Wie wichtig ist ein Bassist?

  • Hi,


    der Sound unserer Schulband ist ziemlich besch...eiden.
    Liegt nicht nur daran, dass der Keyboarder *jeden* Song - von Spiritual bis Rock - mit demselben unpassenden Pattern begleitet, sondern auch an den Instrumenten.
    Es sind eine Akustik-Gitarre, mehrere Bläser (Trompete, Klarinette), zwei Sängerinnen und ein Keyboard dabei. Leider haben wir keinen Bassisten.


    Wie wichtig ist eigentlich ein Bassist? Kann eine Band auch ohne Bass gut klingen oder ist das sowieso hoffnungslos?


    Es lässt sich nämlich kein Bassist finden und der Keyboarder kann den Bass auch nicht mitspielen.


    mfg. Tubos

  • in meinen augen ist ein bassist zu 99% pflicht.
    der beste freund des menschen unterstützt den groove eines songs enorm(ok, das sollte er... meist klappts auch) die einzige ausnahme, die ohne bassist ganz gut funktioniert ist eine kleine jazz formation mit einem guten pianisten. darf aber auch nicht größer als ein trio sein. und mit basser ists dann noch "bässer" :D

  • Zitat

    Original von Tubos
    der Sound unserer Schulband ist ziemlich besch...eiden.
    Liegt nicht nur daran, dass der Keyboarder *jeden* Song - von Spiritual bis Rock - mit demselben unpassenden Pattern begleitet, sondern auch an den Instrumenten.
    Es sind eine Akustik-Gitarre, mehrere Bläser (Trompete, Klarinette), zwei Sängerinnen und ein Keyboard dabei. Leider haben wir keinen Bassisten.


    ich glaub da kann dir dann auch ein bassist nich weiterhelfen... ich würd ganz einfach die band wechseln... weil wenns eh schon scheiße is dann bringts der basser uch ned...

  • ...oder den "Teppichleger" ( Keyb. ) zur Adoption freigeben :D :D


    und durch einen ersetzen, der's besser draufhat!

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • Zitat

    ich glaub da kann dir dann auch ein bassist nich weiterhelfen... ich würd ganz einfach die band wechseln... weil wenns eh schon scheiße is dann bringts der basser uch ned...

    Band wechseln werde ich nicht, vor allem weil es bei uns nirgendwo jemanden gibt der eine Band machen würde und weil ich bei der Gründung der Band dabei war.


    Zitat

    ...oder den "Teppichleger" ( Keyb. ) zur Adoption freigeben


    und durch einen ersetzen, der's besser draufhat!

    :D
    Das ist aber eine Schulband... da kann man nicht einfach jemanden ersetzen. Und der Bandleiter (ein Religionslehrer) hat wenig Ahnung von Musik, das sagt er auch selbst. Er versteht sich mehr als eine Art Organisator.
    Ist ja auch in Ordnung so, nur müssen dann die Bandmitglieder Initiative ergreifen. Ich kann aber auch nicht ständig dem Keyboarder sagen was er spielen soll.


    Zitat

    die einzige ausnahme, die ohne bassist ganz gut funktioniert ist eine kleine jazz formation mit einem guten pianisten. darf aber auch nicht größer als ein trio sein. und mit basser ists dann noch "bässer"

    *lol*
    Ich fürchte, da hast du Recht.


    Wenigstens haben wir einen einigermaßen musikalischen Schlagzeuger, denn ein schlechter Drummer kann alles zusammenhauen ;)

  • 8o 8o 8o 8o


    ;) mit viel proben bekommt ihr das 'irgendwie tuts nicht so gut'-Problem schon hin ;)


    Also das Grundgerüst bilden Drummer und Bassist. Wenn die nicht zusammenpassen bzw. eben nicht grooven dann kannst du die ganze Band vergessen, und wenn die andern noch so gut sind!


    Gitarrist und Keyboarder sind die Füller und Gesang braucht man halt für singen :D


    sonst könnt ihr alle rausschmeissen :D

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • Schul 'nen Bläser oder 'ne Sängerin um. Ohne Bass taugt's echt nichts. Hab mal 'ne Band mit Schlagzeug und 2 Gitarristen gehabt für 'ne Weile... klingt einfach dünn und hast' keinen Groove drinnen.


    Davon ab - Du mußt Deinem Keyboarder ja nicht gleich sagen was er spielen soll, aber wenn das so furchtbar ist wie's sich liest dann scheint mir 'ne Grundsatzdiskussion aber unvermeidlich. Bringt ihn doch auch nicht weiter so. Bißchen was an Kritik muß doch wohl drin sein.

  • Zitat

    mit viel proben bekommt ihr das 'irgendwie tuts nicht so gut'-Problem schon hin

    Viel Proben?
    Jede Woche können wir nur eine Stunde proben, und von dieser einen Stunde brauchen wir schon mal eine halbe für die Organisation 8o


    Zitat

    Schreibt doch Basslines für die Songs und lasst die den keyboarder spielen.
    Ich finde Bass lässt sich teilweise ganz gut mit einem keyboard ersetzen.

    Prinzipiell eine super Idee... und dann auch noch mit Bass-Sound unten, das könnte ganz gut werden.
    Aber in einigen Songs (Robbie Williams - Angels) brauchen wir unbedingt die komplette Original-Keyboardstimme.


    Zitat

    Also das Grundgerüst bilden Drummer und Bassist. Wenn die nicht zusammenpassen bzw. eben nicht grooven dann kannst du die ganze Band vergessen, und wenn die andern noch so gut sind!

    Ich werde nochmals intensiv nach einem halbwegs musikalischen Basser suchen und ihn bitten / überreden / zwingen bei uns mitzumachen :P

  • Ich würde den Gitarristen umschulen, bzw. irgendeinen außenstehenden Gitarristen (gibt es ja genügend) auf den Bassgeschmack bringen.


    Al Di Meola doppelt seine Akustikgitarre kontinuierlich mit einem Oktaver. Wäre allerdings die oberste Notlösung ...


    Ist keiner von den Bläsern dabei, der Tuba spielt?! ;)

  • vgl "White Stripes" oder wie die sich nennen...die können live eigentlich gar nicht auftreten, weil einfach der Bass fehlt. Der fehlt. Ist so. Muss da sein. Punkt ;)
    Und ne großartig andere Chance als "umerziehen" wirste kaum haben, basser sind aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund akute mangelware...zumindest hier oben ist das so. Weiss ja nicht wies bei euch aussieht. Wir zB haben Glück gehabt und nen echt fähigen Basser mit an Bord. Es geht aber auch ohne allzu großes können. alles ist besser als nix :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Zitat

    Original von Ploetz
    vgl "White Stripes" (...) die können live eigentlich gar nicht auftreten, weil einfach der Bass fehlt. Der fehlt. Ist so. Muss da sein. Punkt ;)


    Äääh - sicher.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Holle


    Äääh - sicher.


    hat er eigentlich recht, auf den alben spielt der typ den bass mit ein, live hab ich die schon ein paar mal gesehn ohne basser ( also extern, kann man sich ja anheuern :) ). bei irgendsoeiner show auf mtv hatte er für das intro von seven nation army seine e auf h oder was gedropped, aber ich denke nicht dass das auf dauer funktioniert. deshalb meiner frage, hat die schon wer live auf nem konzert gesehen, wie machen die das?



    tobi

  • obwohl bassisten oft belächelt werden sind sie doch ein nicht zu ersetzender teil einer band. ich hatte mal in meinen band-anfangstagen ein ähnliches problem:
    1. Ein Sänger, der nur heulen konnte, dabei versucht hat gitarre zu spielen;
    2. Ein Keyboarder, der lieber techno machen wollte...
    3. Zwei Schlagzeuger... ;(
    4. Ein Gitarrist, gleicher Musikgeschmack wie ich, wurde dann aber von nr. 1, 2 un 3,5 angemacht, wenn er nicht genau das gespielt hat, wie der original-gitarrist-


    einen bassist hatten wir nie, immer nur verschiedene gestalten, die 2 wochen bass gespielt haben und sich für sid vicious II hielten ...


    eines tages hat dann gitarrist nr 4 nen freund mitgebracht, der mit ihm gitarre angefangen hatte (die spielen mittlerweile gut 12 jahre) und hat ihm einfach nen bass in die hand gegeben und seitdem gings aufwärts...


    wir haben dann die band schein-aufgelöst und dann zu dritt neugegründet.
    in der besetzung spielen wir jetzt knapp über ein jahr und können uns vor gig- und cd-anfragen nicht mehr retten.


    also mach dir keine sorgen verloren ist noch nichts, ich bin jetzt 17 und meine musik-karriere von 13-15 will ich schnellstmöglichst vergessen ;)

  • Zitat

    Original von WhooWolf
    hat die schon wer live auf nem konzert gesehen, wie machen die das?
    tobi


    Nun ja, es gibt zumindest eine mir bekannte DVD von den beiden. Und da vermisse ich persönlich den Bass nicht. Es ist sicherlich mal wieder Geschmackssache, aber ich finde, die White Stripes rocken sehr schön ohne Bass. Die machen ihr Ding absolut überzeugend, auch und gerade live.

    ...und keine Eier!

  • der gittarist von den white stripes setzt meines wissens einen octaver ein.


    bassist ist nicht unbedingt notwendig, aber er macht die sache meistens "fetter". die tiefen frequenzen aktivieren live wohl auch zum tanzen/abgehen.


    prinzipiell lässt sich der bass nat. aber auch durch einen orgelmensch ersetzen.
    die sind meiner meinung nach eh von einem anderen stern ;)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Natürlich geht in der Musik jede Besetzung und es gibt auch gute Beispiele für Bands ohne Bass. Spontan fallen mir die White Stripes oder die John Spencer Blues Explosion ein. Die White Stripes treten zu zweit und ohne Bass auf. Das geht problemlos und klingt auch.


    Die Doors hatten auch keinen Bass, da hat es der Keyboarder übernommen. Live hatte die aber auch schon mal nen Studiomusiker am Bass dabei. Genauso wenn Placebo mit zwei Gitarren spielt. Das sind also keine guten Beispiele, weil grundsätzlich Bands mit Bass im Sound sind.


    Eine andere Exotenkapelle die mir einfällt, ist (war) Morphine. Die spielten mit Schlagzeug, Baritonsax und Two-String-Slight-Bass eine Art Indirock. Es geht sehr viel, wenn man Ideen hat. Für eine 08/15-Schulband sehe ich da aber schwarz.


    Das Problem verlagert sich und wird von einem Soundproblem zu einem Kreativproblem. Man klingt dann nicht wie eine Band mit Bass. Man muss also auch wie eine Band ohne Bass spielen und einen eigenen Sound finden und ein Songwriting, dass damit arbeitet. Es ist schlecht, wenn man ein Soundideal mit Bass im Ohr hat und keinen Bass hat. Da 99% aller Einspielungen mit Bass stattfinden, hat man immer einen Sound mit Bass im Ohr.


    Neben dem Orgelbass gibt es noch die Lösung, dass der Gitarrist sich eine Baritongitarre zulegt, ein Zwischending zwischen normaler Gitarre und Bassgitarre.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Ist keiner von den Bläsern dabei, der Tuba spielt?!

    Erstens nein, und zweitens kann man damit nix modernes spielen ;)


    Zitat

    prinzipiell lässt sich der bass nat. aber auch durch einen orgelmensch ersetzen.

    *g*, unser Keyboarder spielt normalerweise Kirchenorgel! Auch auf dem Klavier ist er recht gut, und er kann auch nach Akkorden spielen... aber musikalisches Gefühl hat er nicht wirklich, und das ist das Problem.


    Mir ist noch was eingefallen, evt. könnte irgendwer der Klavier/Keyboard/Orgel spielen kann, neben dem Keyboarder sitzen und unten den Bass mitspielen. Das müsste aber jemand sein der einigermaßen rhythmusfest und musikalisch ist.
    Wenn ich nicht schon Schlagzeug spielen würde würde ich das machen. Hab ja 9 Jahre lang Klavier gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!