Stonehenge: Rock`nRoll!! [Piet]

  • Hallo zusammen,


    wir haben mit unserer Band Rock`n`Roll von Led Zep aufgenommen und ich möchte es euch mal nicht vorenthalten.
    Ich habe es JB geschickt und hoffe er kann es einstellen (so lange müßt ihr euch noch gedulden ;)) ansonsten ?(
    Aber nun zum Technischen: Zoom MRS 1266 10 Spur Digital Maschine, Mikro an Bass, Snare und ein Overhead. Wir haben zuerst zusammen den Song eingespielt und auf eine Spur aufgenommen.
    Dann habe ich versucht (!) nach dieser Spur meinen Schlagzeugpart wieder einzutrommeln, natürlich ohne Metronom und das hört man auch.
    Dann haben wir nacheinander die Gitarren, Bass und Gesang draufgelegt.
    Dauer: etwa 4 Stunden inkl. Mastern.


    Nochwas: This record must be played loud! :D


    Grüße,


    Piet

  • Boah ey, Roger, mach mal laid back und push nicht so!


    Zitat

    Original von Piet
    Ich habe es JB geschickt und hoffe er kann es einstellen (so lange müßt ihr euch noch gedulden ;)) ansonsten ?(

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • vor allem sackt das timingmässig tierisch durch. und ich hör auffem laptop nur penetrierende höhen. bonzo spielt mehr bd und kloppt überwiegend 4tel. du versuchtst dich da an anderen figuren auf der hat. das past nicht echt.

  • Zitat

    vor allem sackt das timingmässig tierisch durch


    Ah, danke schon mal für die erste Kritik!
    Also, Tempo nimmt ab gen Ende? Künftige Aufnahmen kommen mit Klick.(sofern möglich)


    Zitat

    du versuchtst dich da an anderen figuren auf der hat. das past nicht echt


    Müßten 8tel sein, wenn ichs noch richtig im Kopp hab ?(
    Werde es in der nächsten Probe mal mit 4teln versuchen.
    Die Reihenfolge der Aufnahme hat mir schon einige Probleme gemacht.
    Wie geschrieben, haben wir erst die ganze Band ohne Klick aufgenommen mit einem im Raum plazierten Mikro. Dann habe ich versucht zu dieser Spur auf dem Kopfhörer die Drums neu einzuspielen, genialerweise ohne Einzähler von mir. War kein entspanntes Spiel.



    Grüße,


    Piet

  • bonzo mischt da 4tel und 8tel nach gusto. das ding wird nicht gegen ende langsamer sonder bricht relativ brutal ein. irgendwann ists dann wieder einigermassen zusammen,eiert aber immer noch. die vorgehensweise beim aufnehmen halte ich für relativ unschlau. nehmt erst die trommeln auf. zb. mit ner rhythmusgitarre als schmutzspur. die muss nicht klingen oder gut sein,die hilft nur zu orientierung. dann den rest. oder nehmt alles live auf und macht soviele takes bis das ding sitzt. auf ne bestehende nummer draufzutrommeln ist keine gute idee.

  • Mir gefällts - klingt vom Sound richtig nach 70s :D . Falls das so sein sollte - Mission geglückt. Von heutigem Standpunkt aus dürfte die, BD natürlich mehr punchen und die Snare brachialer sein, aber damals ging dat ja nisch. Insofern allet wunderbar :) .
    Der Sänger ist auch wirklich sehr analog zum Vorbild.
    Die HH ist allerdings sehr penetrant und könnte zudem nen bisschen aus der Stereo-Mitte raus.
    Ein eventueller Tempowechsel (ich hör nix ?( ) stört zumindestens nicht 8) .

  • Zitat

    auf ne bestehende nummer draufzutrommeln ist keine gute idee.


    Das werde ich auch nicht mehr tun, ist echt unentspannt :D
    Was meinst du mit der "Schmutzspur"? Gitarre und Drums für den Ablauf mit Klick und dann dazu nochmal alle Instrumente inkl. Drums nacheinander?



    Piet

  • spiel die nummer mit rhythmusgitarre zusammen ein. gitarre ist ne eigene spur. wenn der gitarrist sich vergeit egal,die spur fliegt eh raus. wenns sein muss mit cklick. das einzige was einigermassen am stück stehen muss ist das schlagzeug.
    danach können die anderen einspielen.

  • Da ich persönlich auch so meine Probleme hab im Bandkontext mit Klick zu spielen (alleine klappts solala, wenn wat anderes dabei ist, hör ich immer da drauf =) ), werden wirs bei der nächsten CD so machen, dass einer der Gitarristen die Tracks zum Metronom einspielt und ich dann dazu trommele.
    Vielleicht auch ne Idee für euch?
    Bei der aktuellen CD haben wir nämlich die Ghostracks ähnlich wie ihr aufgenommen: Alle zusammen und ich hab die Cowbell in Vierteln dazu gespielt, aber das war z.T. echt komisch, weil das ein komplett anderes Feeling war :( . Da wir z.T. noch unter Zeitdruck standen, war das alles andere als ioptimal und ich musste schlussendlich mit Timestreching-Algos ran.


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!