ebay Schrottlieferung

  • Hallo Gemeinde!


    Ich mach's erstmal kurz:


    18" A. Zildjian Thin Crash bei ebay geschossen,
    101 Euro + 12 (!) Euro Versand überwiesen,
    Becken kommt, Verpackung lausig,
    Becken hat 5cm langen Riss (umlaufend),
    Verkäufer schiebt's auf die Post, wär' beim Transport entstanden,
    Will nix zurück erstatten und schreibt stattdessen:


    Ich habe mich erkundigt, da das Becken unversichert verschickt wurde, ist
    weder die Post noch ich für den Schaden haftbar. Sie hätten es mir durchaus
    mitteilen müssen, daß sie einen versicherten Versand wünschen.


    Geht's noch?
    Was macht man mit so einem?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich danke für jeden nützlichen Hinweis!
    Gruß,
    Marcus


    P.S. ebay habe ich bereits unter "Unstimmigkeiten online klären" kontaktiert

    music is the best

  • Tja... "Verpackung lausig", "5cm Riss umlaufend"
    Sieht so aus, als ob er seine schlechte Verpackung als Argument für seine Abweisung Deines berechtigten Mangels absichtlich herziehen will.
    Mach nicht lang rum und geh zum Anwalt.

  • Hi,


    super-ärgerlich.


    Bitte Picture posten oder zumindest die Beschreibung "umlaufend" präzisieren. Natürlich gibt es Cymbalrisse die je nach Verpackung beim Transport auftreten könnten. Gerade bei Thin Crashes oder womöglich Paper-Thin´s...


    Aber der Riß könnte (rein theroetisch natürlich nur...) auch schon vorher bestanden haben... und beim Drumming vor dem Ebay-Verkauf aufgetreten sein.... - also nicht beim Transport. Ich habe immer schlimme Phantasien... insbesondere bei EBAY (leider immer wieder durch schlechte Erfahrungen von befreundeten Drummern genährt!).


    Also, Pic wäre gut!

  • Da man Becken dieser Größe schlecht als Päckchen versenden kann war der Versand auf jeden Fall versichert. Pakete sind is 500 € versichert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ist es nicht so dass man im Falle einer Inanspruchnahme der Versandversicherung nachweisen muss dass man das zu verschickende Objekt objektgemäß verpackt hat?


    In diesem Fall ist seine Argumentation hinfällig, er hat das Ding falsch verpackt, also ist dadurch der Riss rein gekommen. :D
    Ergo, Geld zurück, fertisch.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!


    Folgendes sollte ich ergänzen:


    Der Riss befindet sich genau dort, wo das Becken die meisten Prügel einstecken muss, nämlich an der schwersten Stelle, die dem Spieler zugewandt hängt


    Die Risskanten bzw. -flächen sind nicht etwa blank und glänzend, sondern schon ordentlich angelaufen, soweit man das von aussen sehen kann


    Der Riss ist nur von unten deutlich zu erkennen, dies evtl. zur Ehrenrettung des Verkäufers


    Sorry, krieg das mit dem Bild nicht hin!
    Umlaufend soll heissen, dass der Riss entlang einer "Rille", etwa in der Mitte zwischen Rand und Kuppe verläuft.


    Auktion gibt's hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=ADME:B:EOAB:DE:6

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • was der verkaüfer erzählt gilt ind diesem fall nicht. die geben dir nicht dein geld zurück aber leiten das (hoffentlich) entsprechend weiter. der verkäufer bekommts dann u.u mit einem entsprechenden kaliber zu tun das du nicht bezahlen musst. zum anwalt rennen kannst du immer noch.

  • Hast Recht, werde deinen Rat mal beherzigen! Fragen kost ja nix!
    Ausserdem versprech ich mir noch was von der Kummerkasten-Akion bei ebay, schliesslich muss er sich da noch äussern.


    btw:
    Gibt's hier nicht ein paar rauflustige Member aus Berlin? :D

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Schneider
    Laut Verkäufer war der Versand unversichert


    Das kann ich aber mir nicht vorstellen. DHL Paket, Standard, 7 €.



    Transportversicherung
    Bei Verlust oder Beschädigung Ihres DHL Paketes haftet die Deutsche Post AG im nationalen Versand grundsätzlich bis 500 Euro (gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges). Darüber hinaus können Sie Ihre Sendungen bis 2.500 Euro bzw. bis 25.000 Euro versichern lassen.


    http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=10222



    Als Päckchen kann man ein 18" Becken nicht versenden, das überschreitet die Maße. Päckchen sind erstmal nicht versichert, Pakete schon.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • rein juristisch betrachtet:
    Die Gefahr (des Untergangs) (Hier: Unmöglichkeit durch Zerstörung der Kaufsache) geht im Moment der Übergabe an den Transprteur (Hier: Deutsche Post AG) auf den Käufer über. Hättest du auf versicherten Versand bestanden und der Verkäufer sich nicht dran gehalten wärs wiederum sein Problem...naja...das sagt zumindest das BGB ;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Jeder, der ein bisschen Schimmer von Metallurgie hat, wird einsehen, dass der Riss schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, Transportschaden schliesse ich demnach zu 100% aus!

    music is the best

  • 1. Frage: wer hat´s zugestellt?


    DHL? Dann siehe Vorposts: allein wegen der Maße MUSS das Ding als Paket geschickt und damit versichert gewesen sein (Päckchen Höchstmaß: 60x30(!)x15 cm bzw. insgesamt nicht mehr als 90 B+H+T, was bei 18" nicht mehr geht).


    Bei German Parcel und Co. weiß ich nicht genau, wie das ist.


    2.: ich hab mal was geliefert bekommen, das beim Transport (angeblich) kapput ging.
    Procedere: Du musst damit zur Post, die kontaktiert den Absender, der muss Belege einreichen und DER bekommt dann von der Post das Geld ersetzt! Blöd, aber isso. Und: hartnäckig bleiben bei den Jungs!! Paketnummer notieren und wenn sie nicht spuren so lange nachfragen/anrufen und jedes mal notieren, wann angerufen und mit wem gesprochen wurde, bis der Chef sich persönlich drum kümmert (so war´s bei mir).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!