Fußtechnik und Co.... mal wieder ...

  • Hi,


    meiner einer hat einen etwas "verpennten" rechten Fuß, soll heißen, 3fach Schläge sind bei hohen Geschwindigkeiten
    einfach nicht sein Ding. In Verbindung mit dem linken bei DoubleBass schon (Durchrattern oder Figuren ist dann egal), nur alleine nunmal nicht.
    Der linke Fuß hingegen hat da weniger Probleme mit, kann widerum andere Figuren nied a so doll.


    Habe gestern ein bißchen am Set geschraubt und noch auf ein paar Kollegen zum Lärmen gewartet und war somit noch
    nicht "umgezogen" (sprich Turnschläppchen etc.). Habe dann mit meinen saualten schweren Halbstiefeln
    (ca. 3-4 x so schwer wie die Samba Turntreter, härtere Sohle und wesentlich geräumiger)
    meine Pedale bedient ... ich will nicht behaupten, daß das nun sauber klappte, aber ich habe eine deutliche
    Verbesserung bemerkt.


    Nun meine Frage:
    Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte ?
    Ist u.U. die Sohle der Samba ungeeignet / zu weich ?
    Ist mein rechtes Bein "allein" zu schlapp / braucht mehr Gewicht am Fuß ?
    Sollte ich die Federn der Pedale, welche schon recht leicht eingestellt sind, noch leichter einstellen ?
    Sollte ich das Gewicht, welches sich am Schlägel befindet, näher an den Holz-Beater anbringen ?


    Sitzposition ist knapp über der bekannten L-Stellung ;)


    Habe schon einiges ausprobiert und hab immer irgendwas gefunden, was mich dann wieder störte.
    Spiele die Iron Cobra Power Glide, Doppelkette - komme mit denen immer noch am besten zu recht.


    Bin für jeden Tip dankbar ...


    Greetz,...
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • *öhm* ...
    fällt meine Frage unter "DAU, probier's selber aus, Antwort lohnt nicht" - oder hat keiner eine Idee ?
    Bei ähnlichen Themen meinerseits blieben schon paar mal Antworten aus ...
    whatever ...


    also :
    am besten testen ...


    Greetz,..
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Tja Malle,


    ich weiss auch nicht wirklich was ?( . Vielleicht (is nur ne Theorie!) stimmt was bei dem Ablauf der Bewegung im letzten Drittel irgendetwas nicht. Dazu könnten dann die schweren Stiefel auch passen. Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, dann stoppt sie keiner mehr und es läuft. Aber wie gesagt: Reine Vermutung die auf keiner Grundlage basiert.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • hi malle,


    was meinst du mit hohen geschwindigkeiten? (180pbm+?)


    und wenn du von dreifachschlägen redest ,meinst du net triolen ,oder?wenn ja....naja dann weiss ich auch nicht wirklich eine hilfe, aber gut -ich warte erstmal auf nähere infos von deiner seite :)

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

    Einmal editiert, zuletzt von SoWhat ()

  • hohe Geschwindigkeit, joh, 180 um den Dreh, +/- 15 je nach Song.
    Triples meinte ich nicht, sondern Standard 1/8 oder 1/16 - je nach Schreibweise. Je nach Spielweise sind's dann Triples, aber letztendlich geht's um's Prinzip ...


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • malle


    Meinst du nicht, dass du bei 195 bpm 4/4 Takt achtel gespielt an deine physischen grenzen kommst???


    ...also ich glaub irgendwann ist doch auch mal ende oder? ?(


    ich kriegs so schnell nicht hin (v.a. nicht über nen längeren Zeitraum und sauber)- brauch´s zum glück aber auch nicht....


    ...das ist ja schon eher wieder die höher schneller weiter disziplin :P



    ------------------------------------------------------------------------


    getz abba zum thema:


    also ich spiele auch eine iron cobra power glide bin mit selbiger auch sehr zufrieden...


    schuhtechnisch finde ich es eher besser wenn sie


    - leicht


    - eng anliegend


    - relativ rutschig sind (die birkenstocksohle find ich relativ ideal - bloß sind die schuhe zu schlabberig :( )


    Sollte also jemand wissen welche schuhe diese punkte erfüllen so möge er/sie sich melden!!!


    Mit so schweren Klotschen hat man vielleicht mehr power aber das spielgefühl lässt doch zu wünschen über...


    was hast du denn für eine technik?


    vielleicht solltest du auch mal die toms wegräumen und nen spiegel zur rate ziehen um deinen bewegungsablauf zu kontrollieren --> da fallen einem manchmal dinge auf...ich kann dir sagen...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Da kann man wirklich nur Vermutungen anstellen:
    Vielleicht ist es, weil der "steifere" Schuh Dich eher zwingt, die Bewegung mit dem ganzen Gelenk zu machen und das wippen auf den Zehen schwerer fällt.
    So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mal bei Schuhen gemacht.
    Kannst ja mal die Gegenprobe machen: einfach mit dicken Socken und ganz ohne Treter spielen.
    Das habe ich schon mal versucht, ist für mich ehrlich gesagt schwerer als mit Schuhen.



    drummergirl:
    So lange rote Stiefel bis übers Knie müssten doch Deinen Anforderungen (eng,rutschig) enstprechen, oder ?!?!?
    8) 8) 8) 8) 8)



    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • um schnelle 8tel mit einem fuss zu spielen,egal wieviel schläge,setze ich den fuss weiter hinten auf dem pedal(bzw der trittplatte) auf,d.h. ich verlagere den schwerpunkt nach hinten.
    wenn ich dann eine schlag mit dem pedal machen will versetze ich mein ganzes bein in eine leichte(wirklich nur leicht) auf-und ab-bewegung-mein fuss behält jedoch die ganze zeit kontakt zur trittplatte.so nutzt man die schwingung der tirttplatte optimal aus und hat dementsprechend nur einen minimalen kraftaufwand.mit beiden beinen gleichzeitig komme ich so auf 200-210 bpm(klinisch saubere 16tel noten).mit einem fuss alleine bin ich sogar schneller(8tel)-jaja die koordination :D .......naja, ich hoffe es wenigstens etwas geholfen :rolleyes:

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

    2 Mal editiert, zuletzt von SoWhat ()

  • hmm, also bei mir isses der linke fuss der manchmal probleme macht, ansonsten passt alles wunderbar. aber versuch das was SoWhat gesagt hat, mit dem fuss ganz nach hinten. spart kraft, nutzt den rebound optimal aus, und man kommt auf sehr hohe geschwindigkeiten (wunderbar bei death metal ;) )


    SoWhat: endlich mal ne gute signatur, hypocrisy regelt ;)


    Your remains of a broken body
    Thrown in a coffin
    Buried six feet under
    They never see the sign of breathing
    Your flesh will be decaying
    :)

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • SoWhat & elSalvadore und natürlich auch an alle anderen: spielt ihr denn bei euer technik mit dem "fuß-nach-hinten-verlagern" heel-up oder heel-down?


    und weil elSalvadore death-metal erwähnt hat: ich hab mal ne adresse aus einem anderen forum bekommen bei der ein drummer beschreibt wie man mit der heel-toe technik auf sehr hoche geschwindigkeiten kommt. er meint alle death-metal drummer würden diese technik anwenden und er selbst würde auf über 1100 bmp kommen. die url lautet: http://www.geocities.com/jaxmetal/drums/heel-toe.html


    also ich komme mit der technik nicht so besonders gut klar.. habt ihr schon was davon gehört?

  • SoWhat:
    danke für die Info, benutze, glaube ich, eine ähnliche Technik. Habe bislang versucht, den Fuß immer bis zum Fußstopper anzusetzen, da ich da eine "quasi" Barriere habe, an der ich mich orientieren kann. Daß es etwas weiter hinten auf dem Pedal einfacher geht, habe ich auch bereits festgestellt. Früher habe ich weiter vorne gesessen, soll heißen, daß das Knie ungefähr über Fußballen positioniert war.


    r37:
    Thx for info auch an dich, denke, daß dadurch, daß es ein Halbstiefel ist, der eigentliche Spann entlastet wird.
    Vielleicht spielt noch die härtere Sohle eine Rolle ...
    denke aber daß es in erster Linie der verstärkte Spann ist, der das alles vereinfacht. Vielleicht kann ich da was basteln. ... nur zum Test.
    Werde den Sockentest auch noch machen ...


    Ansonsten:
    Höher, schneller, weiter ist gar nicht mein Ziel, es gibt von DT einen Song namens The Mirror, einer meiner Lieblinge. Diesen "konnte" ich mal ordentlich spielen, momentan hakt es aber - also versuche ich rauszufinden, was zum Henker ist an meiner Position etc. geändert habe ...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Also ihr könnt mich ja erschlagen, aber ich spiele meist ohne Schuhe, und da spiele auch am am besten - das ist kein witz. Ich habe da mehr Feeling - aber wie alles ist das wohl Geschmacksssache.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ...würde ich ohne Schuhe spielen, würde ich mir wohl regelmäßig die Zehen blutig ballern ...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Ja also, ne , is klar, ich spiele schon mit Pedal, nur mal klrstelle, und da aich auch sonst nicht gegen die BAssdrum zu treten pflege, wüßte ich jetzt so auch Anhieb nicht, weshalb ich beim spielen blutige Zehen bekommen sollte :)) :D :D


    Bis denne Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Keine weitere Anmerkung , wollte nur den Belgrader Stern haben :D


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Ja also, ne , is klar, ich spiele schon mit Pedal, nur mal klrstelle, und da aich auch sonst nicht gegen die BAssdrum zu treten pflege, wüßte ich jetzt so auch Anhieb nicht, weshalb ich beim spielen blutige Zehen bekommen sollte :)) :D :D


    Bis denne Seelanne


    Aber die Snare spielst Du nicht mit dem Kopf, oder ?


    Erinnert mich irgendwie an "das Tier" aus der Muppet Show.
    :))


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ich weiss nicht, was ihr wollt,


    ohne Schuhe das Basspedal zu bedienen ist absolut ok, solltet ihr mal testen. :))


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Probier´s mal mit Chucks, wunderbare Schühchen, die mittlerweile wieder modern geworden sind. Werden von manchen auch liebevoll als Leinenschuhe bezeichnet, heute habe ich auch in ´ner Frauenzeitschrift meiner Schwester gelesen, dass man die jetzt auch Sneakers nennt..



    ansonsten:
    Also ich hab´ Live-Videos von Cannibal Corpse, Vader, Krisiun und Hypocrisy gesehen, bei denen man auch die Drummer sieht bzw. fast nur die Drummer. Diese wenden die Technik jedenfalls nicht an, sondern die ganze normale Heel-Up Technik und die Jungs sind definitiv nicht langsam. :)

  • kannst du mir mal sagen wie die vids heissen?hast du die im inet gezogen?(kazaa,imesh,emule etc.)

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!