Centaurus-a [GRIND-PATRICK]

  • Hey,


    bin neu im Forum. Unter http://www.centaurus-a.de könnt´ihr euch Songs meiner Band CENTAURUS-A anhören und anschließend schön euren Senf zu meinem Schlagzeugspiel abliefern. Ich brauch Feedback!
    Die Aufnahmen sind mittlerweile über ein Jahr alt. Ich arbeite momentan daran, mein Spiel unterm Mikro zu verbesseren. Snare-Hihat Abstimmung z.B. stehen bei dieser Aufnahme in scheiß Verhältnis zueinander. Naja... Enjoy!


    Patrick

  • hi ho,
    Die Aufnahme ist echt nicht so toll,spielst du die db passagen triolisch oder 16tl=?
    Schöne klassische blast parts,spielst du die one-footed?Mit der mucke an sich kann ich nich besonders viel anfangen
    gruß

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Tja lieber Patrick,


    ich stehe zwar auch mal auf härtere Kost, aber mit zunehmendem Alter törnen mich diese „Growler“ doch immer mehr ab. Das ist aber reiner, individueller Geschmack. Kommen wir zu meinem objektiven Eindruck. Mal abgesehen von der Qualität der Aufnahme, die echt nicht so toll rüber kommt, finde ich die Songs an sich gelungen. Ihr habt technisch ordentlich was reingepackt, da stehe ich drauf. Drums sind gut, passend und für mein Laienohr sauber gespielt. Was die Band neben dem reifen Songwriting von anderen Amateuren in diesem Sektor jedoch abhebt ist die Rhythmusgitarrenarbeit. Mein lieber Freund, geile Ideen verbraten und mächtig was los am Instrument. Wie gesagt, sobald euer Fronter sich geschlossen hält und ihr einem die Breaks ums Ohr metzelt kann ich nur anerkennend mit der Zunge schnalzen. Auch wenn die Musik nicht so ganz mein Ding ist, trotzdem objektive Anerkennung und einen lieben Gruß an die Gitarristen. Haltet Euch die Jungs warm, zumindest einer von beiden ist das ultimative Brett!


    Gruß Dirk

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Reden wir von der gleichen Aufnahme. Ist doch recht amtlich. Sowohl der Sound, als auch die Mucke. Ich wäre froh wenn ich so DB zocken könnte.
    Ich hab schon gedacht, jetzt kommt das mords Untergrund-Gerumpel.
    Ist auch nicht ganz mein Stile - ich steh mehr auf Psycho à la Mastodon, Dillinger und so, wobei hier auch noch ne Death-CD im Regal schlummert. Zuletzt hab ich mir mal Necrophagist angehört. Geht auch in die Richtung, sehr cool.


    Grüße Philip

  • @ Andi TC / maxPhil


    Wie alles, so ist auch der Sound eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meinem entspricht er eben nicht. Auf der HP der Band war zu lesen, dass die Aufnahmen in einem professionellen Studio entstanden. Dafür klingt mir das Ergebnis zu undifferenziert, ich persönlich hätte das so nicht akzeptiert. Egal! Die Band selber und ihre Songs finde ich gut, dass ist doch die Hauptsache, oder?


    Fazit: Gute Songs, klasse Ideen & Songwriting + amtliche Umsetzung auf dem Werkzeug.


    Weiter so!!!!!!!


    Wobei noch eine Frage @ Patrick:


    Wie zufrieden ist den die Band mit dem Sound der Aufnahmen?

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Wir hatten wenig Kohle, fünf Tage Zeit und -abgesehen von Eigenproduktionen- überhaupt keine Studioerfahrung. Ich denke, dass mein Beitrag schwächer ist als der der Gitarristen. Mit dem Gitarren- & Gesangssound sind wir alle recht zufrieden, die Drums sind aber viel zu undifferenziert. Habe damals mit 7a Sticks gespielt, war ein Fehler. Außerdem, und das muss ich mir immer noch abgewöhnen, habe ich zu viel Druck auf die Hihat gelegt. Auf dem Snaremikro war dermaßen viel HH, dass wir arge Probleme hatten die Snare schön nach vorne zu bringen. Die Toms sind leider auch ziemlich untergegangen.


    Ich kann gut verstehen, dass diese spezielle Musik bei den meisten Hörern keinen Anklang findet, aber trotzdem einen großen Dank für eure objektive Kritik. Schnelle Blastbeats und DB lösen bei mir seit Jahren Adrenalinkicks aus, es bringt einfach tierisch Bock das zu zocken. Gerade live mit einer dicken PA :D

  • Das mit der HH ist eigentlich normal bei etwas kräftigerer Spielweise. Natürlich hättest du dich da auch zurückhalten müssen, aber das spricht eher gegen den Tontech. Der hätte das wissen müssen; da gibts ja einige Tricks - z.B. ne Barriere zwischen HH und Sn und dann das Sn-Mik möglichst weg von der HH. Oder einfach kleine 12" oder 13" HHs. Und es stimmt schon, dass die Sn zu weit hinten ist, aber das ist noch im Rahmen. Ging mir genauso, ich hab dann kurzerhand noch Samples mit Drumagog (der triggert das Audio-Signal - ziemliche Fuddelei - und man kann dann Samples damit ansprechen) dazugemischt. Leider ist die Bass auch manchmal etwas verwaschen, da hätte man vielleicht mehr komprimieren müssen?
    Habt ihr bei den Aufnahmen getriggert?
    Und mischen musstet ihr in den 5 Tagen wahrscheinlich auch, oder? Echt Respekt vor der Leistung, die 4 Songs in 1-2 Tagen einzuprügeln. Bis sowas Live rund läuft dauert das sicher. Und wo die Gitarrenarbeit so gelobt wird: Da sind ja auch ne Menge Overdubs dabei - da haben die Klampfer bestimmt nen 36h-Tag gehabt ;) ! Ich finde auch die Leads Top. Und der Bass sowieso.
    Die Produktion ist imho schon sher gut und da happerts bloß an den Kleinigkeiten.


    Dipi: Mein Kommentar war garnicht auf dich gemünzt =) - guck doch mal auf die Zeit :P ... Findest du die Produktion den schlecht oder gefällt sie dir einfach nicht. Ersteres würde mich schon sehr wundern. Gerade im Grind-/Black-/Death-Bereich habe ich da schon auf offiziellen Releases wesentlich schlechtere Sachen gehört (Cock and Ball Torture 8) oder gestern 1349).


    Grüße Philip

  • naja,der soundman hätte seinen job echt um einiges besser machen können/sollen.Ist leider so die Aufnahme drückt nich besonders.Bei fünf Tagen würde ich da schon mehr erwarten.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich habs leider nur über meine perversen Behringer-Kopfhörer angehört und da klangs alles andere als Bassschwach. Kann aber an den Kopfhörern liegen.
    5 Tage im Studio für 4 Songs sind nix. Wenn man davon ausgeht, dass gerade der Drum-Mik-Check nen halben Tag in Anspuch nimmt (außer das Studio bietet ein gemiktes Set oder ein E-Set an) und dann auch noch Mixing und Mastering am 5ten Tag stattfinden bleiben 3,5 Tage fürs Mucken. Na ja ist soundmäßig keine Glanzleistung, aber ich finds dennoch schon professionell.
    Patrick
    Kannst ja mal berichten wie das war!

  • @ maxPhil


    Da habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Fühlte mich jedenfalls zu keiner Zeit von dir in irgendeiner Form auf den Schlips getreten!


    Zu deiner Frage: Ich schließe mich da dem lieben Hateblaster an. In der zur Verfügung stehenden Zeit hätte man auch meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis erzielen können. Trotzdem gibt es ergo schlimmere Produktionen, leider auch bei offiziellen Releases, keine Frage. Finde es unter dem Strich halt schade für die Jungs. Haben technisch so einiges aufgefahren in ihren Songs, dass hätte eine druckvollere, transparente Produktion verdient gehabt. Aber noch mal. Bleibt Geschmackssache. Meinen trifft es eben nicht.


    Anderseits, hören wir auf über den Sound zu diskutieren. Denke dem Patrick bringt es mehr, wenn über die Musik gesprochen wird. Allerdings habe ich hierzu kaum noch Konstruktives anzumerken. Ist schon recht rund, das Ganze.


    Abschließend gebe ich dir in einer Sache 100% recht, der Bassist seine Portion Lob ebenfalls absolut verdient!

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Also mit dem Produzenten war das so eine Sache. Ich hatte das Gefühl, dass er die Aktion als Demo-Veröffentlichung nicht sehr ernst nimmt, die Musik hat ihm auch nicht sonderlich zugesagt. Das hat die Stimmung etwas gedrückt. Mittlerweile ist er auf Analogtechnik umgestiegen, quasi back to the roots, und er bevorzugt one-takes (bzw. Live-Aufnahmen). Nur ist der Standard im technischen Metal-Bereich mittlerweile so hoch (s. NECROPHAGIST), dass nur die professionellsten Bands so was hinkriegen, z.B. Derek Roddy von HATE ETERNAL. Der zockt seine Sachen für eine komplette CD innerhalb von 5 Stunden ein, meistens in One-takes.
    Ich selbst bin kein reiner Metaller. Ich liebe schnelles Spielen und die positive Aggression bei Gigs. Andererseits nervt es mich oft, dass soviel uninteressanter, unausgegorener Kram im Underground präsentiert wird. Wenn die Leute sich mehr um ihr Image kümmern als zu proben, nervt mich das. :rolleyes:
    Und deshalb mache ich mir auch die ganze Arbeit, um irgendwie aus dem 0815 rauszufallen. Dazu gehört, dass sich die Band bei den nächsten Aufnahmen viel mehr Zeit lassen wird (wahrscheinlich Eigenproduktion mit DDRUM4). Denn mittlerweile glaube ich gerafft zu haben, dass ein guter Sound zu einem großen Teil durch sauberes Spiel entsteht. Sprich, wenn man sich genügend Zeit lässt, um z.B. Bassdrum und Bass perfekt aufeinander zu kriegen, wirds auch direkt viel präziser knallen. Die Bass auf der Aufnahme war übrigens im Nachhinein getriggert.

  • schlag mich,aber wie "im nachinein" getriggert?Auf die gemikte spur ein sample gelegt oder wie?Wieso hast du nicht gleich mit baseTriggern eingespielt?

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • MIttlerweile geht das recht komfortabel, wenn man Programme wie Drumagog oder ähnliche Plug-Ins einsetzt. Wichtig ist, dass man ein sauberes, möglichst konstantes Signal ohne Einstreuungen hat und bei der Bass klappt das Meistens ganz gut.
    Wegen der Midilatenz ists sogar besser zu triggern und das Audiosignal aus dem Trigger-Modul mitzuschneiden und dann erst später den passenden Sound per Drumagog zu addieren.


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!