Baujahr einer Ludwig Supraphonic

  • Mahlzeit!


    Aus einer Ladenauflösung habe ich günstig eine Ludwig 6,5x14 Supraphonic erstanden.


    Das Teil ist zwar ungespielt aber doch ganz schön eingestaubt.


    Vielleicht kann mir anhand folgender Merkmale mir das Baujahr mitteilen:


    - Stempel in der Snare 109
    - Crown Badge mit folgender Nr.: 3225901
    - roter Aufkleber am unteren Spannreifen LM 402
    - Schlagfell Ludwig Rockers haeavy coated
    - Resonanzfell Ludwig Resonant snare xthin clear


    Danke!

  • Hmm, meine Supraphonic (auch eine "kleine Krone") hat ebenfalls das Resonant snare xthin clear Reso.


    Bei mir ist allerdings auch ein eindeutiger Statumsdempel drin (hab sie gerade nicht da, aber irgendwas Juni ´68).
    Wäre ja vielleicht schonmal ein erster Anhaltspunkt. Es sei denn der Stempel wäre ein fake (was aber imho nicht viel Sinn machen würde).

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um das "Keystone"-Badge handelt. Dann ist die Snare, meiner Meinung nach, entweder vor 1970 oder nach 1988 gebaut worden.
    Die 7-stellige Seriennummer deutet aber eher auf 1988 oder später hin.
    Aber keine Gewähr. ;)


    Hier kann man die Badges begutachten (Keystone und "Blue and Olive")
    Eine PN an "Herr Vogelmann" (Forumname) hilft dir sicher weiter, der ist der absolute Ludwig-Spezialist.


    Gruß,
    Tom

  • die seriennummer von meinem ludwig ist auch siebenstellig 3217192
    is von der 12" tom die grad neben mir liegt ^^.
    Und das set is definitiv von 1990 (juli) stempel in der bass.
    Hat auch das keystone badge mit weißen sticks/buchstaben.
    Das heisst wohl das deine supra auch irgendwann in den 90´ern gebaut worden is!


    schüss
    Just


    edit:
    da is das badge zu sehen :
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10980
    ..in einem meiner posts

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Just-payed ()

  • Ach du scheisse, so jung! :D


    Normalerweise spiel ich nur Sachen, die nicht mehr gebaut werden und mind. 20 Jahre alt sind. :D


    Habe ich mir schon gedacht, dass sie aus den 90er ist.


    Tut dem Sound aber keinen Abbruch, komme gerade von der Bandprobe.


    Perfekter Klang! Selbst die Gitarristen fanden sie toll.


    Trotz/wegen dem heavy coated Schlagfell?


    Leider gibt es im Netz nur Auflistungen über die in den 60er und 70er gebauten Ludwig Snares.


    Nochmal zum Verständnis:
    Blau/oliv Badge aus den siebzigern kenn ich.


    Ist das ein Keystone Badge?


    Ist das ein Crown Badge?


    Ich sehe da keine großen Unterschiede...

  • so wie ich das verstanden hb sind das beides keystone badges bzw crown.
    meiner meinung ist crown nurn anderer name dafür.
    kann mich auch irren!

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

  • Eine 402 ist eine 6,5"-tiefe Supra-Phonic, aus verchromtem Metall (Ludalloy) mit Classic Lugs (Smooth Shells Classic Lugs ).


    T=Smooth Shells Tube Lugs
    K=Hammered Shells Classic Lugs
    KT=Hammered Shells Tube Lugs


    5" x 14" W/Supra-Phonic Snares LM400 LM400T LM400K LM400KT
    6.5" x 14" W/Supra-Phonic Snares LM402 LM402T LM402K LM402KT
    5" x 14" W/Super Sensitive Snares LM410 LM410T LM410K LM410KT
    6.5" x 14" W/Super Sensitive Snares LM411 LM411T LM411K LM411KT


    Quelle: Ludwig Snare Chrome Metal Drums

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • eine frage noch: wo ist klanglich der unterscheid zwischen einem gehämmertem und einem glatten kessel?
    und: so wie ich es sehe gibt es die supras in stahl und messing und bronze oder?
    hat jemand einen link, in welchem die einzelnen Klancharakteristika der materialien aufgelistet stehen? ich habe zwar die suche genutzt aber nichts gefunden, habe wohl die falschen wörter benutzt.



    Vielen Dank im voraus.



    M

    rock city

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand beim Baujahr dieser Supra weiterhelfen:




    Leider ist keine Seriennummer zu finden, auch im Innern des Kessels kein Stempel oder Aufkleber.


    Die 5x14 Supraphonic soll lt. Verkäufer 30 Jahre alt sein und nur insgesamt ein Jahr im Gebrauch gewesen, deshalb hat das gute Stück immer noch die ersten (!!!) Felle drauf.


    Auf dem Schlagfell steht Ludwig Weather Master Batter: db-750 Medium,
    auf dem milchigen Reso ebenfalls Ludwig Weather Master S-Snare db-300.


    Nach dem blue/olive Badge zu urteilen 70iger Jahre, richtig?

  • Die abgeschnittenen blue/olive Badges wurden bei Kesseln benutzt, die eigentlich für ein Keystone-Badge gebohrt wurden, also vermutlich Ende 60er-Anfang 70er. Steht irgendeine Angabe innen im Kessel?

  • Leider nicht.


    Ein dicker schwarzer Strich, evtl. verwischte Sempelfarbe?


    Vlt. kennt jemand die Felle, ein milchiges Reso habe ich noch nie gesehen.


    EDIT:
    In einem amerikanischen Drummerforum habe ich dieses Zitat gefunden:


    Zitat

    The Blue and Olive badge are the next series after the Keystone badge. It is a fairly distinctive badge with blue on half and olive on the other with Ludwig printed under the two in black.


    Scheint Guidos These zu bestätigen, Ende 60iger Anfang 70iger Jahre.

  • vielleicht ist das reso in den dreißig, vierzig jahren einfach trüb geworden ...


    um sicherzugehen, schreib' doch mal (mit bild) an den "modern drummer". die recherchieren in solchen sachen eigentlich immer ganz ordentlich.

  • Ich hab natürlich gesucht, bin aber mit meinem Latein am Ende... Ich meine, hier gab es mal irgendwo einen Link, wo man anhand der Seriennummer sehr leicht das Baujahr einer Supraphonic in Erfahrung bringen konnte. Mich würde das bei meiner nämlich nun auch brennend interessieren. Und zwar geht es darum, wer älter ist, ich oder sie...



    Vielleicht hat ja jemand den Link zur Hand, würde auch prima zum Topic passen...



    Edith und ich sagen Danke an Paiste!


    http://www.vintagesnaredrums.com/serial_numbers.html

  • Für Interessierte vielleicht das noch:


    Meine 14x5" SuperSensitive hat Seriennummer 746456 und das alte Keystone-Badge (1969), die 20" BD aus meinem Ludwig-II hat 758356 (1969) und bereits das BlueOlive-Badge.


    Das passt dazu, daß Ludwig wohl ab ca. 750000 auf das BlueOlive-Badge gewechselt hat.


    LG, Andy

  • Zitat

    Original von andy.S
    Das passt dazu, daß Ludwig wohl ab ca. 750000 auf das BlueOlive-Badge gewechselt hat.


    Das könnte passen. Meine Supra hat die Seriennummer 787977. Müsste also von Ende 1969/ Anfang 70 sein. Hat schon das B/O-Badge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!