10 Stoke Roll

  • eigentlich is das warscheins wieder gar nicht so kompliziert wie ichs jetzt mache:D:D aber ich hab für nen Schüler den Wilcoxon All American Drummer mal wieder ausgegraben.
    Jetzt kommt im Solo 15 so n komischer 10 Stroke Roll wenns überhaupt einer ist???? ?(


    Auf jedenfall hab ich im 6/8 Takt ne Achtel darauffolgend 8 16tel und wieder ne 8tel spielt mal selber klingt das wie n Roll???


    Entweder ich spiel ihn falsch oder irgend jemand muss mir dass nochmal erklären?????


    Hoffentlich findet sich jemand net dass ich hier noch falsche Tatsachen beibring :rolleyes:

    Wenn hier einer zu schnell spielt dann bin ich das ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McShort ()

  • Ist doch genau dasselbe wie in der Zeile drüber. 16-tel doubles im 6/8. Das mit 10-stroke roll ist in der tat etwas verwirrend, aber da gibts bei wilcoxon auch noch schlimmere stellen. Die 10 strokes sollen wohl alle noten in dem Takt sein.

  • oh schön das hab ich vor längerer zeit auch mal gespielt.habs grad mal vor mir liegen.man muss halt ordentlich tempo machen, dann klingts nach roll ;) is nix besonderes, wird gespielt wies dasteht.
    also 1 2+ 3+ 4+ 5+ 6. verstanden was ich sagen will?oder falsch ausgedrückt?

  • der takt wird ja wiederholt. der abschlag des vorangehenden 5er-wirbels auf eins zählt im nächsten takt mit zur figur, somit ist das mit den 10 schlägen zumindest bei der wiederholung richtig. genauso wie in der zeile darunter.

  • dei "abschläge" bzw. akzentuierten einzelschläge können theoretisch überall in der figur stehen. sicherlich sind kombinationen mit 2 akzenten als abschluss der figur weit verbreitet, alles andere kommt aber genauso vor. so ist zb. imho ein 6er roll mit betontem ersten und letzem schlag äusserst beliebt, die kombination mit betonungen auf schlag 5 und 6 eher selten zu finden, aber genauso möglich.

  • ich kenn die Ausgangsnotierung nun nicht und vielleicht bin ja auch zu doof, aber:


    Ein 10 Stroke Roll ist ein Roll bestehend aus 10 Schlägen, mehr nicht. Wie der Handsatz ist, ob nun mit Doubles oder Singles ist doch gleich. 10er ist 10er, egal ob als rlrlrlrlrl oder rrllrrllrr oder wie hier notiert.


    Hier gefragte Notation scheint aber in der Tat (gedoppelt) R-LLRRLLRR-L//R-LLRRLLRR-L zu sein.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • in einem anderen buch von wilcoxon auch. der punkt ist einfach das ein stroke-roll grundsätzlich aus einer anzahl doubles und einem oder 2 singles besteht. wo die stehen ist, je nach gewünschter rhythmik, halt eine andere frage. so ein stroke roll kann auf jeder zählzeit beginnen und enden. und auch darum gehts in "all american drummer".

  • Danke hat mir echt geholfen


    Aber is halt irgendwie komisch wenn dus gewohnt bist dass n Stroke mit Doubles gespielt wird.
    Keine Ahnung warum mir des auch erst jetzt auffällt aber damit kann ich auf jedenfall was anfangen. 8) :D

    Wenn hier einer zu schnell spielt dann bin ich das ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!