Das andere Anfängerschlagzeug für 150€

  • Hallo Leute


    Durch sie Suchfunktion bin ich zum Schluss gekommen, dass es nichts bringt ein billiges neues Schlagzeug zu kaufen, da vorallem die Hardware unter aller *** ist. :)


    Deshalb ziehe ich in Betracht, mir am Anfang nur eine Snare, ein HiHat und eine Bassdrum & Pedal zu kaufen - alles gebraucht bei ebay. Kann ich da etwas gutes (d.h. gute Hardware) für 150€ bekommen?


    Also:


    • Fußmaschine & Bassdruch
    • HiHat & Becken
    • Snare & Ständer


    Ich würde alle Teile einzeln kaufen. Wichtig ist mir vorallem eine gute Hardware, der Sound steht an 2. Stelle. Vielleicht ist 150€ knapp bemessen, aber am wichtigsten ist mir, dass die Hardware stimmt, also Bassdrum und Snare können scheiße klingen. :/


    Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten No-Name-Sets. Die gehen nämlich so für 100€ weg.


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequark
    [...]
    Wichtig ist mir vorallem eine gute Hardware, der Sound steht an 2. Stelle. Vielleicht ist 150€ knapp bemessen, aber am wichtigsten ist mir, dass die Hardware stimmt, also Bassdrum und Snare können scheiße klingen. :/
    [...]


    Und was bringt dir ne kack Snare die aber garantiert nicht umfällt?? ?( ?(


    Präzisiere deine Anfrage doch noch ein bisschen genauer, dann kann dir bestimmt geholfen werden.


    Was für Musik machst du/willst du machen? Wie lange spielst du schon? Ist es sicher das du dabei bleibst oder willst du das trommeln erstmal auschecken? Soll das Set nachher um Toms usw. erweiterbar sein??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Und was bringt dir ne kack Snare die aber garantiert nicht umfällt?? ?( ?(


    Präzisiere deine Anfrage doch noch ein bisschen genauer, dann kann dir bestimmt geholfen werden.


    Was für Musik machst du/willst du machen? Wie lange spielst du schon? Ist es sicher das du dabei bleibst oder willst du das trommeln erstmal auschecken? Soll das Set nachher um Toms usw. erweiterbar sein??


    Ich bin eben noch Totalanfänger und weiß nicht, ob mir Schlagzeug zu spielen überhaupt gefallen wird. Deshalb will ich es wie du sagst mal auschecken und da reichen denk ich diese 3 Komponenten.


    Was ich für Musik machen will? Rockmusik - aber ich denke, dass das noch keine Rolle spielt, da ich ja mal testen will. Und meiner Meinung nach spielt man auch auf einem Set, das schlecht klingt, wenn man Interesse am Schlagzeug spielen hat. Es muss also nicht erweiterbar sein. Wenn das Trommeln nix für mich ist, würde ich das Zeug wieder verkaufen - andererseits würde ich ein komplettes Schlagzeug der Mittelklasse (Pearl Export, Sonor Force 2003, ... ) kaufen. D.h. Ich werde das Zeug auf jeden Fall mal verkaufen.


    So, hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. :)


    /edit: Natürlich ist es besser wenn der Sound gut ist, ich wollte nur sagen, dass der Sound nicht super sein muss.
    /edit2: Ich denke eben, dass 150€ vielleicht knapp bemessen sind und da will ich eben lieber eine Snare die schlecht klingt, als eine die Probleme macht (welcher Art auch immer). Wenn ich aber für 150€ auch Zeugs mit gutem Sond bekomme - um so besser. :)


    Grüße,
    strangequark

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ich bin eben noch Totalanfänger und weiß nicht, ob mir Schlagzeug zu spielen überhaupt gefallen wird. Deshalb will ich es wie du sagst mal auschecken und da reichen denk ich diese 3 Komponenten.


    Grüße,
    strangequark


    So kann man da schon mehr schreiben :D


    Wenn das so ist, würde ich auch gar nicht lange auf die Hardware achten, sondern wirklich nur nach Preis kaufen. Bei ebay gibt's ab und an billige Snares mit Ständer für 50 Euro. NoName BD-Kessel 30 Euro, billige FuMa 10 Euro, HiHat-Becken 30 Euro, HiHat-Stand 20 Euro bist du bei 140 Euro.


    Schau dich bei ebay einfach in den entsprechenden Kategorien um und kauf das einfach. Erfahrungsgemäß gehen die billigen Sachen fast zu gleichen Preis wieder raus, wenn du es wieder einzeln verkaufst...


    Setz die halt für jedes einzelteil nen Höchstpreis un probier es so lange bis du alle beieinander hast. vielleicht hast du auch Glück. Ein Kumpel hat ein Pearl Export (allerdings 10 Jahre alt) in 22/13/16 für 62 Euro gekauft, ne HH-Maschine war auch noch dabei. er musste halt 200 km dafür fahren, war aber immernoch billig...


    Viel Glück, und wenn du zu nem ebay-Artikel ne Frage hast kannst du die in diesem Thread posten: klick

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So halbwegs mag das vielleicht klappen, aber da du ja auch noch immer Porto zahlst, wird das entweder Müll oder halt doch bissle teurer. Ich finde den Ansatz mit dem Minimal-Set nicht schlecht, aber so große und schwere Dinge wie eine Bass-Drum würde ich wohl eher in deiner Region versuchen aufzustöbern.
    Klar, kannst dir natürlich bei Ebay z.B. was aus der Richtung der 700er-Yamaha-Hardware holen (wie http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0731&item=7303583632&rd=1 ), aber dann bleiben selbst bei Schnäppchen höchstens 100 Euro übrig.
    Insgesamt aber schon bestimmt nicht schlecht, erst mal gute Hardware zu haben und dann die Teile, die den Sound bestimmen, zu kaufen, wenn man genauere Vorstellungen hat. Vielleicht reichen bis dahin aber auch Pads, die du dann auch später zum Üben weiterbenützt. Ich würde zumindest für Müll-Deckel, eine verfaulende Bassdrum und eine klapprige Snare nicht auch noch 30-40 Euro Versandkosten bezahlen wollen, sondern höchstens in der Region etwas aufstöbern.


    Edit: Ich tippe zu lahm.. Dann kannst du dir eventuell auch gleich ein gebrauchtes Billig-Set holen, bevor du wieder für die ganzen Einzelkomponenten Porto zahlst. Schau mal in den Zeitungen - irgendeiner verkauft immer eine bessere Bretterbude.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    So halbwegs mag das vielleicht klappen, aber da du ja auch noch immer Porto zahlst, wird das entweder Müll oder halt doch bissle teurer.


    Hm, stimmt, so weit habe ich jetzt gar nicht gedacht obwohl ich dachte alles bedacht zu haben. ;)


    Was wäre dann der beste Ansatz? Also natürlich werde ich einmal Probespielen bei einem Lehrer, doch wirklich wissen ob sich der Preis eines guten Drumsets lohnt, weiß man doch erst wenn man länger spielt. Was ist also die beste Idee?

  • geh doch einfach mal in einen anständigen Laden und lass dich beraten! Es gibt auch manchmal die Möglichkeit ein Set zu mieten, dann aber vereinbaren, dass der Mietpreis beim evtl. Kauf angerechnet wird!
    Die Läden haben auch oft was gebrauchtes da, dass sie in Zahlung genommen haben, da kann man auch schon mal ein Schnäppchen machen. Bisher wurde ich von vielen ebay Artikeln enttäuscht, da oft versteckte Mängel vorhanden sind (ich will aber hier ebay nicht grundsätzlich verdammen, verkaufe selbst dort)
    Woher kommst Du, vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Forum unter die Arme greifen..... :rolleyes:

  • Tja, also ich glaube in paar Stunden bei einem vernünftigen Lehrer und auf einem Set mit nem guten Sound wären sicherlich ne gute Lösung für den Anfang. Manchmal gibt´s ja auch am Anfang ne kostenlose Probestunde. Dann kriegst auch nen Eindruck vom richtigen Spielen, d.h. auf nem guten Set, was sicherlich mehr Spaß macht und dich wohl eher vom Schlagzeug spielen überzeugen wird.

  • Also lieber erstmal zum Lehrer um nen realistischen Eindruck zu bekommen.

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Also lieber erstmal zum Lehrer um nen realistischen Eindruck zu bekommen.


    Und dann sowas wie ein gebrauchtes Markenset kaufen, oder?

  • Hallo,


    eine Frage außerhalb des Themas vorweg: Wo kommst Du her? Es ist immer gut das Profil zu pflegen. :) Vielleicht unterstützt Dich dann jemand aus dem Drummerforum, der in Deiner Nähe wohnt, bei Deinen ersten Schritten. So eine Art 'Anfängerpatenschaft'. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Also lieber erstmal zum Lehrer um nen realistischen Eindruck zu bekommen.


    Das möchte ich ausdrücklich unterstützen. Irgendwelcher Billigquark macht dir eh keinen Spaß. Nimm die 150 Okken, geh in eine ordentliche Drummerschule (die Idee mit dem Drummerforumkollegen is auch gut, sollte aber jemand mit Erfahrung sein!!!) und mach ein paar Schnupperstunden mit nem guten Lehrer, dann weißt du, was du willst.


    Viel Spaß!!

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • "Ideal zum leisen üben auf kleinem Raum."


    Die Mühle wird dir also wohl kaum auch nur im Entferntesten was von dem Vermitteln können, was den eigentlichen Reiz beim Schlagzeugspiel ausmacht. Der Sound. Mit dem Teil wirst du also nicht unbedingt auf den Geschmack kommen. Ist halt nur zum üben.

  • Jetzt verkrampft doch nicht wieder wegen dem Sound ...


    Ich behaupte mal kackfrech, das 95% hier beim ersten Set vielleicht an den Schrauben gedreht haben, dies mit Stimmung aber nix zu tun hatte.


    Genosse Themenstarter will eine Groove-Grundausrüstung, um zu testen, ob ihm das Instrument liegt und ist bereit, dafür 150 Euronen aus dem Sparschwein zu extrahieren. Ist doch geil!


    Also durchwühlt Eure Keller, ob ihr dem Kuddel nicht eine günstige BD, Snare und HH oder gar ein Set anbieten könnt. Vor Kurzem war ich zufällig Zeuge, wie ein Hohner 5-Piece für 50 Euro den Besitzer gewechselt hat. Geht alles, mit ein bisschen Glück und suchen.


    strangequark: Durchforste ruhig auch mal die Anzeigenblätter, da wird man auch schomma fündig. Vielleicht stößt ja wer für kleines Geld ein Rotzset ab, für den Anfang reicht sowas. Schraub Pinstripes drauf und check it out. Wenn Du dabei bleibst, dann lernst Du den Rest noch früh genug ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!