Mikroset und mixer

  • Ich habe mit meinem Lehrer mal ne weile geredet und er meinte das ich mir Mikros anschaffen könnte schon alleine um sich daran zu gewöhnen das ein teil der Toms bedeckt würde und das man die Fehler noch besser hört :D



    Nunja und ich selber bin auch immer frustriert weil ich mit meinem mp3 stick ;( nichtmal in schlechter qualität aufnehmen kann weil die basedrum da wirklich.... alles versaut :P



    naja das mal als Vorgeschichte egal. Ich hab schon hier einige Threads durchgelesen dennoch ist mir nicht alles so klar ?(


    Ich habe standartsetgröße und möchte mit möglichst vielen mikros den sound abnehmen. Natürlich bin ich net als Schüler der reicheste und würde etwas kostengünstiger einkaufen. An dieser Stelle meinte mein Lehrer ich sollte billigschrott bei ebay kaufen das würde reichen fürn anfang aber da ich natürlich ziemlicher sound feteschist bin :D denke ich nicht das das so eine gute Idee wäre. Und nun zu meinen Fragen...


    1. Reicht 1 overhead mic ?
    2. wiviele Kanäle bruacht man wenn man z.b. 1 overhead, eins für die bd und 4 dynamische nimmt ? und vorallem was für eingänge :)
    3. taugen die kompakten mischpulte von behringer (preisklasse 40-70 €) was?



    und vorallem in der billigeren Preisklasse (ich glaub sehr viel mehr als 300 € würde ich für die mics alleine net ausgeben wollen) was is das beste was man für das Geld da bekommen kann? ich würds auch gebraucht kaufen, hab aber bis jetzt noch niergends angebote gefunden ;(



    ich was das sind jetzt verdammt viele fragen *G* aber vielleicht hat ja einer lust mir da zu helfen =)

  • du brauchst ein mischpult mit mindestens 6 eingängen.


    davon muss mindestens 1 phantomspeisung haben wegen des overheadmikro.


    2 overhead wären meiner meinung nach sinnvoller, dann brauchst du sieben eingänge.


    ich habe mir beim musicstore in köln 2 overheadmikros von fame geholt und bin damit zufrieden. 2 stück kosteten vor 14 tagen 49 €.


    ansonsten verwende ich t.bone mikros und die tun es hervorragend.


    richtig teuer kann es jedoch beim mischpult werden.
    da habe ich jedoch ein 19 Zoll 16 Kanal Mischer im einsatz, den ich für ca. 50€ bei ebay ersteigerte.(man muss auch mal glück haben).

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Ich habe standartsetgröße und möchte mit möglichst vielen mikros den sound abnehmen.


    :D - soso...


    Mixer würde ich neu Behringer oder Yamaha aus der MG-Serie nehmen, gebraucht sind auch Mackie oder Soundcraft leistbar. Neu habe ich zuletzt auch noch Phonic und Peavey Mischpulte für kleines Geld gesehen, aber das gibt sich vermutlich nicht viel in betracht auf Behringer. Achte einfach darauf, dass due genug Mikrofon-Eingänge für die Miks hast (die haben normalerweise dann auch immer Phantomspeisung).
    Ich kann dir zwar eher empfehlen mit 3 Mikros einzusteigen (2 x OH + BD) und auf was vernünftiges zu setzen, aber das wirst du vermutlich nicht wollen, deshalb schau dir doch mal die thomann-Mikro-Koffer an. Vielleicht nicht gerade den Billigsten.
    Was noch für die Wenig-Mikrofone-Variante spricht: Für 6-8 Mik-Ins wirst du vermutlich mehr als 100€ ausgeben müssen. Kauf dir also lieber nen preiswerten Minimixer mit 4 Mik-Ins und 3 ordentlich Mikros. Dann erweiterst du irgendwann mit einem Sn-Mik und wenn du dann noch Toms
    willst, wirst du den Mixer eh loswerden wollen, weil du bis dahin weißt, dass es viele gibt die besser klingen ;) .


    Hier noch ein paar alte Freds zum Thema:


    http://www.drummerforum.de/for…01&hilight=thomann+koffer


    http://www.drummerforum.de/for…36&hilight=thomann+koffer


    http://www.drummerforum.de/for…47&hilight=thomann+koffer


    Grüße Philip

  • Hi Marty,


    "als Schüler" würde ich Dir raten:
    SCHMEISS KEIN GELD RAUS FÜR KRAM, DEN DU NOCH NICHT BRAUCHST !!


    ;)


    Es gibt einfach 3 vollkommen unterschiedliche Ziele:
    a) Lernkontrolle
    b) live-Mikros
    c) Studio-Mikros


    Wenn es Dir wirklich um a) geht: Preiswerte Mikros gibt's ab 25 Euro, an Kassettenrecorder und fertig.


    Für b) und c) muss man richtig Moos ausgeben, sollte nicht sparen, weil man sich doch nur ärgert.
    Außerdem bin ich hier erfolgreich überzeugt worden, dass man sich für b)+c) als Privatmann (und erst Recht nicht als Schüler) nicht wirklich Bedarf hat.
    Wenn man live oder im Studio spielt, kann man für diese Einsätze viel günstiger an besseres Equipment kommen, als wenn man sich selbst alles anschafft .... was dann doch 98% der Zeit verstaubt.


    Natürlich hat man immer erstmal den Ansatz: "Wenn ich noch ein wenig drauflege, bekomme ich b)+c) mit."...aber der ist einfach falsch !


    Also mein Rat: Kauf Dir ein preiswertes Allround-Mikro für die Lernkontrolle und investiere mehr Zeit/Geld in die Musik als in das Kaufen.


    Gruß,


    Simon2.

  • nagut das spricht auch wieder was überzeugendes nur ich bin so verliebt in elektronik *G*


    also nen kassettenrecorder hab ich keinen ^^ also falls ich welche kaufe meint ihr im großen und ganzen halt lieber einzelne nach und nach kaufen statt n billig-set von xy. naja ich schreib morgen nochma was hierzu rein, mein lehrer bringt morgen mal paar seiner mics mit und zeigt mir dann erstmal paar sachen mal guggen :) *und was mich tierisch nervt is das mein crash-becken nen 7 cm langen riss hat und nach china klingt -.-* ich glaub das geld geht so oder so aus meiner tasche :D

  • Also zum Thema: Ich an deiner Stelle würde mir ein gutes Stereo-Mic kaufen (z.B. das Sony ecm "schlagmichtot" .. ca. 100 €) und würde dann entweder mit nem MD Recorder, oder mit nem PC aufnehmen (oder eben was Vergleichbares). Du kannst (am PC) nachher immernoch mit EQ und Kompressoren (etc.) einen echt korrekten Sound "rauskitzeln" und das ist dann für Selbstkontrolle mehr als nur ausreichend (eigentlich schon zuviel des "Guten" - die aufnahmen sind dann aber eben besser!).
    Meine Empfehlung.

  • software hätt ich denk ich mit logic platinium 5.5.0 herkunft lass ich jetzt ma ausser gespräch und wies funktioniert ka aber ich weiß das meine soundkarte dafür nix taugt *G* vorallem da sie keine eingänge hat :D

  • Dann eben noch 'ne günstige (aber gute) Soundkarte dazu und fertig! Immernoch bei weitem günstiger als sich ein Mischpult + Mikros etc. ...
    Wäre meine Wahl!

  • ok micros sind bie mir jetzt erstma abgehakt also ich weiß jetzt das ich wenig gute nehme aber da bleibt ne frage offen !


    1. recording über standalone gerät oder
    2. über pc



    ich würd ja normal sofort ne soundkarte für nummer 2 kaufen (is terratec phase 24 gut?) aber ich hab logic einmal geöffnet und rumgeschraubt habs gerademal dazu gebraucht das der sound des beispiels hörbar war. Gibts dazu iergendwo tutorials im inet? oder gibts auch standalonge gerräte die nicht die welt kosten und taugen also sollte schon digitale aufnahme sein so das ich es ins mp3 format umwandeln kann.

  • wir haben mit nem powermixer und 4 Mics aufgenommen(Overhead 2x. bass, snare, toms) und sind dann über den chinch out raus, es haben sich hörbare ergebnisse in logic hören lassen.
    Die Mics waren nicht speziell, bis auf das Snare Mic, daraus ausgerichtet ein Schlagzeug abzunehmen, so hat zB. ein Shure(bezeichnung weiß ich grad nicht, ich würds als normales mic bezeichben)seinen Job als Overhead getan und es klang nicht schlecht.
    Nur falls es jemand interessiert, :D
    greets,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Hi Marty,


    Zitat

    Original von Marty007
    ok micros sind bie mir jetzt erstma abgehakt also ich weiß jetzt das ich wenig gute nehme aber da bleibt ne frage offen !...


    Gute Entscheidung !



    Zitat

    Original von Marty007
    ...
    1. recording über standalone gerät oder
    2. über pc
    ...


    Ich selbst bin zwar eigentlich ein absoluter "Standalone-Fan", denke aber, dass für Dich vermutlich erstmal eine "kleine Lösung" besser ist.


    Frage vorweg: Brauchst Du wirklich Mehrspuraufnahmen ?


    Wenn ich mich recht entsinne, ging es Dir im Wesentlichen um "Lernkontrolle". Dafür genügt aber eine (meinetwegen Stereo-)Spur vollkommen. Und dafür wiederum reichen eine "08/15-Standardsoundkarte" und ein "08/15-Programm" (Totalrecorder o.ä.).


    Ich selbst bin ebenso zerrissen zwischen
    - dem Notwendigen (bei mir: Totalrecorder per Billig-Soundchip im LapTop) und
    - dem Ersehnten (bei mir: Korg D32XD).


    Trennlinie sind natürlich Geld und Zeit (ich hätte eigentlich sowieso keine Zeit für Homerecording).
    Bislang obsiegte noch die Vernunft, aber ab & an muss ich mich der Sogwirkung meines Dispokredits (in Kombination mit einem guten Angebot) nach allen Kräften entziehen. :D



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • So, habe meinen neuen MD-Recorder/Player bekommen (DIE GRANATE!!) und möchte zu diesem Thema nochemal was sagen:
    Kauf dir:
    1. http://www.amazon.de/exec/obid…2_xgl/302-9834078-6420806


    2. http://www.amazon.de/exec/obid…_11_2/302-9834078-6420806


    Perfekte Kombo! Das geile daran ist, du nimmst mit dem MD-Player direkt per Mikro eingang das Signal (vom Mikro) in linearer PCM qualität (also unkomprimierte Wave) auf hi-md in Stereo auf. Du kannst dann, per mitgelieferter software (und usb), das ganze auf die Festplatte des rechners ziehen und per wave converter (kostenloses und sehr simples program, das es auf der sony page gibt) die sachen in waves umwandeln. Die kannst du dann, wenn du willst, mittels EQ, Kompressor, Limiter und Reverb (und was auch sonst noch alles) bearbeiten und dann auf cd brennen oder zur mp3 machen. Die qualität ist sehr hochwertig (wenn man es richtig macht) und die räumlichkeit des ganzen ist beeindruckend. Man hört genau, wo alles steht! Außerdem sind sowohl der player (den ich auch für bahnfahrten benutze --> 40 alben auf eine 1 gb 8,- € hi-md) als auch das Mikro sehr fein!
    Meine empfehlung also (so mach ich's).
    Werde mal versuchen die Tage ein paar drum-sachen aufzunehmen und sie hier reinzustellen (wenn ich webspace finde..) damit man sich eine Idee von der Qualität machen kann.
    Greetz,
    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!