Mitzählen bei schnellerem Tempo

  • hi
    ich weiß das es schon einen thread übers mitzählen gab aber da hab ich nichts zu meiner frage gefunden


    Wie macht ihr das mit dem Mitzählen wenn es schneller wird? , z.b. 16tel bei 150 oder sowas, da kommt man doch nichmehr mit oder?

  • ich spiele nach klcik, deswegen zähle ich nichtmehr mit. aber ich würde wenn eh nur in 4teln zählen. besser noch du zählst nu im kpf, dann geht auch ales bei schnellen tempi.

  • also wer bei 150 bpm auf den Gedanken kommt, die 16tel mitzuzählen, hat anscheinend beim Spielen nicht viel zu tun. Ich gebe aber gerne zu, ich mach das auch, und zwar bim Autofahren, ich persönlich zähle da immer die Motorumdrehungen mit, insbesondere bei längeren Staupassagen hält das Fit und ausgeglichen, man hat ja sonst nichts zu tun.


    @ schoko: je schneller es wird, desto langsamere Einheiten sucht man sich, je langsamer es ist, desto sinnvoller ist es, sich schnellere Einheiten zum Zählen zu suchen. Zählen ist doch kein Selbstzweck, es soll doch nur helfen, im Time zu bleiben. 16tel / 8tel etc. "zählt" man auch nicht, sondern "singt" man im KOpf, um den Sinn und das Feel für die Subdivisions zu haben. Beim KLickspielen ist es daher auch besser, sich sinnvolle schnelle Einheiten einzustellen. Je mehr Subdivisions du auf dem Klick hast, desto "leichter" wird das Timing sein.


    "Zählen" ist nur angesagt bei ungraden Takten, odd meters, aber selbst da gilt: solange man zählt, hat mans nicht drauf, man beherrscht das Stück erst, wen man auf das Zählen nicht mehr angewiesen ist.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Also bei mir is dat so:


    Schritt 1: Die Theorie. Ich muss ein Stück 'denken' können. Das schafft man mit Hilfe von Zählen und Noten. Gern auch wesentlich langsamer als das Originaltempo. ;)


    Schritt 2: Die Realisierung. Alles was man 'denken' kann, kann man auch bei genügend Training spielen. Dabei gilt das gleiche: Langsam anfangen. Dabei zählt man vielleicht noch mit und denkt sich die Noten (wenn es ganz kompliziert ist).


    Schritt 3: Perfektion. Richtig kann man ein Stück, wenn man nebenbei über das Playmate des Monats nachdenkt. Mir passiert es dann nur manchmal, das ich 'aufwache' und nich weiß ob wir jetzt schon 2 oder 3 Strophen gespielt haben. :D Aber zum Glück nur in der Probe. ^^

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!