Waschbrett - Spieltechnik

  • Hi Blueser u.a.,
    kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zum Spielen mit dem Waschbrett geben, hab mir heute so ein Teil besorgt und wills bei ein paar alten Bluesstücken einsetzen. In der Suche hab ich nix gefunden.
    Danke!!!

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Da hat den Drumwolf doch glatt mein Waschbrett beeindruckt :-))
    Am Montag bei mir gesehen und fluchs selber eines besorgt, prima.
    Wo haste denn so schnell eines bekommen? Weissblech?
    Wann wieder einen trinken?


    In aller Regel wird ein Waschbrett mit den Fingern geschlagen und 'gestrichen'.
    Gestrichen heisst oben ansetzen und in passender Länge ein brbrbrbrbrbr erzeugen.


    Also einen ganz einfachen Rhytmus in etwa so:
    brbrbrbrbrbr-tock-tock brbrbrbrbrbr-tack brbrbrbrbrbr-tock-tock brbrbrbrbrbr-tack
    Sorry, aber ich kann das nicht besser erklären.


    Ich setze alte metallene Fingerhüte dazu auf, das klingt dann 'amtlich' :D


  • Sag mal Rapid bist Du auch in Astheim im April? Dann könntest Du das doch mal zeigen wie Du das genau machst.


    Das brbrbrbr ist schon klar, nur wie mache ich dann ein Tack und dann auch noch ein Tock ??

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • @ Rapid: Jo, dein Waschbrett hat mich sofort inspiriert. Hab dann im Ebay mal schnell eins für 9 Euro ersteigert (original 50er, also VINTAGE!!!), weil in meiner ganzen Verwandschaft keiner mehr sowas hat. Also: Das geplante gemeinsame Üben machen wir mit Waschbrettern!


    In Astheim machen wir dann einen brbrbrbrb tak tok Workshop :D.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • drumwolf,


    zum thema waschbrett must du mal im bereich skiffle "herumgoogeln " . da gibt es spezielle Handschuhe zum spielen (mit metallbesätzen) ! wir haben so ein exemplar (waschbrettspieler) im übungsraum !
    wenn du willst kann ich dir kontakt verschaffen !


    Edit: dann per PM am besten !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Verdammt ich finds echt witzig. ich kauf mir die tage nen waschbrett, und dann rocken wir in astheim ab*hehehe*


    Ist echt mal was anderes als das tagtägliche graue Einerlei hier im Forum :D

    so long, Alex Tromm(l)er

  • ich war auf einem ska konzert, da hatte ein bandmitglied ein waschbrett um hals gehängt, an dem zusätzlich noch 2 cowbells befestigt waren, gespielt hat er mit 2 normalen esslöffeln

  • Highfly, so ein Waschbrett hat mehr Klänge, als der erste Anschein vermuten lässt.
    Man muss ja nicht immer nur auf's Metall tackern ;)


    Wenn man mit Fingerhüten spielt, kann man auch mit einer Hand (zwei Fingern) flamen.
    Das geht mit Löffeln nicht. Die Metallfläche klingt am Rand etwas anderst, als in der Mitte.
    Auch ein Schlag mit mehreren Fingern gleichzeitig kommt anderst, als mit nur einem.
    Desweiteren Betonungen durch Anschlagstärke, Ghostnotes, bla bla...


    Nein, Rebound hat es keinen :-))


    Und: Es ist der absolute Renner zu Klampfen am Lagerfeuer!
    Anhimmelnde Blicke von Mädels sind garantiert :D

  • lieber timo, ein waschbrett ist billiger als ein profischlagzeug und einfacher zu besorgen: schau dich einfach mal ein wenig auf dem dachboden deiner oma um, oder frag mal auf einem flomarkt danach...

  • Zitat

    Original von flyingdrummer
    lieber timo, ein waschbrett ist billiger als ein profischlagzeug .....


    Das stimmt zwar, aber es gibt Leute, die spezielle "musikalische" Waschbretter für 150-200 Euro verticken!!! Oma und Flohmarkt sind gute Tipps, Gebrauchtwaren- und "Antik"-händler sind weitere Möglichkeiten.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Also ich habe ja meins im Dachboden gefunden, allerdings noch nicht fertig gestellt. Vielleicht kann ja der eine oder andere sein Brett hier
    reinstellen mit DEtails wie Gurte, zusätze,....?

    Alles wird gut

  • Ich habe mal einen Skiffler gesehen/gehört, der hat solch ein Teil bespielt (http://www.billiger.de/show/pr…edelstahl-naturfinish.htm, mit , selbstgebautem, klappbarem Unterbau!).
    Durch den Auslauf des Spülbeckens kam das Oberteil einer normalen HiHat-Maschine mit HiHat-Becken raus und unter dem geriffelten Abtropfteil (eben wie ein Waschbrett gespielt) hatte er noch eine kleine Bassdrum mit Fußpedal stehen.
    Er hat dieses Teil dann auch mal mit Splitsticks bespielt, was auch sehr musikdienlich klang.
    Am rechten Rand war dann noch ein kleiner, abnehmbarer Beckenhalter mit kleinem, dicken Becken( als Ride) montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!