8el HH und 16el BD

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer bei dem folgenden Problem helfen oder kennt das gleiche Prob auch:


    Mir bereitet es immernoch Schwierigkeiten,die HH in 8eln laufen zu lassen und ab und an die BD nicht nur Downbeat,sondern auch dazwischen,also in 16eln,zu spielen,ohne dass ich mit der HH langsamer werde oder gar die rechte Hand auch 16el auf der HH spielt.


    Ähhhh..war das zu umständlich formuliert???


    Meine Fußmaschine ist nicht die Beste,aber wenn ich's mit der drauf habe,dürfte es mit jeder anderen ganz gut fluppen.Aber mir fehlt noch die Unabhängigkeit von der rechten Hand und dem rechten Fuß.Gibt es da gute Hilfen oder ist das einfach nur üben,üben,üben.....???Ging es euch ähnlich und wie habt ihr das Problem gelöst??


    Grüße,


    Basti

  • Hi, das prob habe ich auch noch,


    ich üben das dann immer einzelnt, also erst immer die 8tel, dann 16 Bassdrum, backbeat,


    und dann kombinieren


    also


    8tel HH und 16tel Bass aber den backbeat weg lassen, das ganze mache ich so lange bis es sitzt und alles zusammen passt.


    am besten auch durhc trockenübung also wenn du mittag ißt oder sonst nichts zu tun hast aber nicht am Drumset sitzt einfach die Bassdrumfigur trocken üben und nebenbei was anderes machen, z.b am Pc oder so. damit sich das alles unabhänig wird.


    mache ich auch und es klappt super.


    oder auf den Hocker setzen und in die Luft spielen dann erschreckt man nicht gleich wenn es mal nicht so ist wie es sollte.


    Gruss
    Toto 99

  • Wenigstens bin ich nicht der einzige,dem es so geht.Das beruhigt schon etwas.
    Vieles von dem probiere ich auch,aber es will sich dann am Set einfach nicht so umsetzen lassen.Die bescheuerte rechte Hand macht,was sie will.Teilweise klappt das dann wieder ganz gut,und dann wieder nur Schrott!Bin immer begeistert,wenn ich sehe,wie manche ihre vier Gliedmaßen am Set dermaßen unabhängig voneinander bewegen,dass es schon fast weh tut!Zum Beispiel spiele ich ein Lied,wo der Vers in 8teln auf der HH gespielt wird,aber der Chorus dann nur noch in 4teln auf dem Crash,wobei BD und Snare ganz normal weiterlaufen.Spätestens dann könnt' ich alles kurz und klein hauen!!

  • Zitat

    Original von bassek
    Zum Beispiel spiele ich ein Lied,wo der Vers in 8teln auf der HH gespielt wird,aber der Chorus dann nur noch in 4teln auf dem Crash,wobei BD und Snare ganz normal weiterlaufen.Spätestens dann könnt' ich alles kurz und klein hauen!!


    Versuch doch einfach in 8teln weiter zu spielen, aber nur die 4tel aufs Crash zu haun.. also die 8tel mit ner kleinen Bewegung in die Luft säuseln lassen (oder sie dir einfach nur denken).. die Bewegung kannste dann ja immer etwas kleiner werden lassen und irgendwann ist es/sie/er ;) weg und es ist automatisiert... doof ist es allerdings wenns bleibt ^^
    <--- hoffe man kann es verstehen bzw. es ist sinnvoll... vielleicht kann das mal jemand bewerten.

    Trommelflo

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.Aber wenn ich das eine Stunde lang am Stück übe,gehe voll kaputt.
    Ach noch was....wie sieht das aus mit der Fußtechnik?Muss ich da was beachten?Mir selber fällt auf,dass ich sehr schnell verkrampfe und nicht mehr lockker bleibe.Aber wohl auch nur Übungssache...

  • h I x-x-x-x-x-x-x-x-
    b I -o-o-o-o-o-o-o-o


    ??
    also wenns das ist, üben... ein guter song zum üben, wenn man es schon ein bisschen kann, ist "shake your blood" von probot...


    oder ist das gar nicht das geschilderte problem? :rolleyes:


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Paralyzed:
    ja,so in etwa.das hilft auf jeden fall.werde das mal ausprobieren.
    was ich auch noch übe,ist das:


    hh: x x x x x x x
    bd: x xx xx xx


    DBDDW:
    ja,spiele heel-up.habe dabei vom gefühl her ein besseres timing und spiele etwas lockerer.


    Edit sagt,irgendwie verrutscht die bd-zeile immer wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von bassek ()

  • Zitat

    Original von bassek
    Ach noch was....wie sieht das aus mit der Fußtechnik?Muss ich da was beachten?Mir selber fällt auf,dass ich sehr schnell verkrampfe und nicht mehr lockker bleibe.Aber wohl auch nur Übungssache...


    Hier ein paar Threads ausm Forum... durchstöber die mal:


    Heel-Toe
    HT
    Balance
    DB + FT

    Trommelflo

  • Zitat

    Original von bassek


    hh: x x x x x x x
    bd: x xx xx xx


    Edit sagt,irgendwie verrutscht die bd-zeile immer wieder.


    versuchs mal mit dem Code... (Button mit der Raute drauf zum editieren der Strings)


    Code
    HH: X X X X
    BD: o   oo

    Trommelflo

    Einmal editiert, zuletzt von Kupfer ()

  • nun, da gibts ne nette übung, die auch der matz bei seinem "basic-workshop" in münchen unter die leute brachte:


    hierbei geht es um sechzehntel (doppel)-schläge mit der bassdrum, die der reihe nach "verschoben" werden.
    das heißt, die basis ist ein achtel-groove mit backbeat auf zwei und vier. die bassdrum wird zunächst systematisch verschoben (gehen wir von einer "1-e-un-te 2-e-un-te....." zählweise aus):



    xl xl xl xl xl xl xl xl l xl xl xl xl xl xl xl xl l
    o o l o o l
    oo oo oo oo l oo oo oo oo l
    1e 2e 3e 4e eun eun eun eun
    (1) (te)(2)(te)(3)(te)(4)(te)




    xl xl xl xl xl xl xl xl l
    o o l
    oo oo oo oo l
    unte unte unte unte
    (1e) (2e) (3e) (4e)



    geht das, kann man das natürlich "all mixed up" spielen, um das mal liotta-mäßig zu sagen.
    varieren kann man dann noch, in dem man den ganzen verschiebereien- kram mit einzelnen sechzehnteln macht oder eben auch mal mit triplets bzw drei 16tel. wobei da natürlich im rahmen der zählzeit nur "einmal" verschieben drin ist. man kann ja aber auch die zählzeiten-"grenze" total rebellisch durchbrechen.... =)



    edit: scheiße, alles fürn arsch. wieso geht meine darstellung nicht?? sauerei. naja, vielleicht kann man sichs ja doch erschließen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

    Einmal editiert, zuletzt von Andy19 ()

  • Sehr schön:
    http://mitglied.lycos.de/Gerulat/uebung.gif


    Zitat


    edit: scheiße, alles fürn arsch. wieso geht meine darstellung nicht?? sauerei. naja, vielleicht kann man sichs ja doch erschließen.


    Zitat


    versuchs mal mit dem Code... (Button mit der Raute drauf zum editieren der Strings)


    Ich weiß nicht - vielleicht funktionierts ja wirklich.

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Zitat

    Original von bassek
    hh: x x x x x x x
    bd: x xx xx xx


    Hm, spielst du das auch noch in nem 7/8-Takt? Das würd ich auf jeden Fall auch erst mal kicken, wenn's kein Tippfehler ist. ;)
    Mach doch erst mal die Verschiebung auf der Snare. Wahrscheinlich fällt dir das Treffen der Lücke leichter, wenn es erst mal zwischen den Händen abläuft. Wenn du dann ein Gespür für das Timing hast, kannst du ja mit den Füßen weitermachen.

  • Manuel:
    War ein Tippfehler bzw. in der Darstellung sieht es anders aus als in meiner Vorschau.Aber egal....


    Danke erstmal an alle,die mir so einige nützliche Tips gegeben haben.Werde jetzt erstmal versuchen,davon ein paar Dinge umzusetzen.Mal sehen,wie es klappt.Gebe die Hoffnung ja nicht auf ;)

  • The Duke: He danke, das is ne super Übung. Ich wechsle nach jedem Durchgang die Seiten; also zuerst rechte Hand Hi-Hat, rechter Fuß Bass drum, linke Hand snare und dann linke Hand Hi, linker Fuß Bass und rechte Hand snare


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!