Was ist bloß los?

  • Hallo!
    Habe nur einen neuen Nick weil ich mein Passwort vergaß (Neuanmeldung). Bin Gery!


    Was ich fragen wollte: Seit einiger Zeit bin ich sehr übe faul? Muß mich zwingen zum üben.


    Obwohl ich schon täglich mal dies und das an Rudiments auf Pad klopfe für einige Minuten
    aber ohne Biß und Motivation.
    Halbe Stunde kommt aber trotzdem zustande.


    Bin eigentlich gewohnt daß ich 3 Stunden täglich intensiv übte.


    Zuerst auf dem Pad dann am Set.


    Was ist los mit mir? Ist das eine vorübergehende Phase?


    Gruß Gery

  • hmm, das hab ich auch manchmal, gerade zum beispiel - scheiss winter.
    denke das is ganz normal dass du dir manchmal denkst dass du das alles doch schon soo oft gemacht hast und immer nur rudiments aufm pad usw., da wird das langweilig. ich denke das geht vielen leuten so.


    PS: hui, 8 mal das/dass in dem post. verdammt.

  • Vielleicht basiert dein momentaner Frust auch auf fehlenden Erfolgserlebnissen....?


    Spiel doch dein Rudiment Ritual mal in einer andere Reihenfolge, oder lass sie ein paar Tage ganz weg.
    Oder Versuch die Rudiments z.B. mit dem Bossa-Nova Fusspatern zu kombinieren.
    Die Rudiments mit den Füssen spielen (DB vorausgesetzt).........?


    Oder spiel mal was ganz anderes als üblich. Übe was, was du noch nie angeschaut hast (Abwechslung machst interressant). Vielleicht mal beim Händler deines Vertrauens im Bücherregal stöbern.....



    Routine ist wichtig aber kann auf Dauer auch ermüdend und frustrierend wirken.


    Gruss


    Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"


  • Hi Gery,


    hmmm...47er Baujahr, 3 Stunden täglich intensiv. Das ist schon heavy 8)
    Wie lange machst Du das schon so? Spielst Du in einer Band oder übst Du immer alleine? Übst Du immer das Selbe?


    Gruß
    Peter

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Tja, ich glaube mir würde das auch so gehen, wenn ich Rudiments gelernt hätte :D Ohne Scheiß, dadurch dass ich keinen Unterricht hatte/habe und dementsprechend auch nie Paradiddles oÄ geübt habe, demzufolge ich sie auch in meine Spiel eigentlich nie einbringe, spiele ich meine eigenen Ideen ohne von solchen "Grundformen" abhängig zu sein. Auch wenn du schon saulange spielst, ich kenne auch Kerls, die spielen seit fast 30 Jahren und verfluchen es bis heute, dass sie sich von Rudiments haben "beeinflussen" lassen. So verlässt sie dann auch schnell die Lust am Üben/Spielen.

  • ich übe jeden tag so viel wie möglich. es ist völlig normal das man frustriert ist weil man den eindruck hat nicht mehr weiterzukommen. ich nehme mir dann einfach komplett andere sachen zur brust. das hilft. savage: ohne kenntnis der verkehrsregeln auto zu fahren ist auch viel kreativer und entspannter :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    Auch wenn du schon saulange spielst, ich kenne auch Kerls, die spielen seit fast 30 Jahren und verfluchen es bis heute, dass sie sich von Rudiments haben "beeinflussen" lassen.


    Von negativer Beeinflussung kann wohl kaum eine Rede sein. Es erweitert wohl viel mehr den spielerischen Horizont und lässte einem nen wesentlich größeren kreativen Spielraum...

  • Mann kann auch zu viel üben.mach mal 1-3 tage pause,meistens wenn man sich dann hinsetzt läuft es sogar besser als vorher.Oder mach dir nen Plan.Ich z.b. seh zu unter der woche täglich par stunden zu spielen,mach aber am we meistens pause.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Hey gery,
    dann mach dir doch ma gedanken darüber wieviel zeit und geld du schon in das schlagzeug gesteckt hast....
    Ich glaub das hilft ! *g*


    Ich zwinge mich spass zu haben ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • Also ich hatte auch gerade so eine Phase:


    Ca. eine Woche lang hatte ich jeden Tag das Gefühl, dass ich es irgendwie nicht mehr kann. Ich hab mir aber schon irgendwie gedacht, dass das immer passiert, wenn ich mich verbessere (spiele erst Ein Jahr).


    Ich habe trotzdem in dieser Zeit so viel das zu lernende geübt, einfach so gespielt und auch noch alle Grundtechniken durchgeübt, egal wie zäh es gegangen ist - und siehe da: Seit heute läuft's wie geschmiert und ich merke deutlich, dass ich mich verbessert habe - ich spiele jetzt vor allem viel lockerer und habe irgendwie auch ein wenig mehr drauf :)


    Also mein Rezept: Auch wenn's scheiße läuft - spielen, spielen, spielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!