Welche Bassdrum

  • Schön Gudn Abend!


    Wollte mal fragen was ihr persönlich für die beste und druckfollste Bassdrum haltet. Ich hab vor mir bald ne neue anzulegen. Tendiere im Moment zu einer 22x16 (18'')
    Tama Starclassic Maple oder DW. Naja ihr seid erstmal gefragt. Danke!


    so long..

  • Ich persönlich tendiere zu 22"x18"... ich finde 22" den praktischsten Durchmesser für meinen Aufbau und ein bisschen mehr Tiefe, also 18", sorgt dann für den WUMMMS ;)


    Hier, sach mal, hast Du vor, Dein BRX zu verkaufen?
    Wenn ja, fang ich jetzt an, zu sparen!!!


    Grüße,



    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hi,


    du bist doch der mit der 22x18 BRX oder??


    da sollte normalerweise ordentlich bumms rauskommen!!??!! hast du schon genug varianten ausprobiert???


    aber wenns denn doch was anderes sein soll, kann ich dir dann nur noch zu einer 24x18 raten! hatte ich auch mal (DW), und da kommt echt bass satt raus!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Auf den Durchmesser kommt es an. Ist nicht so wichtig, ob 16 oder 18 Zoll tief. Jedenfalls kommt aus ner 24x16 deutlich mehr raus als aus einer 22x18.


    Meine Top Ten:


    1. Troyan Carbon 24x18
    2. Troyan Maple 24x18
    3. Sonor Signature Heavy, Phonic plus 24x18
    4. Sonor Signature Light, Designer Maple Light, Hilite 24x18 bzw. 24x17
    5. Tama Artstar Custom 24x16
    6. Ludwig Stainless Steel 24x14 oder 26x14
    7. Tama Starclassic Maple 24x18
    8. Yamaha Beech Custom Absolut 24x18
    9. DW collectors 24x18 und andere Keller Kessel Custom Firmen, wie OCDP, GMS, Ayotte etc.
    10. Pearl MMX 14x18


    Die Reihenfolge in der hinteren Hälfte ist zugegebenermaßen etwas willkürlich. Natürlich alle anderen gut klingenden Sets in den Dimensionen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe im Grunde nicht vor mein Set zu verkaufen, teste erstmal was man mit anderen Fellen/Stimmungen noch so machen kann.Glaub kaum das so ein BRX wirklich so schlimm klingt wie es bei mir im Proberaum der Fall ist. Aber ich werd trotzdem schonmal andere Bassdrums testen.
    @ Groovemaster wo kann man so eine Troyan mal testen???
    ansonsten tendiere ich im Moment zu einer Starclassic Maple ..


    so long..

  • Also es kann ja sein, dass ich etwas träge und alt geworden bin, aber nach meiner unmassgeblichen Sicht sollte man schon die BD passend zum Set haben. Das ganze Set muss sich doch irgendwie auch noch rund anhören in sich. Was habe ich denn davon, mir eine Super-bassige-BD zuzulegen, wenn ich nicht die dazu passenden Toms habe ???


    Oder habe cih da etwas verpasst ?


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • So seh ich das auch. Ich würde zu einer 24x18er auch keine Toms in 10 und 14 Zoll spielen. Ich spiele 14/18/24.


    Es geht bei einer 24er nicht nur um den etwas bassigeren Sound, also um den Bauch unten herum. Eine größere Membran bewegt einfach mehr Luft und erzeugt dadurch auch mehr Schalldruck, kommt körperlicher rüber. Genauso, wie der gleiche Gitarrenamp mit einer 1x12 Zoll Box ganz anders klingt (dünner und leiser) als mit einer 4x12 Zoll Box. Ein 3/4 Kontrabass klingt auch nicht so voll und laut, wie ein 1/1 Kontrabass.


    Das Problem bei Troyan ist, dass man die Teile nur sehr selten irgendwo sieht. Man kann natürlich nach München/Ottobrunn fahren oder zu den wenigen Troyan Stützpunkthändlern. Frag mal bei Troyan nach.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hallöle!


    Also ich finde Gabriel BD haben auch einen netten Wumms.
    Auf der Musimesse hab ich auch einen Hersteller aufgetan, der 28er BD baut. :D Die wummert bestimmt auch nett. Auch wenn es 'nur' Birch ist.


    Ich steh im Moment sowieso eher auf den Birch Sound. Auch wenn er out ist. Geschmacksache halt.


    Cya, Blues
    (der neu an Bord ist aber garantiert noch öfter auftauchen wird...)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!