Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Falls es einen solchen Fred schon geben sollte, könnt ihr den ja zu machen.


    Mich interessiert mal wer euren absoluten Favourite Drumsound hat. Also welcher Drummer, eventuell sogar welches Album oder auch welcher Song.


    Oder vielleicht auch sein eigener Sound mit dem er völlig zufrieden ist (dann eventuell als mp3 verlinken)


    Es geht hier also nur um Sound, net um Spielerei, net um Stil, net um Zeit (60er oder 90er) und auch net obs gut gespielt ist.


    Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgerückt.


    Ich will mal den Anfang machen:
    - Gin Blossoms - Until I hear it from you (schöne Popnummer und ein recht weicher, offener Sound (so würde ich ihn beschreiben) der Sound ist meiner Meinung nach einfach rund.
    - Van Halen - Can´t stop loving you - klingt auch sehr offen finde ich aber es knallt und drückt und schiebt dermaßen.
    - Toto - I will remember - auch ein schöner Sound, prima Tomsound und vor allem eine abgrundtiefe Bassdrum :)


    das wären meine favs
    and now it´s your turn


    greets
    Jan

  • Ich find die Snare auf dem SlipKnoT selftitled Album lustig. Nichts was ich als Hauptsnare haben wollte, aber so als Sidesnare durchaus mal cool.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • bester drumsound:
    qotsa - songs for the deaf (eigentliche alle alben, nur der drumsound von joey castillo find ich bisher noch nicht so gut. bin gespannt wie es auf dem neuen album wird.)
    kyuss - blues for the red sun (einfach geiler drum und cymbal sound.)
    sparta - porcelain (moderner rock sound)
    mahavishnu orchestra - birds of fire (ich mag den sound von acryl-drums)


    edit: schande über mich. ich hab doch tatsächlich mitch mitchell's und buddy miles' (band of gypsies) drumsound vergessen.


    gruss voodoochild


    "Hey, you spelled Kiss wrong."

    Einmal editiert, zuletzt von voodoochild ()

  • mr. dalmayan von system of a down.
    das ganze "toxicity" album hat diesem richtig geilen trockenen, harten, knackigen snaresound. :D


    luismi von ska-p auf dem album "que corra la voz".
    ebenfalls trocken und schön metall-crispig.
    das dabei metall hier für das material der snare und nicht für die musikrichtung steht ist hoffentlich klar. ;)


    auch cool klingt die snare bei reel big fish - the kids don't like it.
    am set sitzt hier justin ferreira.


    grad nochmal gehört:
    mike cosgrove (alien ant farm), smooth criminal, vom "anthology" album.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Das sind ganz verschiedene Sounds.


    Ich fand den Mitch Mitchell Sound bei The Jimi Hendrix Experience auf den drei Studioalbem schon immer scharf.


    Dann natürlich In Untero von Nirvana. Vom Sound her find ich die Platte besser als die Nevermind.


    Dale Crover bei The Melvins z.B. auf der Houdini.


    Kyuss hat auch immer einen scharfen Sound. ...And The Circus Leaves Town


    Ich mag auch den Drum Sound von Black Rebel Motorcycle Club auf der B.R.M.C. gleich das erste Stück.


    Lenny Kravitz auf der Are You Gonna Go My Way, der Tomsound auf "Believe" ist unschlagbar


    Bonham auf Led Zepplin I ist auch der Hammer, gleich das erste Stück.


    Dann natürlich Refused: The Shape For Punk To Come


    Oder was mich seinerzeit auch ziemlich weggehauen hat waren die Deftonses auf Around The Fur


    Natürlich auch Helmet bei Wilmas Rainbow


    Portishead: Dummy


    Pentangle: Reflection, hört euch die mal an, wenn ihr auf Jazzbluesfolk steht...


    Ich könnte hier jetzt endlos weitermachen. Darum spiele ich Schlagzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Arch Enemy haben auch immer nen messerscharfen Sound.
    Und natürlich Soilwork.


    Und kann mir einer von euch erklären, wie der Chester Thompson auf der Seriously Live '92 so einen abgefahrenen Tomsound bekommt? Ist ja nicht getriggert... Und waas war das überhaupt für ein Set?

  • rapid


    Ja, es ist ein Simmons. Anfang der 80er war das total hip, Saga hatten mit "Wind him up" einen Hit mit typischen Simmons Sound.


    Zum Thema: Alex van Halen auf den 80er Alben, der Tomsound offen, wuchtig und perkussiv, CS Fell mäßig. Sein Snaresound war/ist der Hammer, trotz Ludwig Endorsement munkelt man, er hätte eine Tama gespielt.


    Iron Maidens Nicko McBrain mit seinem Phonic Plus, tief und perkussiv,
    sehr schön rauszuhören auf "2 minutes to midnight", der totale Gegensatz zum damals weit verbreiteten 80er Jahre Gaffa-Tempo-Muffsound.


    Bonham sowieso, richtig schöner Schlagzeug Natursound, ohne Gates, Hall und den sonstigen Studioeffektscheiss. Ludwig Supraphonic at it´s best, dazu die herrliche Bassdrum.

  • Zitat

    Iron Maidens Nicko McBrain mit seinem Phonic Plus, tief und perkussiv,
    sehr schön rauszuhören auf "2 minutes to midnight", der totale Gegensatz zum damals weit verbreiteten 80er Jahre Gaffa-Tempo-Muffsound.


    Auf den Alben "Piece Of Mind", "Powerslave" und "Live After Death" hört man übrigens Concerttoms.


    Ich steh' ja total auf sowas... ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • seven eleven - hot n funky
    rh factor (roy hargrove) - hard groove
    karl denson's tiny universe - the bridge


    Zitat

    portishead - dummy


    das ist aber teilweise drummachine und sicher grösstenteils nicht akkustisch...


    j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Auch wenn ich mich jetzt hier als Outsider oute 8).


    Ich mag den Drum-Sound der Cranberries, vorallem bei den Liedern "Zombie", "Salvation", "Animal instinct"


    Geiler Snare-Sound - toller Tom-Sound, supergoiles China(?) bei "Zombie"

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Tony Hajjar von ehemals At the Drive-In und jetzt Sparta!
    Besonders an dem Sound auf dem AtDI Album "In Casino Out" könnt ich mich tothören :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!