Kubanisches Solo!

  • Hallo Leute ich spiel in der Big-Band Let´s get loud von der Jennifer Lopez!
    Nun is das aber ein bisschen arrangiert sodass ich zwei Drumsolos spielen muss
    Das krieg ich auch hin aber der Big-Band Leiter hat gemeint ich soll dann halt auch irgendwas dazu spielen was zu der Musikrichtung passt,also:etwas kubanisches
    Kann mir vielleicht jemand Tipss dafür geben wie man jetzt kubanische Elemente in ein Schlagzeugsolo reinbringt.Vor allem kenn ich noch nicht mal einen kubanischen Rhytmus!Wo sind zum beispiel betonte Zählseitne oder sowas Ich hab da in der Musikrichtung echt keine Ahung!
    Danke schonmal im voraus!

  • Also mein Schlagzeuglehrer kloppt bei sowas eine Sambabeat auf die Snare rein.Ich versuch ihn mal aufzuschreiben.



    < < < < < < < (1,2,4u,1u,2u,3u,4u Akzentuiert)
    1 u 2 u 3 u 4 u 1 u 2 u 3 u 4 u


    Sn: x x x x x x x x x x x x x (Achtel durch)


    St: x (Zählzeit 3 im 1.Takt/Standtom)
    Ht: x x (3 und 4,im 2.Takt /Hängetom)



    Falls man es nicht auf Snare spielen möchte kann man da noch eine Groove drauß machen indem man einfach die Bass auf 1 und 3 und die HiHat 2 und 4 plaziert.Wahlweiße dann auch noch mit Bass auf 1,3,3u,4u


    Hoffe ich kann dir helfen.
    Tschau Nubbi


    Edit:Sehe gerade das das alles verrutsch ist .

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

    Einmal editiert, zuletzt von Nubbi ()

  • Also mein Schlagzeuglehrer hat gemeint in einem kubanischen Stil ,oder jetzt direkt in dem Solo entweder nur Percussion als Solo oder halt so Timbalemäßig die Snare ausgehängt und dann mit Rim Shots und ein paar Triolen was machen.
    hört sich echt ned schlecht (so wie er es gespielt hat)an.
    Aber hat keiner mehr Tipps??

  • Dein Lehrer scheint ne echte Frohnatur zu sein: Kubanisch ist ne spezielle Art des LatinDrummens bzw. des Conga-oder Timbale-Spielens. Selbst sehr gute PercussionSpieler oder Drummer nehmen extra Unterricht, um den kubanischen Stil zu erlernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer das meint. Der meint einfach ein Solo im Latin-Stil (wüßte auch nicht, was kubanisches Trommeln ausgrechnet bei einem seichten PopStückchen von einer Amerikanerin mit Puertoricanischen Wurzeln zu suchen hätte.)


    Also: Er meint Latino-Stil.


    Dazu eignet sich soundtechnisch als Basis entweder der Einsatz von Timbalen oder aber eben - falls nicht vorhanden - die Snare ohne Teppich.
    Spieltechnisch: Basismäßig sollte die Snare/Timbale dienen, auf der die Breaks gespielt werden, kurze Frage-Antworten Passagen mit ausreichendem Wechsel von 8tel zu 16tel, 8tel und 16tel Triolen (hier an die Flams denken), 32tel, das ganze gemixt mit einen netten Spannungsbogen (schnellste Breaks am Ende).
    Das größte Problem bei Latin sind aber nicht die Breaks, sondern, den Puls durchlaufen zu lassen. Entweder hast du Percussionisten als Begleitung, dann hast du kein Problem.
    Wenn nicht: Du mußt dich entscheiden, wie du den Backbeat durchlaufen läßt: Entweder löst du dich vom stumpfen Pop-4/4tel und löst bereits zu Beginn des Solos den Pop-Rhythmus in einen typischen Latin-Rhythmus auf, unterbrochen von deinen Breaks. Oder aber du wechselst auf keinen anderen Rhythmus und läßt einfach Viertel-Noten als Basis durchlaufen. Bei solch einem Popgestampfe würde ich einfach zu 4teln auf Bassdrum raten (hihat dazu nicht auf Off, sondern einfach grade di Bass doppeln, durch das off würde die Sache anfangen, zu swingen, und das passt zum Stück nicht) . Bei besserem Feeling für den Durchschnittshörer bleibt so der Beat erhalten und er kann deine Breaks besser fühlen, insbesondere die Triolen. Wenn du schon Fortgeschrittener bist, kannst du auch die typische Samba-Bass-Figur nehmen. Und wenn du schnell bist und unabhängig, spiel den Offbeat auf der Rideglocke dazu und soliere mit einer Hand auf der Snare.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Seelanne:
    Das mit dem Solo Timbale spielen ist auch auch eigentlich nur auf das Solo von der j.lo bezogen.
    Also dass was ich spiel ist dann halt Latin aber für j.lo reicht das ja erstmal.
    Ausserdem ist das Solo "nur" 4 Takte lang da reichen ein paar Trilen etc. schon aus auf ner ausgehängten snare.
    Danke für die tipps aber der Grundrhythmus ist ja nicht sooo anspruchsvoll dass ich jetzt tausend verschieden Variationen machen könnte.
    ciao

  • Unblaublich, jetzt spielen Big Bands schon Jennifer Lopez!


    Spiel niemals in Musik mit Salsa Feeling (das gilt für alles aus Kuba, Puerto Rico, DomRep und vom Grundfeeling auch für die Sachen aus Mittelamerika und dem Südamerikanischen Norden), spiel da niemals ein Samba Feeling. Samba kommt aus Brasilien und ist zwar auch irgendwo Latin, aber eben eine ganz andere Baustelle. Genauso wie Tango Argentino.


    + Spiel nicht so viele Noten,
    + sondern Flams,
    + Triolen mit viel Platz dazwischen,
    + Frage und Antwort zwischen nur zwei Trommeln (hoch/tief, Snare/FT) ein Timbalero hat auch nur hoch und tief. Wenn du den Sound imitieren willst, dann mach den Teppich ab, muss aber nicht sein.
    + abgebrochene Phrasen
    + schnelle Wirbel oder Rollen/Licks nur in kurzen Schüben
    + überwiegend Full-Strokes
    + keine Doubles sondern Singles (Latinos spielen keine Marschmusik-Rudiments)
    + lass öfter mal die Eins weg
    + Nimm die Clave als rhythmischen Anhalt
    + Schau dir bei Frank Malabe oder Robby Ameen (zwei Standard Lehrbücher) an, welche Akzente der Quinto-Spieler im Solo und auch schon in seiner Guaguanco Grundstimme mitnimmt.
    + Schaff dir das Cascara Pattern als rhythmischen Anhalt drauf
    In 3:2 Clave lautete das so (Schlag=x, kein Schlag=-)


    |x-xx-x-x|x-x-xx-x|

  • Ich hätte da noch zwei Fragen, ich häng das mal hier ran....


    1. Frage
    Ist das Cascara-Pattern grundsätzlich "zwingend" so wie DF oben geschrieben hat oder darf da variert werden, ohne dass einem die Mitmusiker verkloppen?


    Habe nähmlich mal "angebliches" 3:2 Cascara Pattern gesehen.


    |-xxxx-xx|x-x-xx-x|


    2. Frage
    Wenn das oder das "übliche" Cascara-Pattern auf der Ride gespielt wird, sollte man Betonungen auf der Glocke beachten?

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

    2 Mal editiert, zuletzt von gani ()

  • Grundsätzlich wird das Cascara Pattern so wie ich es notiert habe gespielt und zwar ohne Akzente. Die Clave auch gleichmäßig. Wichtig wenn man beides zusammenspielt: Die Clave-Alzente dürfen auf keinen Fall auf das Cascara-Pattern übergehen. Die beiden Sachen müssen sozusagen sauber nebeneinander gespielt werden.


    Es gibt die Möglichkeit, das Cascara-Pattern mit Akzenten zu versehen. Man akzentuiert dann immer den zweiten Schlag eines Doppelschlages und die Einzelschläge:


    |X-xX-X-x|X-X-xX-x|


    Das sind traditionelle Stimmen, die Teil eines rhythmischen Gesamtgebildes sind und daher normalerweise kaum variiert werden. Es gibt einige wenige traditionelle Variationen. Mir fällt spontan eine etwas Downbeat-lastigere ein, die ich mal bei Nueva Manteca von Nicky Marero gehört habe: |xx-xxx-x|x-x-xx-x| gespielt auf dem Kesselrand seiner Timbales. Dies Figur wird gleichmäßig und ohne Akzente gespielt, aber auf beide Hände verteilt. Dadurch hat man zwei Sounds: Kesselrand der linken und der rechten Timbale. |RL-LRL-L|R-R-RL-L|
    Diese Stimme kommt aber aus einer anderen Rumbaart als die obige Cascara, die im Son gespielt wird und aus dem Guaguanco entliehen ist. Ich habe aber beide schon über Tscha Tscha gehört.


    Bei deinem Beispiel erinnert mich die erste Hälfte (3er) an die Montuno oder Mambo Figur (2:3): |X-X-xxxX|-xxX-X-X| Hier sind die Akzente ein Muss!

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hier ist noch einmal die Cascara ausnotiert, allerdings aumentiert auf einen Takt. (nicht wie bei DF, der das über 2 schreibt||| die Cascara ist auch noch verschoben)
    Dabei steht noch die Son Clave, die in diesem Beat, als Rim click gespielt wird.




    Wie DF schon gesagt hat, spiele kein Samba Snare Pattern, da dies eher auf brasilianische Musik passt.


    Salsa wurde ja ursprünglich gar nicht auf dem Set gespielt, sondern auf Kongas, Timbales, Bongos, verschiedenen Bells und Trommeln, etc.
    Diese Schlaginstrumente stellen die üblichen Salsa-instrumente dar.


    Daher würde ich mit der Base auch nur sehr dezent arbeiten und auch keine LAtinbase als Ostinato solo einsetzen.

  • Hi
    ähmm soviel infos häte ich überhaupt nicht gebraucht!
    DF Genau so was hat mir schon voll ausgereicht DANKE!!
    Den Cascara Rhythmus kann man defintiv nicht bei Lets get loud gebrauchen.
    Danke für eure Tips mehr brauch ich nicht mehr !
    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!