Dave Weckl: Exercises for Natural Playing

  • Heyho,


    hab in der D&P gelesen, dass es ein neues Buch von Dave Weckl gibt namens "Exercises for Natural Playing". Meine Frage ist, ob sich das Buch auch ohne Verbindung mit den Videos (a natural evolution) bewährt. Die Themen im Buch interessieren mich sehr und auch der Playalong CD wär ich nicht abgeneigt.
    Nochmal die Frage in Reinform: Ist das Buch auch ohne Besitz der Videos sinnvoll?


    Gruß
    Paddi


    P.S.: Such wurde benutzt :D

  • Das Buch lohnt sich auch ohne die DVDs/Videos.
    Für Bewegungsabläufe sind z.B Bilder in dem Buch.
    Ist n dünnes Buch, sind aber schon klasse Übungen drin.
    Schon alleine der chart zu "Tiempo di festival" macht dieses Buch lohnenswert.
    Weiss aber noch nicht ob es das schon in Dland gibt, habs mir aus GB mitgebracht

  • Barnburner:
    Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben was für übungen drin sind?
    Sind das nur so warm-up übungen alla syncopation von ted reed und co, und paraddidles und co oder gewinnt man mal ein bisschen einblick in seine spielweise, fills und beats?
    Wäre sehr dankbar fürne Antwort, hab nicht soviel Geld, möchte daher sinnvoll investieren...

  • @Ärnie:


    Kein Thema.


    Es sind halt die meisten Übungen transkribiert die er in seiner Videoreihe der Natural Evolution Serie bespricht.
    Fängt an mit Erklärungen zur Körper, Handposition, matched grip, Stickhaltung, trad. grip, stickwahl, fingercontrol, moeller technic, doublestroke, one handed roll, position des kits und dem player, bassdrumtechnik und übungen (triplet ostinato und dann z.B afrocuban 6/8 oder shuffle drüber.....)
    dann übungen zum swisstriplet sticking mit verteilung am set, time and motion, übungen zu melodischen fills mit toms und bassdrums (meist aber nur 3er Verschieber)
    Und zum Schluss der chart, notiert für tenor sax plus die hauptgrooves.
    Der Nachteil des Buches ist, dass wirklich nur wenige Übungen drinstehen, für das Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich eher arm.
    Wie gesagt, der chart haut alles wieder raus und für mich als einen der größten Weckl fans ein muss.............
    Wenn DU aber lieber seine fills usw. üben möchtest, solltest du dir eher das Buch zu "Rhythm of the soul" oder "Contemporary drummer plus one" holen.
    Letzteres übrigens ist ganz schön harte Schule!!!!

  • Hi Barnburner,
    Vielen dank erstmal.
    Ja also der Inhalt von Natural Playing überzeugt mich dann nicht so, denn zu lernen wie ich double stroke roll spiele etc. das ist ja nichts neues...
    Kriege ich das Buch contemporary drummer + one auch unter 64 € ?? Soviel kostets nämlich bei amazon. Gibts nen guten shop?
    Wie meinst du das "harte schule"? Komplizierte Notationen?

  • Hey Ärnie,


    sieh mal nach bei notenbuch.de.
    Da kostet es um die 45 glaub ich.
    Du bekommst natürlich auch einiges geboten dafür:
    2 CDs mit 9 tracks mit und ohne drums,
    ein booklet und die charts.
    Die Notation der charts sind noch im Rahmen, obwohl es schon sehr "schwarz" ist, mit den notierten section und bigband hits muss man sich schon durchkämpfen.
    Die grooves und solos sind fast vollständig im booklet notiert und hier finde ich, etwas unübersichtlich, teilweise ein groove zwischen 2 Liniensystemen usw....also das Dingen haut ganz schön rein find ich, muss man schon einige Stündchen dran sitzen.
    Bedenke auch, dass die tracks von 1987 sind und auch richtig schön 80er mäßig klingen. Teilweise auch tracks drauf von seinen ersten CDs, z.B Island Magic.
    Das Buch zu Rhythm of the soul, "In session with the Dave Weckl band" finde ich um einiges einfacher und natürlich auch weitaus moderner, da von 98

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!