Häh? Neue Magna Drumsetserie? (Kopie von Tama) ?

  • Hallo, alle zusammen :)


    Kann mir hier jemand Vorabinformationen über eine neue Magna Drumserie geben ?


    Ich war gestern in einem (hier aus Werbegründen nicht näher beschriebenen) Musikgeschäft in Hannover und da stand ein Magna Drumset, was richtig edel aussah.
    Es war lackiert, die Hardware sah stabil aus (man konnte die Federspannung der Hi-Hat wie bei der Tama-Hardware einstellen) und es hatte sogar eine Free Mounting-Tomhalterung. Es erinnerte mich an ein Tama Starclassic Drumset in fast allen Bereichen (außer dem Design der Böckchen) nur halt von Magna.


    Da Magna meines Wissens keine Homepage hat, ich nicht weiter beim Personal im P.P.C nachgehakt habe, heute Sonntag ist und ich auch sonst im Internet nicht fündig wurde wollte ich hier schonmal fragen ob jemand genaueres weiß.


    Das Set hat es mir richtig angetan !


    MFG Jean

    Einmal editiert, zuletzt von Jean Bounford ()

  • Magna ist ein Label von PPC (das darf man hier ruhig aussprechen...) und sind umgelabelte Schlagzeuge aus Fernost, teilweise dieselben wie Basix. Evtl. ist es also dem Basix Custom ähnlich.



    Das es ne Starclassic Kopie sein soll halte ich für höchst fragwürdig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hast du die Drums&Percussion 1/2005?
    Zwischen Seite 122 und 123 ist eine Einlage von PPC.
    Auf Seite 3 dieser Einlage steht dieses Set (Magna 300 Series) für 498 Euro je Shellset.
    Sieht wirklich ganz vernünftig aus, scheint mir aber eher n Basix-Custom- als ein Starclassic-Verschnitt zu sein.


    Sch****, 00 war schneller...


    Obwohl das Magna Set Maple Kessel haben soll und Basix hat ja bekanntlich Birch Kessel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Aha, gleich mal da nachschauen.


    *nachschau*


    Das ist kein Basix Custom, das hat andere Böckchen und Birkenkessel.



    Krass, chinesische Ahorn Kessel mit Verstärkungsringen, Gussspannreifen, Böckchen sind Standard-Fernost-Ware, RIMS-Kopie. Tama Hardware sieht anders aus, die Hardware sieht nach Stagg aus.


    Sieht insgesamt alles nach Stagg aus. Kommt wohl aus derselben Fabrik.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würde auch sehr auf eine Herstellung in Fabriken tippen, die auch Stagg Kessel produzieren. Die Dixon Snaredrums haben übrigens die gleichen Böckchen, Gußreifen und Abhebungen wie die Magna. Scheinen Identisch zu sein* hmm. Ist Dixon auch eine chinesische Firma? Wer blickt da noch durch? In der PPC Werbung wirkt *chinesische Maple Kessel* ein wenig merkwürdig. Aus chinesischen Ahorn, oder nur dort aus amerikanischem Maple gefertigt? Man sollte zweifeln. Ein Anspielen des Kits wäre sicher aufschlussreich. LG

  • Danke für die ersten Informationen :)


    Das mit der "Starclassic Kopie" kommt daher, weil dieses Set auf den ersten Blick dem Tama sehr ähnlich sah (so von Kessel, Mounting System, Maserung der Kessel und der Einstellbarkeit der Federspannung bei der Hi-Hat) und da lag der Vergleich nahe.


    Ich werde mir das die Woche mal genauer anschauen. Der Preis scheint nicht schlecht zu sein für das Gebotene.


    Das Basix Custom kommt dem sehr nahe:


    Basix Custom


    *edit: Es wird spät, die Fehler beim Schreiben häufen sich^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Jean Bounford ()

  • Hallo zusammen,


    da ich als "Wiedereinsteiger" gerade ein günstiges Set suche war mir auch das Magna 400 Series aufgefallen. Sah auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Doppelkette an Hihat und Fußmaschine, Guss-Spannreifen etc..
    Verunsichert hat mich allerdings daß hier in einem anderen Thread von Magna grundsätzlich abgeraten wird. Auf Nachfrage wurde mir gesagt daß die Teile aus der gleichen Fabrik wie Basix kommen. Die haben nun aber in dem besagten Thread ziemlich gut abgeschnitten. Da ich über äußerst wenig Fachwissen verfüge wäre ich für eine qualifizierte Einschätzung echt froh. Subjektiv gesehen hat das Set auf mich einen guten Eindruck gemacht. Anspielen war leider mangels Zeit nicht - und ist für mich als "andersrum Spielender" eh immer so eine Sache.

    Viele Grüße, Marius


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von mhelmholz ()

  • geht es wirklich um magna oder um magnum?
    ein neues magnum set hab ich nämlich bei musik-produktiv entdeckt: 999euro shellset (ganz schön happig)
    vielleicht ist es ja, bis auf die böckchen, ähnlich mit dem gemeinten magna?




    naja, wenn basix, roadworx, redwood und weiß der geier noch welche firmen demnächst ein ahorn set rausbringen wissen wir ja wo es gefertigt wurde ... ;)

  • Nein ist es nicht! Das Magnum hat mit dem Magna nix zu tun. Bitte keine Verwirrung stiften.

  • da hier geschrieben wurde dass magna ggf. aus dem werk von basix kommt hatte ich das oben geschrieben


    ich weiß nämlich dass magnum aus dem werk in china kommt wo auch basix fertigen lässt


    hätte sein können das das aufgrund der namensähnlichkeit hier verwechselt wird
    ob magna da auch gefertigt wird weiß ich nicht ;)



    wenn das magna birch ding aus dem werk in china kommt kann man recht bedenkenlos zugreifen, ist ja auch 100euro günstiger soweit ich das gesehen hab als die basixs ;)

  • Kann es sein,dass das einfach nur ein Stagg LX ist...die Hardware ähnelt der des Staggs verblüffend.

  • Es geht um das Magna 300 und Magna 400 Series von PPC. Eindeutig kein Basix.


    Zitat

    Das Basix Custom kommt dem sehr nahe:


    Basix Custom


    *edit: Es wird spät, die Fehler beim Schreiben häufen sich


    jean Bounfiat ;):


    Dein Basixlink hat ja schon fast Museumswert.


    Die aktuellen Sets sind hier: www.basixdrums.net



    @nocmal magna:


    Irgendwas läuft da doch schief... magna 300 Series mit Gussspannreifen, Rims und lackiert für 399 !!!


    Ist da nicht ein Druckfehler?


    Das Magna 400 sieht echt dick aus. Für noch-nicht-Basix-Birch-Custom-Besitzer fast ein Grund, dass Magna zu kaufen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ich hatte das 400er vor längerer Zeit mal bei Ebay gesehen und war auch extrem erstaunt vom Aussehen.


    Hmm, wohnt jemand in der Nähe von Hannover?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • moment...es geht doch um das 300er nicht um das 400er...oder binsch schon blöd...? :D

  • Jau, es geht um das 300er und 400er Set von Magna - nicht Magnum!!! Die 400 Serie hat Guss- Spannreifen und Doppelketten an den Maschinen. Die 300er Serie soweit ich das sehen konnte nicht! Auskunft eines PPC Mitarbeiters (Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) war daß die Teile aus der gleichen Fabrik wie Basix kommen. Ich hatte dort im PPC nach nem Basix Custom gefragt und wurde mit eben dieser Begründung an das Magna Set verwiesen. Da ich aus Hannover komme und gerne bei einem ortsansässsigen Händler kaufe dachte ich mir - wenns das gleiche ist warum dann irgendwo Bestellen wo man nicht so gut meckern kann :D das ist mir ein paar Euros wert. Aber trotzdem würde ich gerne vorher von einem "User" was zu diesem Set erfahren.


    Viele Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!