Welcher Gehörschutz???

  • So hallo an alle,
    ich hab da mal ne Frage und zwar:
    Da mir seit längerem mein Lehrer einen Gehörschutz empfiehlt wollte ich fragen welcher wirklich hilft und nicht unbedingt so teuer ist, weil es da ja viele verschiedene Preisklassen gibt.
    Zum Beispiel:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…tz_passform_prodinfo.html
    oder:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163070.html
    oder:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…ehoerschutz_prodinfo.html
    Danke schonmal
    MfG Michi

  • ja... das Thema ist zwar schon paar mal durchgekaut und in der Suchmaschine hättest du sicher was gefunden, aber kurz und knapp kann ich meiner Erfahrung nach sagen: Hast du nur wenig Geld hol dir die Alpine Musicsafe. Sonicshop ist da ne gute Adresse. Ich hatte damals bei Ebay welche ersteigert da war gleich noch ein Reinigungsspray dabei. Nimm nix billigeres! Die Baumarktdinger sind für Musik einfach nur zum kotzen und drücken wenn du sie ne halbe Stunde trägst. Prinzipiell empfehle ich dir aber - geh zum Hörgeräteakkustiker und lass dir auf dein Ohr angepassten Gehörschutz machen. Der Sound ist einfach hervorragend. Es ist kaum ein Untercshied zu hören. (Ich habe die mit 15DB Geräuschsenkung - Elacin 15 oder wie die heißen. Sind denk ich auch ausreichend) Auch das Tragegefühl ist extrem gut. Du merkst die Dinger einfach nicht in den Ohren! Du kannst ja auch mal unter www.hearsafe.de nachlesen. Ich würde sie nicht unbedingt dort machen lassen es sei denn du wohnst in Köln. Ich finde es besser einen Ansprechpartener vor Ort zu haben - also örtlicher Hörgeräteakkustiker. kosten ca. 150 Euro die Teile. Aber dieses Geld sollten dir deine Ohren Wert sein. Das ist erstmal wichtiger als ein neues Becken oder so?


    Noch Fragen? ;)

  • Zitat

    Original von knutrobert
    ja... das Thema ist zwar schon paar mal durchgekaut und in der Suchmaschine hättest du sicher was gefunden, aber kurz und knapp kann ich meiner Erfahrung nach sagen: Hast du nur wenig Geld hol dir die Alpine Musicsafe. Sonicshop ist da ne gute Adresse. Ich hatte damals bei Ebay welche ersteigert da war gleich noch ein Reinigungsspray dabei. Nimm nix billigeres! Die Baumarktdinger sind für Musik einfach nur zum kotzen und drücken wenn du sie ne halbe Stunde trägst. Prinzipiell empfehle ich dir aber - geh zum Hörgeräteakkustiker und lass dir auf dein Ohr angepassten Gehörschutz machen. Der Sound ist einfach hervorragend. Es ist kaum ein Untercshied zu hören. (Ich habe die mit 15DB Geräuschsenkung - Elacin 15 oder wie die heißen. Sind denk ich auch ausreichend) Auch das Tragegefühl ist extrem gut. Du merkst die Dinger einfach nicht in den Ohren! Du kannst ja auch mal unter www.hearsafe.de nachlesen. Ich würde sie nicht unbedingt dort machen lassen es sei denn du wohnst in Köln. Ich finde es besser einen Ansprechpartener vor Ort zu haben - also örtlicher Hörgeräteakkustiker. kosten ca. 150 Euro die Teile. Aber dieses Geld sollten dir deine Ohren Wert sein. Das ist erstmal wichtiger als ein neues Becken oder so?


    Noch Fragen? ;)




    Nein danke!Das war´s was ich hören wollte :]
    MfG Michi

  • Ich habe gerade gestern meinen neuen Gehörschutz Elacin ER-15 vom HörAkustikMeister (ja, steht so auf der Rechnung) abgeholt.
    Letzten Mittwoch wurde ein Ohrabdruck genommen und danach die Einsätze gefertigt.
    Es gibt verschiedene Filter (9, 15 oder 25 db) - ich habe mich für den 15er entschieden.
    Eine Woche später also waren sie fertig.


    Selbstverständlich bin ich gleich in den Übungsraum und habe erst einmal richtig Gas gegeben.
    Und war absolut begeistert...


    Bis dahin habe ich auch immer Billiglösungen benutzt und mich geärgert, dass alles so ätzend und dumpf klang.
    Manchmal ist man eben zu geizig.
    Wie manche Leute, die sich schweineteure Becken kaufen, aber der Kohle wegen eine Beckentasche benutzen...


    Auch wenn die Dinger EUR 164,00 gekostet haben - sie scheinen es wirklich wert zu sein!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Es gibt verschiedene Filter (9, 15 oder 25 db) - ich habe mich für den 15er entschieden.


    Kann man die auch auswechseln? Bzw. ein In-Ear Monitoring Dingens statt dem Filter reinstecken?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ja, das geht. Hab ich desöfteren beschrubt.


    Außerdem gibt es Dynamic-Filter (7 dB Grunddämpfung und wenn's lauter wird machen die mehr dicht) und voll geschlossene (mehr als 25 dB).


    Siehe auch hearsafe.de

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab AKG (K109S MkII) Drummer Studio Kopfhörer


    echt edel geeignet zum Aufnehmen (6m kabel) im Proberaum oder sonst wo


    zudem super Schalldämmung... man hört alles sauber vom Schlagzeug aber zu Bandproben nicht wirklich geeignet weil die gitarren mit den höheren Sound Frequenzen einfach rausgefiltert werden... also schon ganz lustig so ein Teil.


    Auf jedenfall empfehle ich diese Kopfhörer zum üben ohne Gehörschäden.


    Ich hab mir anfangs immer Tempos in die Ohren gestopft die tuns auch prächtig :D


    MfG Billy

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • wo wir grad dabei sind: nach ca nem halben jahr verschließen meine oktoplasten nicht mehr richtig.
    heißt: ich geh wieder mit nem tinitus aus der probe
    hat jemand schon erfahrung, wie kulant sich die läden da anstellen?


    (kostenlos neue, oder doch nur ne preissenkung für die nächsten)


    is natürlich auch die frage woher das kommt. also ich hab sie immer pfleglich behandelt und relativ selten getragen

  • Warum schließen die denn nicht mehr richtig? Das sollte erst nach ein paar Jahren der Fall sein und liegt nicht an den Ohrteilen sondern daran, dass das Ohr bis ins Alter wächst bzw. die Form verändert.


    Die bei Hearsafe meinten, wenn es einmal so weit wäre, könnte man mit einigen Schichten Lack den Austausch der Otoplastiken nochmal um ein Jährchen herauszögern (durch das Lackieren werden die Dinger halt ein bisschen dicker und sitzen dann wieder dicht). Würde ich aber nicht selber versuchen, sondern bei Hearsafe lackieren lassen.


    Aber normal ist das nicht, dass die Ohrteile nach ein paar Monaten nicht mehr sitzen. Oder hast Du sie abgeschmirgelt, damit sie geschmeidiger ins Ohr flutschen?

    ...und keine Eier!

  • Das mit dem Lack würde ja schon reichen, allerdings hab ich halt das Gefühl, dass das einfach nicht ordentlich gemacht wurde.
    Die Oktoplasten kommen leider auch nicht von Hearsafe, da der Höhrgeräteakustiker um die Ecke das bei nem anderen Laber hat machen lassen.


    €: also ich hab grad mit denen gesprochen, und die meinten, das Lack da keinen Sinn hätte und man halt neue Abdrücke für schlappe 170€ machen müsste! Was ne Frechheit!

  • Zitat

    Original von Rabbi
    €: also ich hab grad mit denen gesprochen, und die meinten, das Lack da keinen Sinn hätte und man halt neue Abdrücke für schlappe 170€ machen müsste! Was ne Frechheit!


    Da du keine Filter mehr brauchst fallen aber 80 € weg. Geh mal zum nächsten Hörgeräteakustiker, die meisten kennen sich auch mit Elacin aus, mit Otoplastiken sowieso.
    Die können das auch Lackieren. Kann aber sein dass es dann schlechter ist als vorher, muss man vorher genau absprechen was Sinn macht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ok, also die geschäftsleiterin(!) wusste bis sie heute im labor angerufen hat einfach nicht, dass da mit lack noch was retten kann.


    wir werden es erstmal damit versuchen und dann weiterschaun

  • Ich habe noch eine Frage zum Alpine Musicsafe:


    Ich spiele Alpine Musicsafe 3 und probe immer! mit Gehörtschutz.
    Auch auf Konzerten trage ich immer Gehörtschutz, bin sonst auch keinen lauten Geräuschquellen ausgesetzt.
    Trotzdem habe ichdas GEfühl, dass ich etwas schlechter höre als Früher und möchte dsa auch mal testen lassen.


    Nun zu meiner Frage: Bietet der Alpine überhaupt ausreichenden schutz?
    Also ich meine: Istdas tragen dieses Gehörschutzes eine Garantie, dass dsa Hörempfinden nicht abnimmt oder verlangsamt dsa nur diesen Vorgang?

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Da du keine Filter mehr brauchst fallen aber 80 € weg. Geh mal zum nächsten Hörgeräteakustiker, die meisten kennen sich auch mit Elacin aus, mit Otoplastiken sowieso.
    Die können das auch Lackieren. Kann aber sein dass es dann schlechter ist als vorher, muss man vorher genau absprechen was Sinn macht.


    Ich hatte neulich genau das Problem, dass meine ER-25er Plastiken nicht mehr so wirklich gut abdichten. Waren schließlich auch schon 5 Jahre alt, und mit der Zeit wächst und verändert sich der Gehörgang nunmal. Jedenfalls war ich wieder beim Hörgeräteakustiker, und habe NUR die PLASTIKEN neumachen lassen. Die hatten sogar extra bei Elacin angerufen und gefragt, ob der Filter denn auch ausgetauscht werden müsse, aber falls in der Membran keine Risse sind oder Wasser draufkommt, sind die praktisch unendlich haltbar. Die Kosten für die Plastiken beliefen sich dann auf 90€ (waren übrigens nach 2 Tagen da), also eine Ersparnis von ca. 70€ gegenüber Normalpreis.

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Also die Alpine Music Safe Stöpsel sind wirklich ihr Geld wert!


    Ja, habe jetzt auch welche und kann nur zustimmen - mein Set klingt beim Proben mit den Dingern auch einfach besser, bzw. ich höre mein Set natürlicher und unverfälschter. Außerdem kann man die Filter rausmachen und die Dinger auf Koss "The Plug" Ohrstöpsel drauf machen und hat so eine Art "In Ear" System. Funktioniert gut!
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe auch ziemliche Probleme mit meinen Ohren (Tinitus) und ich habe mir einen beim Akustiker geholt. Das ist ein Musikergehörtschutz, der Filter eingebaut hat, jedoch nicht individuell ohrangepasst ist. Die zwei Dinger haben 25 Euro gekostet und ich habe nichts bereut. Außerdem bin ich gut beraten worden, was man ja im Internet nicht unbedingt hat. Und der Preisunterschied ist auch minimal!
    Ich kann aber nur allen empfehlen: Tragt einen Gehörschutz! Es ist ganz schön blöd, abends im Bett zu liegen und ein Fiepen zu hören...
    Christoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!