Musik-Theorie

  • Viele haben Sie im Zeitalter des Internets und der 24-Stunden-TV-Berieselung schlichtweg vergessen, aber es gibt sie noch:


    Die guten alten Stadtbüchereien!


    Oft sind sie besser bestückt, als mancher glauben mag und sie bieten den unbestreitbaren Vorteil, Bücher erst ein paar Wochen zu Hause in Ruhe studieren zu können, bevor man sie für teures Geld kauft.


    Zum Thema Musiktheorie findest Du dort garantiert was!


    Oder lebst Du auf dem Land? Dann sähe es zugegebenermaßen schlecht aus :(

  • *aus der Tiefe hol*


    Gibt es neben dem Titel "Pocketinfo Musiktheorie" noch ein Werk, dass sich evtl. noch mit Musiktheorie speziell beim Gitarrenspiel beschäftigt?


    Es soll ein all-in-one-Kompendium für meinen Gitarristen werden... und bald ist ja Weihnachten ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Gegenüber dem Haunschild bevorzuge bevorzuge ich die folgende Lektüre:


    ABC Musik Allgemeine Musiklehre
    von Wieland Ziegenrücker.


    Steht auch alles Wichtige drin und kostet nur halb so viel. :P

  • Laut meiner Dozentin ist der aber nicht wirklich zu gebrauchen, habs nicht kontrolliert aber sie meint es sei randvoll mit fehlern. Es zu haben ist ok, da billig aber mit dem Hintergrund... weis nicht...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Paiste
    ABC Musik Allgemeine Musiklehre
    von Wieland Ziegenrücker.


    Das ist sowas wie ein Standard Werk. Ich hab's damals im Klavierunterricht bei nem pädagogisch sehr fähigen Dirigenten und Kantor durchgearbeitet und ich fand es war alles wichtige drin, gut erklärt. An Fehler kann ich mich nich erinnern. Wenn man sich dann ernsthafter (Uni, Komposition oder so) damit befassen will, sollte man das ganze noch um eine Harmonielehre ergänzen. Ich hatte damals vor dem Studium (und währenddessen auch noch, hat sogar der Dozent als Lehrbuch angegeben) die Harmonielehre von Dieter De La Motte.


    Diese Harmonielehre geht sehr genau durch alle Erscheinungen der Geschichte, chronologisch geordnet durch, während im Ziegenrücker neben der Allgemeinen Musiklehre (Instrumente, Schall, Stimmungssysteme,.. also Propädeutik) das wichtigste drin ist. Sprich: Grundfunktionen und deren Neben- und Vertreterklänge, wie Zwischendominaten, Medianten, Parallelen...


    Für den Normalsterblichen ist das Ding super, finde ich. Allerdings kenne ich die anderen oben genannten nicht, wie dieses Pocket-Teil. Bei uns haben immer die Bio-LKler mit dem Pocket-Wissen Bio gelernt...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Ich finde alle genannten Bücher lesenwert, wobei Haunschild Band 1 eben nur Band 1 ist. Rund wird die Sache erst mit dem zwoten Band (ergänzend gibt's noch ein Arbeitsbuch). Ziegenrücker ist imho eher wie ein Nachschlagwerk, ein sehr gutes, wie ich finde. Haunschild erläutert sehr genau und baut systematisch auf.


    Was will denn Dein Gitarrist? Theorie von der Pike, möglichst viele Beispiele, eher anwenderorientiert...?


    Sehr praxisorientiert ist z. B. die Popularmusiklehre von Lonardoni. Da wird aber nicht viel erklärt. Mein Fav ist Harmonielehre & Songwriting von Fritsch, Lonardoni, Kellert. Ebenfass sehr gut: Die neue Jazz-Harmonielehre von Sikora. Nicht vergessen: Die Harmonielehren von Axel Jungbluth. Deren Schwerpunkt ist Jazz und imho sehr kopflastig, aber gut. Ich bin mit nicht sicher, ob's die noch gibt (schwarzer und roter Einband).


    Die Bücher gehen übrigens nicht kaputt, wenn ein Trommler darin liest...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!