Moeller Technik

  • Hi....



    leider kann ich keinen lehrer finden der mir die moeller technik vermittelt.


    Deshalb möchte ich euch um eure hilfe bitten: Welche DVD oder welches buch, oder beides ist, ist das beste um diese Technik von grund auf zu lehren und zu verstehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • tankman: Bitte bemühe mal die Suchfunktion, über Moeller haben wir bereits sehr sehr oft debattiert. Hinsichtlich Dvd'S: Das Jim Chapin-Video ist wohl das Beste, habe allerdings bislang nur Auszüge gesehen (derzeit ist das Ding vegriffen), sehr instruktiv aber auch hierzu Dave Weckl "How to develop yout technique" wo die Moeller Technik ganz genau gezeigt wird, ansonsten auf der VicFirth Homepage die Video-Samples mit Dom F. und Jim Chapin.


    Grundzüge Moller vorweg:


    1. Handhaltung: Handrücken oben


    2. Stick wird NICHT zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt oder gehalten, sondern liegt quasi auf den drei letzen Fingern, Daumen und Zeigefinger kontrollieren den Stick, ohne ihn festzuhalten.


    3. Der Schlag erfolgt, bei Aufprall des Stockes wird der Reboundeffekt des Stickes voll ausgenutzt, da er mangels "Festhaltens" voll ausschwingen kann.


    4. Noch während der Reboundphase, die - jenachdem, wieviel Schläge man macht (1, 2 oder 3 oder 4) - andauert, wird aus dem Ellbogengelenk heraus der Unteram nach oben gezogen, das Handgelenk bleibt dabei locker, entsprechend den Gesetzmäßigkeiten der Physik ist das Handgelenk dann der oberste Punkt, der nach oben geht (Effekt, als wenn eine Marionette Seile an den Handgelenken hat). Endeffekt - übertrieben dargstellt - ist quasi ein "Kobrahaltung": Unteram nach oben, Handgelenk abgeklappt nach vorne. (Mach die Bewegung mal in Zeitlupe und du bekommst einen Eindruck und ein Feeling dafür, worum es geht).


    5. Aus dieser Haltung heraus wird sodenn der nächste Schlag ausgeführt (es ensteht diese Peitschenbewegung, die Moeller-Whip).



    Häufigste Fehler:


    1. Übertriebene Haltung und Ausführung der Whip: Macht das Handgelenk kaputt und spieltechnisch zu langsam (wie alle übertriebenen Bewegungen), Moeller selbst hatte dies offensichtlich erkannt und seine anfänglichen Ausführungen in seinem ersten Lehrbuch später wieder revidiert.


    2. Fehlerhafte Meinung (auf Grund des Weckl Videos), dass Moeller immer mit 3 Schlägen zu spielen sei, was kompletter Unsinn ist. Die von Weckl gezeigte 3-er Übung ist lediglich EIN Beispiel (in er Tat aber ein sehr hilfreiches). Ich habs immer als 5er geübt und fand das noch besser.


    3. Das Mißverständnis: Moeller sei ein Ersatz für die Fingercontrolltechnique. Viele sehen andere Drummer, die Moeller spielen und wundern sich dann, warum die Drummer dann doch bei vielen schnellen Passagen auf die Fingertechnik (Daumen nach oben) überwechseln. Das Wundern beruht auf Mißverständnis: Moeller ersetzt nicht die Fingercontrolle, man sie kann sie ja weiterhin anwenden (Moeller richtig angewendet, braucht man die Fingercontrolle aber nur noch sehr selten).


    ABER: Wie jede Technik ist auch Moeller nur EINE Technik, für die, die es mögen oder brauchen. Es gibt Hunderte von guten Drummern, die auch ohne Moeller Technik die Hölle sind, es wäre daher wohl verfehlt, zu sagen, jeder müsse Moeller erlernen, das ist Unsinn. Es ist halt nur eine weitere Möglichkeit, weiterzukommen. Ich selbst bin auf Moeller umgestiegen, als ich mit vorhandenen Techniken bei bestimmten Sachen einfach nicht mehr weiterkam und es hat herrvorragend gefunzt, wie gesagt, bei mir, muss nicht bei einem anderen auch so sein.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Sorry, der Workshop ist Scheiße.
    Hier im Forum ist mehr Intelligentes zur Moeller-Technik zu lesen, als in diesem Workshop. Der gute Claus spielt zwar nun wirklich gudde, er mag auch ein guter Dozent sein: Schreiben bzw. schriftliche Darstellungen sind nun aber seine Stärke nicht.


    Einzig erwähnenswert ist seine Feststellung der Armhaltung insgesamt. Bei Moeller werdn die Arme nicht vor dem Körper gehalten, sondern die Oberarme hängen senkrecht nach unten und die Ellbogen werden leicht zur Seite weggehalten, was diese "arround-the-barrel" Haltung ausmacht (="Um das Fass greifen"). Aus der Haltung heraus geht die Moeller Whip leichter und hat mehr power.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ich spiele grundsätzlich alle zur verfügung stehenden techniken und probiere diese auch aus. dabei ist aber wichtig, sich mit jeder technik intensiv und längere zeit zu beschäftigen. zur zeit bevorzuge ich absolute fingercontrol french grip. bei meinen studien ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich meine ohren zuhilfe nehme, was sowieso voraussetzung sein sollte, z.b. verschiedene techniken anwende, weil sie für einen bestimmten bereich besser klingen und ergonomisch günstiger liegen. z.b. auf den becken andere anschlagtechnik als auf den trommeln. ich habe ohne theoretisch von der moellertechnik zu wissen, dabei ganz automatisch mit
    dieser technik zu arbeiten angefangen, was mir glücklicherweise selbst aufgefallen ist. meiner meinung nach ist es also enorm wichtig, wirklich alles, was gut klingt zu beobachten, auszuarbeiten, auch über einen längeren zeitraum. mit einem wort: konzentriert arbeiten und ohne bereits geschriebenes zu vernachlässigen, sich nicht zu!! sehr auf geschriebene technikübungen verlassen, sondern diese langsam vorwärtsgehend mit allen möglichen anschlagtechniken und geöffneten ohren ausprobieren. natürlich sollte jeder versuchen, zumindest als anfänger, erst mal mit einer technik zurechtzukommen.
    beispiele und zugang für die verschiedenen bereits bekannten techniken wurden hier schon freundlicherweise ausführlich genannt. http://www.vicfirth.com
    bereich education. solos von bekannten und genialen drummern in allen techniken findet ihr in nicht zu überschauender anzahl unter http://www.drummerworld.com
    good luck und viel spass! haki http://www.hakihartmann.de

  • Also was ich noch nicht ganz getschäckt hab is: Kann man nur drei schnelle Schläge spielen muss dann absetzen und von neuem beginnen? ODER kann man einen fließenden Übergang zwischen diesen (ich nenn sie mal) Dreiergruppen spielen, sodass man bei höheren Tempi (200) 16tel gleichmässig Laut spielen kann.


    Irgendwo hier gibts auch einen thread, wo JOJO so eine Art 2er Möller spielt. eben so durchgehend. Wenn man das auf drei Schläge ummünzen könnt, das wär der Hammer


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • @ wildCHILD:


    Zitat

    2. Fehlerhafte Meinung (auf Grund des Weckl Videos), dass Moeller immer mit 3 Schlägen zu spielen sei, was kompletter Unsinn ist. Die von Weckl gezeigte 3-er Übung ist lediglich EIN Beispiel (in er Tat aber ein sehr hilfreiches). Ich habs immer als 5er geübt und fand das noch besser.


    Weckls Übung ziehlt u.a. darauf ab durchgehend zu spielen. Es sind 3er Gruppen weil damit direkt drei Stick-Phasen geübt werden. Am besten schaust du es dir mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Z-BAD ()

  • ich weiss nicht aber ist es nicht sinnvoller und universeller, wenn man alles aus den fingern spielt? :)
    ich hol einmal aus und spiel so lange dann wie ich will aus den fingern und nutze den rebound.
    jeder wie er mag aber ich frag nur... :)

  • moin erstmal, ich fang mit 10er gruppen an und geh über 9er, 8er ect. runter bis zu einmal von hand zu hand und dann von vorne. dann alle gruppen länger für sich selbst. weiter kann man am ende der jeweiligen gruppen nochmal doppelschläge (also auch doppelt so schnell, dh. wenn die gruppen in viertel gespielt werden, bringe ich am ende jeweils zwei sechzehntel mit einer hand an und so weiter. das feld ist ziemlich weit. das entspricht einer erweiterung der paradiddles.
    phantasie und spiellaune sind gefragt. das ganze natürlich, wie in meinem vorherigen beitrag beschrieben auch mit anderen techniken mfg haki http://www.hakihartmann.de

    2 Mal editiert, zuletzt von haki ()


  • NAJA... dem kann ich nicht ganz zustimmen. denn die moeller technik ist einfach am gelenkschonendsten, deswegen sollte sie jeder drummer zumindest mal ausprobieren. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass die bewegungsabläufe viel schneller internalisiert werden können als bei anderen techniken, da man nur noch DOWN denkt und nicht mehr UP (zumindest was Schläge angeht, der upstroke bei moeller ist ja kein schlag, sondern der schlag resultiert aus der pumping-motion bewegung)

  • Moin Moin,


    zum Thema Moeller-Technik kann ich nur sagen: Je besser das Medium/Lehrer von dem man sich etwas abgucken kann, um so größer die Chance diese Technik sauber vermittelt zu bekokmen und mit dieser Technik Erfolg zu haben!
    TIPP: Das Video von Jim Chapin kaufen, immer wieder ansehen wärend Du übst, und versuchen die Technik zu verstehe und zu verinnerlichen! Fertig!

  • ist das Video jetzt wieder erhältlich ? Wäre klasse.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!