Fehlende realistische Selbsteinschätzung

  • Morgen,


    Folgendes vorausgeschickt - ich bin kein Meister an den Trommeln - aber wenn ich HINTER den Trommel sitze, finde ich alles scheiße, Rythmik, Sound, Timing, Geschwindigkeit....
    Wenn ich mich aber selbst aufnehme (oder den ganzen Bandkontex) ist es tatsächlich so, dass wenn ich es nicht wüßte, es nicht glauben würde, dass ich das spiele. Da finde ich nämlich das es sich teilweise sogar recht gut anhört (nicht alles :(). Mein Lehrer sagt auch, dass ich überdurchschnittlich gut spiele für die Zeit die ich, die ich schon dabei bin (beim Trommeln).


    Jetzt kommt mir immer der Vergleich mit Bulimikranken in den Sinn, die finden sich mit ausgemergelten 28kg auch fett.
    Hab ich Wahrnehmungsstörungen? Was kann ich dagegen tun ? (ich kann das spielen gar nicht richtig genießen :()
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yolo ()

  • Jo.. ich.. spiel einfach weiter und ueb ueb.. du wirst irgendwann nicht glauben was du schon druff hast.. wenn du viel uebst und wenn dein lehrer meint du seist talentiert in irgendnem sinne dann hast du nix zu verlieren =)


    Gruss.

  • Das ist das schöne an unserem Forum. Da erklärt ein Schüler der neunten Klasse dem 31-jährigen Yolo mal eben, wie's läuft. Herrlich!


    Ich finde es durchaus positiv, sehr kritisch mit der Einschätzung des eigenen Könnens umzugehen. Wenn man selbstkritisch ist, motiviert das eher zum üben, als wenn man sich besonders gut findet.


    Klar will dein Lehrer dich motivieren und womöglich spielst du ja auch gar nicht schlecht, aber üblicherweise ist man selbst für eine gesunde Einschätzung dessen was man kann und woran man dringend noch arbeiten muss, doch der beste Ansprechpartner.