Sonor Sonic Plus

  • Hallo Leutz!
    Kennt von Euch noch jemand die Serie Sonic Plus von Sonor? Ich habe diese damals (1997) gekauft, als mein erstes Set. Leider ist die Produktion, dieser eigentlich sehr coolen Trommeln, schon relativ schnell nach meinem Kauf eingestellt worden. Jetzt beispielsweise hätte ich Interesse, mein Set mit einer 16" Floor-Tom zu erweitern (Farbe: SGB 81 Satin Blue).
    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wo man sowas noch bekommt? Was würde so ne Tom, in gutem Zustand versteht sich, heute noch kosten?
    Gruß Mathieu

  • Ich hab selber ein Sonor Sonic Plus und hab schon nach Toms gesucht. Frag mal direkt bei Sonor nach. die haben mir nur geschrieben in meiner gewünschten Farbe (stain black) haben sie keine Restbestände mehr. Könnte also gut sein das sie noch blaue haben...


    Hoffe konnte helfen



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Nabend


    Es bietet sich natürlich (wie immer) der Vorschlag http://www.ebay.de an.


    Ansonten, sämtliche Fragen über Sonor oder Paiste oder Ludwig Supraphonics :D beantwortet Dir Kollege Hochi.
    Das ist der gute Mann mit wenig Haaren aufm Kopf, dafür mehr im Gesicht, hinter den concert toms ;)

  • Hi!
    Kann mir jemand sagen, wo das Sonor Sonic Plus so anzusiedeln ist? Laut Sonormuseum scheint es ja ein Anfängerkit zu sein (?). Wieviel würdet ihr für ein Set mit 4 Toms und inklusive Hardware ausgeben?
    Danke
    Ciao

  • Hallo zusammen,


    ich grabe diesen Thread mal aus und hoffe, dass die Frage hier hineinpasst - es gibt zwar auch noch andere Threads zum Sonor Sonic Plus, aber die Betonung liegt auf der Mehrzahl ...


    Das Sonor Sonic Plus "made in Germany" hat als Tomhalterung am Tomständer ja so eine Metallklemme - bzw. 2 Stück für die Racktoms. Passt da auch eine andere Halterung? Denn um die Metallklemmen einzustellen, bräuchte man am besten mindestens drei Hände ...


    Und wo wir schon bei den Toms wären: Da ist ja diese Freischwingerhalterung an den Toms selbst, welche die Toms von "Durchmesser" etwas größer macht. Ist dies ein "Problem", wenn es um Taschen für Drumkessel geht?


    Toms zum Dritten: Welche Einzeltomständer aus anderen Serien würden denn für die Floortom passen?


    Und wenn das nicht genug wäre: Gibt es irgendwo noch so eine Schraube wie im Bildanhang? Habe schon bei einigen Schlagzeugenläden nachgefragt, aber ohne Erfolg ...

  • Schon probiert bei Sonor direkt nach der Schraube zu fragen? Ansonsten fällt mir spontan stdrums.de ein, die verkaufen Sonor Ersatzteile halt preislich wie Gold.


    EDIT: war das Sonic Plus damals nicht der Ableger für übergebliebene Sonor Force 3000/2000 Hardware? Wenn ich nicht irre, waren doch Tomhalter und die Brackets der alten Force Serie sehr ähnlich? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Schon probiert bei Sonor direkt nach der Schraube zu fragen?


    Ich warte seit ein paar Monaten auf eine Antwort (Anfrage per Kontaktformular auf deren Webseite).



    Ansonsten fällt mir spontan stdrums.de ein, die verkaufen Sonor Ersatzteile halt preislich wie Gold.


    Haben sie leider nicht.



    war das Sonic Plus damals nicht der Ableger für übergebliebene Sonor Force 3000/2000 Hardware? Wenn ich nicht irre, waren doch Tomhalter und die Brackets der alten Force Serie sehr ähnlich? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?


    Soweit ich weiß, hatte das Sonic Plus seine eigene Hardware.


    http://www.sonormuseum.de/wp-c…017/05/1996-DrumsOnly.pdf


    http://www.sonormuseum.de/wp-c…ds/2017/12/Sonic_Plus.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Classick ()

  • Und wo wir schon bei den Toms wären: Da ist ja diese Freischwingerhalterung an den Toms selbst, welche die Toms von "Durchmesser" etwas größer macht. Ist dies ein "Problem", wenn es um Taschen für Drumkessel geht?


    Manche Freischwinger tragen schon grenzwertig auf, und es kann in Taschen durchaus eng zugehen. Mein Drumcraft, welches auch ne ziemlich auslandende Tomaufhängung hat, lässt sich mit etwas Nachdruck gut in Taschen verpacken, also nehme ich stark an, dass es beim Sonic Plus ebenfalls funktioniert.


    Problematisch kann es werden, wenn man Hardcases verwenden möchte. Da kann es im Einzelfall schon sinnvoll sein, das Case eine Nummer größer zu wählen. Die meisten meiner Trommeln wohnen, ausreichend geschützt für etliche Konzerte im Jahr, in günstigen Thomann Millenium Tour Bags, und selbst die ausladendsten Aufhängungen passen da rein.

  • Ich warte seit ein paar Monaten auf eine Antwort (Anfrage per Kontaktformular auf deren Webseite).


    Schon mit Telefonieren probiert? Wenn mir etwas wichtiges ist und auf Mails keine Antwort bekomme rufe ich an. Wäre nicht das erstemal, dass Mails irgendwo im Nirwana verschwinden oder auch ganz unbewußt vom Mitarbeiter vergessen werden.


    Laut dem Katalog stimmt aber zum Teil meine These: die Brackets sind dieselben (oder zumindest sehr sehr änlich) und schauen für mich wie jene von Sonor Force 3000/2000 aus, die Tomarme auch. Die Halterung in der Bassdrum ebenso. Den einzigen großen Unterschied den ich sehe (aber auch nicht bei jedem Sonic Modell) ist die zusätzliche Einstellung (schwarz) in der Mitte.


    Gegebenenfalls wenn nur die Schraube das Problem ist - und wirklich nirgends auffindbar, was ich aber stark bezweifle - würde ich Durchmesser der Schraube abmessen, Gewinde vergleichen und halt eine länger Schraube abschneiden (oder schneiden lassen). Muß dann nicht mal eine Sonorschraube sein.

  • Schon mit Telefonieren probiert? Wenn mir etwas wichtiges ist und auf Mails keine Antwort bekomme rufe ich an. Wäre nicht das erstemal, dass Mails irgendwo im Nirwana verschwinden oder auch ganz unbewußt vom Mitarbeiter vergessen werden.


    Es ist jetzt nicht sooo dringend - das Tomtom hält auch ohne diese Schraube (und möglicherweise hat diese Schraube von Anfang an gefehlt ...). Aber für die Komplettierung wäre es doch ganz nett.



    Gegebenenfalls wenn nur die Schraube das Problem ist - und wirklich nirgends auffindbar, was ich aber stark bezweifle - würde ich Durchmesser der Schraube abmessen, Gewinde vergleichen und halt eine länger Schraube abschneiden (oder schneiden lassen). Muß dann nicht mal eine Sonorschraube sein.


    Mir hat ein Händler neulich sogar eine längere Schraube angeboten - vor lauter Freude über die neue Fußmaschine habe ich Depp das Angebot dann aber ausgeschlagen ... Vielleicht komme ich da nochmal vorbei. Ansonsten verliere ich nicht die Hoffnung, dass sich eine entsprechende Schraube in irgendeiner Grabbelkiste noch finden lassen könnte ... Oder dass Sonor sich meldet. Oder ich mich bei ihnen.




    M6 x 20 :thumbup:


    Danke!

  • An dieser Stelle erstmal vielen herzlichen Dank an c_g-ramone, der mir dankenswerterweise die entsprechende Schraube geschickt hat!!! :thumbup:



    Das Sonor Sonic Plus "made in Germany" hat als Tomhalterung am Tomständer ja so eine Metallklemme - bzw. 2 Stück für die Racktoms. Passt da auch eine andere Halterung? Denn um die Metallklemmen einzustellen, bräuchte man am besten mindestens drei Hände ...


    Nochmal: Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Tomtoms am in der BD steckenden Stativ zu befestigen als mit diesen Sonic Plus-Metallklammern? (Sorry, falls das in den Augen der Veteranen hier eine blöde Frage ist ... Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine festere Halterung.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Classick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!