programmierten beat umsetzen

  • hey!


    ich hab' für eine trackidee vor längerer zeit 'nen beat programmiert. das ding ist mittlerweile ein ganzer song geworden und soll jetzt umgesetzt werden. allerdings "lebt" der flow des tracks von ebendiesem riddim. das problem: das ding besteht aus zwei snares übereinander, eine besensnare und eine mit sticks gespielte. am besten anhören:


    beat mp3 860kB


    ersten takte komplett, dann nur besen, dann nur snare, dann nochmal komplett.


    klar bekommt man mit sticks dieses weiche nicht hin, genausowenig wie mit besen den attackreicheren sound. solche dinger werden mich wohl auch nicht weiterbringen, schätze ich?


    ansonsten hätten wir die möglichkeit, die besensnare von unserem 2.drummer/sampleabschiesser entweder als loop oder echt gespielt reinwerfen zu lassen. das ist aber eher die notlösung, da ich den grundbeat wirklich lieber alleine spielen würde.


    jemand ideen dazu?

  • cooooles ding :) wär' ja ma 'ne herausforderung für mich nixkönner, nur für die betonungen den stick kreisen zu lassen... preislich gehts eigentlich auch - etwas 25 eumls. ich teste das mal mit sticks, ob ich das überhaupt im ansatz gebacken kriege - sticks kreisen lassen ging bei mir noch nie :D gibt's für so'ne spieltechnik eine art anleitung?

  • das ist doch gar nicht so kompliziert... für die besen strokes machst du n backsticking und die backbeats halt normal. is aber gewöhnungsbedürftig wegen der koordination, einfach mal ausprobieren.

  • hey ollie!


    ja, das wäre auch noch 'ne möglichkeit. ein pad, auf dem beide sounds draufliegen, die per velocity-crossfade angesprochen werden. allerdings würde ich als drummer am liebsten so "real" wie möglich bleiben, da unser samplemensch schon nur mit elektrischen tönen rummacht. auf jeden danke für Deine idee! wenn das mit dem backsticking aufgrund von meiner unfähigkeit nix wird, wäre das der b-plan :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!