswegs übertrieben. Der HS 15-2 ist geil, aber bei angepassten reicht der HS-1? Das ist nun etwas unlogisch, du widersprichst dir.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also der HS15-4 macht wohl die Badewanne/Loudness Funktion, einmal Bässe und Höhen rein.
    ABER
    ich hatte einen HS15-1 und da ließ sich auch nix reinregeln, mir was das einfach zu dünn untenrum. Da konnte ich Bässe reindrehen wie ich wollte, es hat mir einfach nicht gereicht und irgendwann klingts halt scheise.


    Außerdem werden keine halben Sachen mehr gemacht. Es wird also kein Hörer gekauft, mit dem ich net wirklich zufrieden bin. Und bis dahin muss es der IE-3 von Sennheiser halt tun, auch wenn er net toll ist.

  • Hi Leute


    mein Senf:
    Spiele die Fischer Amps Voicetronic oder wie sie genau heißen. Und zwar mit Elacin.
    Der Sound ist über den Hearsafe - Mixer sehr gut, allerdings drehe ich auch immer bischen Höhen und v.a. Bässe rein, weil ich das einfach brauch und besser finde.


    Das mit dem Kabel IST ein Problem, da mir das jedes Jahr abreißt, durchreißt. Also irgendwo Verschleiß - aber doch meines Erachtens zu hoher Verschleiß. Ich weiß nicht ob das bei den Hearsafe auch so schlimm ist.


    Gut ist, dass man es bei den Fischer Amps austauschen lassen kann, wie auch schon geschrieben wurde.
    Allerdings glaub ich muss man die Teile dazu schön brav einschicken und dann auf sie warten. Und wenn man nicht grade ein Ersatzpaar hat, kann das sicher nervig sein.


    Bassshaker wollte ich auch immer Testen, ist aber nie so richtig was geworden und war mir dann auch Live zu aufwändig.
    So spiele ich das Fischer/HearsafeMixer Gespann halt bei jeder Probe.


    Allerdings habe ich mir seit neuestem auch noch immer einen kopfhörer aufgesetzt , weil es mir bei uns im Proberaum zu laut ist
    *winkrüberzuSchneider*


    bye
    Ludwig

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Gut ist, dass man es bei den Fischer Amps austauschen lassen kann, wie auch schon geschrieben wurde.
    Allerdings glaub ich muss man die Teile dazu schön brav einschicken und dann auf sie warten.


    Das gilt aber nur für die VT-01, ab VT-03 und bei allen Ultimate Ears sind die Kabel einfach per Stecker abnehmbar.



    Laut? Aber das Troyan is doch weg...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Leute,


    da hier in fast jedem Thread zum Thema in-ear geschrieben wird, dass es der große Nachteil der Hearsafe Hörer sei, dass die Kabel nicht austauschbar seien möchte ich doch auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben.


    Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen Otos mit 15er Filter und die HS 15-4 von Hearsafe.
    Bislang bin ich hin und weg von den Dingern, hab sie allerdings noch nicht live testen können.


    Jetzt zurück zu den Kabeln:
    Ein Ersatzkabel für die VT-03 und VT-05 kostet bei Thomann 50 Euro.
    Bei Hearsafe ist es so (ich habe mich vor dem Kauf erkundigt), dass man die Hörer bei einem Kabelbruch, Wackelkontakt etc. problemlos einschicken kann. IdR bekommt man die Hören dann innerhalb von 2-5 Tagen mit neuem oder repariertem Kabel zurück. Bei einem Wackelkontakt an einer Seite kostet der Spass 20 oder 30€ und wenn das Kabel an beiden Seiten total fertig ist und erneuert werden muss kostet der Spass 60€.


    ...also wegschmeissen muss man die Dinger nun wirklich nicht!


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Otoplastiken kannst du für jeden Hörer anfertigen lassen. Und das macht auch ziemlich jeder Hörgeräteakustiker. Kostet ca. 100 €.


    Bei Fischer Amps sieht das m.M. nach so aus: Voicetronic Standard-Hörer, angepasst Ultimate Ears. Die Treiber drinnen dürften dieselben sein, aber das ist nur ne Vermutung, die technischen Daten sind immer etwas anders.


    Hi Schneider,


    bist Du sicher damit (blöde Frage :D). Hab seit kurzer Zeit den Fisher Amp Belt Pack (Hard wired) und die VT03. Hab mir keine Otoplastiken anfertigen lassen, weil auf der Homepage von Fisher folgender Vermerk zu lesen war:


    "Fischer Amps bietet solche Otoplastiken allerdings nur für das Ein-Wege-Hörersystem Voicetronic VT-01 an. Die anderen universellen Voicetronic-Hörer sind einfach von der Bauform her zu groß, um in einer Otoplastik auch gut auszusehen."


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!