TRACCTICA kicks AZZ [KickSomeAZZ] neuer Song seit 7.5.08 online

  • Hi,


    eigentlich hab ich schon fast ein dreiviertel Jahr was Neues hier rumfliegen... es aber verpeilt, online zu stellen. Also zuerst: Wir haben nur noch myspace


    Weiterhin nahm ich im September 2007 mit meiner anderen Band reset to zero ein paar Sachen für unsere Vorproduktion auf. Am Ende eines laaaaaaangen Tages schob ich dann einen "neuen" Song von TRACCTICA ein, den wir dann fertig stellten, um einfach den "Stand der Dinge" zu dokumentieren.


    TRACCTICA - Derangement (128kbps, ca. 5,5MB)


    Viel Spaß beim Hören, Kommentare über mein wackeliges Spiel (bei dem Contest hier nehme ich NICHT teil) eher weniger, mehr über die Musik an sich, erwünscht!

  • Gefällt mir sehr gut.
    Gesang iss halt ein wenig laut, Gitarren gehn ein bisschen unter (dachte nie das ich das sagen werde), aber da es ja nur ne DemoVersion iss, durchaus akzeptabel!


    Gibt eigentlich nix zu bemängeln, drumming sitzt wie die Faust aufs Auge.
    Alles sehr cool.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • klingt gut für ein demo. wo habter das denn aufgenommen?


    vor allem der bd-sound gefällt mir. snare vielleicht bisschen leise und zu wenig volumen, ähnlich die toms.
    die gitarren und der bass könnten auch nen kleinen boost gebrauchen, aber es ist ja nur ein demo.
    und dafür wie gesagt ziemlich gut!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • der gesang ist meiner meinung nach.. aua. man hört zu stark, dass das kein muttersprachler singt (aussprache). sowas stört ggf. extrem, finde ich, bzw. wertet das nette instrumentelle ziemlich ab.

    Ordugele muss sein.

  • Ja, ganz nett. Sehr viele moderne Klischees, aber ich bin da ja eh zu altmodisch.
    Der Gesang jedoch geht so gar nicht. Es sei denn ihr macht Teutonic Rock, dann aber besser gleich auf Deutsch singen. Das wäre einfach schlüssiger bei der Stimme eures Sängers.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Jo, erstmal danke für die bisherige Resonanz.
    Wir haben das wie gesagt im Probenraum aufgenommen, allerdings mit Unterstützung eines Bekannten, der hier in einem ziemlich renommierten Braunschweiger Tonstudio arbeitet. Er zeichnet sich auch für den Mix verantwortlich, auch wenn wir hier und da ihm Vorgaben bzw. Wünsche gegeben haben. Genutzt hat er Logic Platinum, ne ältere Version, 5.5 glaub ich.


    Die Drums wurden mit Sennheiser Evolution Mics aufgenommen (2x Overheads, 2x Toms, 1x Snare), Shure SM57 (Hihat), beyerdynamic Opus 65 (BD). Eigentlich wollten wird neben dem 10er und 12er noch das 16er abnehmen, aber aufgrund technischer Probleme konnten wir die Spur nicht verwenden. Der geneigte Hörer wird dies vielleicht erkannt haben. Trotzdem klingt das 16er sehr gut.


    @maddrive


    Deine Kritik bezüglich der Stimme musst du mir genauer erklären. Ich selbst finde es nämlich ebenfalls scheußlich, wenn man genau raushört, dass Deutsche versuchen, gutes Englisch zu singen und es nicht schaffen. Allerdings finde ich, dass unser Sänger (der auch Bass spielt) das ziemlich gut hinbekommt. Sag mir am Besten mal Stellen, wo das deiner Meinung nach zu Tragen kommt.


    @rammsteinfan


    Der BD Sound ist relativ naturbelassen. Nur etwas Kompressor drauf, damit sich der insgesamt mehr durchsetzt. Aber das Klangbild der BD ist ziemlich natürlich. Wir waren sehr in der Versuchung, mehr Höhen wegen des Attacks reinzudrehen, wie das heutzutage fast überall gemacht wird, aber wegen des Naturklangs haben wir es gelassen.


    Ach ja, das Set ist übrigens mein RMV, die Crashes allerdings die alten (Paiste Line, Zildjian Avedis, Sabian AAX). Die Anatolians hatte ich damals noch nicht, die Drumaufnahmen stammen noch vom Oktober letzten Jahres.

  • naja. das th ist in diesem fall ausnahmsweise nicht das problem. eher so das, was einfach auch von der deutschen sprache kommt.. ziemlich harte aussprache und sowas wie "naauuuuuu" oder "biheiiiiind", "arauuuuuuuuooooond", "onli laaaaaaais" und das breite r. naja man hört es einfach. sowas wird man am besten los, wenn man öfter muttersprachler englisch parlieren hört ;)
    außerdem finde ich wie newbeat, dass seine stimme einfach nicht zur musik passt. dadurch bekommt das so nen schulbandpunk-touch.

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von mad-drive
    naja. das th ist in diesem fall ausnahmsweise nicht das problem. eher so das, was einfach auch von der deutschen sprache kommt.. ziemlich harte aussprache und sowas wie "naauuuuuu" oder "biheiiiiind", "arauuuuuuuuooooond", "onli laaaaaaais" und das breite r. naja man hört es einfach. sowas wird man am besten los, wenn man öfter muttersprachler englisch parlieren hört ;)
    außerdem finde ich wie newbeat, dass seine stimme einfach nicht zur musik passt. dadurch bekommt das so nen schulbandpunk-touch.


    naja, es kommt vielleicht auch schlimmer rüber als es ist, weil er nen leichten sprachfehler (das "s") zu haben scheint, wofür er nun wirklich nix kann, aber man hört natürlich, dass das keine tolle aussprache ist...
    trotzdem relativ passabel, hab schon viel schlimmeres gehört

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ach so war das gemeint. Naja, da fallen mir allerdings spontan viele Amibands ein, deren Sänger so artikulieren ;) aber ist Geschmackssache. Nee viel markanter finde ich es, wenn deutsche Sänger die Texte nach Standard Schulenglisch schreiben. Das klingt furchtbar. Aber da gibt er sich redlich Mühe, es nicht so aussehen zu lassen bzw. ich schau da meist auch mit drauf.


    Generell ist die Stimme zu wenig in der Musik "eingebettet". Ich werd vielleicht noch einen anderen Track hochladen, in dem ist die Stimme mehr in den Hintergrund geschraubt. Außerdem haben bei dem Track dann auch die Gitarrenleute was Interessantes zu hören ;)


    Da aber niemand was zur Sauberkeit des Gesangs gesagt hat, bin ich diesbezüglich doch beruhigt. Denn gerade bei dem Stück trifft er des Öfteren den Ton nicht ganz. Aber scheint wohl nicht sehr aufzufallen. Übt diesbezüglich Nachsicht mit ihm, er kam eigentlich nur in die Band, um Bass zu spielen und wir haben ihn dann noch zum Singen überredet ;)

  • Muss man den immer gleich wie ein Muttersprachler klingen, obwohl man keiner ist? Warum? Natürlich sollte es passen, wenn man sich schon an ner Fremdsprache versucht. Aber da es soooo viele unterschiedle Akzente innerhalb des Englischen weltweit gibt - welchen dieser Akzente sollte man denn dann versuchen zu imitieren? Vielleicht den der Schotten? Das wäre dann vielleicht doch ein wenig zu extrem... :P ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Deswegen. Es gibt so viele Abwandlungen und verschiedene Arten des englischen Aussprechens, sodass es eh nicht möglich ist zu sagen, das ist das typisch ausgesprochene Englisch. Bei der Art, wie man Texte schreibt, ist das wiederum was anderes.


    Okay, Texte sind was anderes. Da geht´s natürlich schon um Authenzität. Aber bei der Aussprache. Ich dachte früher auch immer, es wäre irgendwie cool, so Englisch zu sprechen, als hätte ich irgendwas verdammt heißes im Mund. Also so wie die Amis (einige zumindest). Aber sowas finde ich einfach nur absolut lächerlich. Und wie! Eine korrekte Standard English-Aussprache ist natürlich erstrebenswert, aber darüber hinaus...

  • Zitat

    Original von sixstringstingAber da es soooo viele unterschiedle Akzente innerhalb des Englischen weltweit gibt - welchen dieser Akzente sollte man denn dann versuchen zu imitieren? Vielleicht den der Schotten? Das wäre dann vielleicht doch ein wenig zu extrem... :P ;)


    Toll, aber wenn einer mit einem der englischen Akzente englisch spricht ist das (solange es noch verständlich bleibt) ok, wenn einer mit deutschem Akzent englisch spricht, dann ist das was ganz anderes.
    Ein Hesse und Saarländer werden auch immer unterschiedliche Akzente haben und trotzdem sprechen sie (ich meine natürlich nicht die ausnahmen die nur Dialekt sprechen...ich spreche von Akzenten) gutes deutsch. Kommt einer mit nem italienischen Akzent daher ist dem nicht so... oder?
    Und zum Schottischen: natürlich muss man dabei differenzieren, woher aus Schottland einer kommt (Bergschottisch ist ja ziemlich argh), aber der typische Edinburgh-Akzent (mir fällt der Name grad nicht ein) ist mit Sicherheit einer der schönsten englischen Akzente (im Gegensatz zum Liverpool-Akzent uargh :D).
    Also wenn einer mit deutschem Akzent englische Lieder singt, dann kann er auch gleich auf deutsch singen :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    Also wenn einer mit deutschem Akzent englische Lieder singt, dann kann er auch gleich auf deutsch singen :rolleyes:


    Naja, das seh ich anders. Die einzigen deutschen Bands die mir bekannt sind und in deutscher Sprache gute Texte schreiben sind die Ärzte und bedingt Rammstein. Englische Sprache ist für deutsche Bands ein Stilmittel, um der Musik eine andere Prägung zu geben, vor allem den Texten. Ich persönlich finde die englische Sprache sehr geil, von der Art und Weise der Kombination Geschriebenes/Art des Satzbaus und dem, was damit gemeint ist. Mit Deutsch ist das nicht so möglich, zumindest erzielt es nicht so eine Wirkung. Aber das empfindet bestimmt wieder jeder anders ;)

  • Zitat

    Original von catastrophy
    Also wenn einer mit deutschem Akzent englische Lieder singt, dann kann er auch gleich auf deutsch singen :rolleyes:


    Hab ich was von deutschem Akzent gesagt? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Was ich meinte war, dass die Deutschsprachigen immer versuchen, alles was aus der englischsprachigen Welt kommt zu "imitieren". Ob nun Fernsehen, Musik, Sprache... Hat schonmal jemand nen Engländer oder Franzosen gesehen, der sich ernsthaft bemüht hätte, wie ein Deutscher zu klingen?

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ


    Naja, das seh ich anders. Die einzigen deutschen Bands die mir bekannt sind und in deutscher Sprache gute Texte schreiben sind die Ärzte und bedingt Rammstein.


    Upps, das würde ich aber ganz anders sehen. Da gibt es einige die beide Bands bei weitem überflügeln, in Aussagekraft und lyrischer Fähigkeit.
    Das fängt z.B. an bei "Ton Steine Scherben" mit "Jenseits von Eden", Fehlfarben ("Gottseidank nicht in England", "Grauschleier", "Das war vor Jahren", "Paul ist tot, kein Freispiel drin"), Heinz Rudolf Kunzes "Bestandsaufnahme" (ansonsten ist der ja schrecklich, das ist aber mal ein guter Text "Wir sind jetzt muendig und wir haben nichts zu sagen. Wir waehlen selbstverstaendlich weiter SPD."), die frühen Werke von Blumfeld, die Sterne, selbst Tocotronic hat den einen oder anderen Funken. Das geniale "Los Paul" von Trio ist von den Ärzten nicht erreicht.
    Das Problem des Singens auf Englisch, ist neben dem harschen deutschen Akzent (Und den hat euer Sänger leider), auch, dass trotz allem Bemühen, einfach immer der muttersprachliche Witz fehlt. Das berühmte "tongue-in-cheek" schaffen wenige Deutsche, auch entsprechende Zoten oder sexuelle Anzüglichkeiten sind da meist platt. Schmutzige Zeilen wie "Meanwhile Mrs. Thumbcatch waited back at home, her only comfort was an alabaster gnome" werden nie von Deutschen geschrieben. Oder siehe auch meine Signatur.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Ich finde diese Diskussion hat noch ne Menge Potenzial. Vielleicht sollte ein Mod sie aus diesem Thread auskoppeln, oder?


    Im Übrigen ist mir der Inhalt von musikalischen Texten recht egal. Ich bin sogar froh, wenn ich sie nicht verstehen muss und mich auf das für mich wesentliche konzentrieren kann - die Musik (wozu natürlich auch der Gesang zählt). Deshalb bevorzuge ich auch englischsprachige Texte. Die kann ich verstehen wenn ich will, kann aber auch genauso gut weghören, was ich meistens tue. Wenn ich mir da so manchen Text von den Toten Hosen anhöre... Naja, passt oft nicht für meinen Geschmack. Auf der anderen Seite sind gute deutsche Texte oft in (für meinen Geschmack) schrecklicher Musik verpackt (ich denke da nur an Kettcar). Da bleibe ich doch lieber bei den Englischsprachigen und konzentriere mich auf die Musik. Wenn ich Text haben will, lese ich ein Buch...

  • Also ihr müsst mir doch noch erklären, wo denn so deutlich der deutsche Akzent rüberkommt. Er singt sehr phrasiert, was Wortteile anders - härter - klingen lässt, als wenn man das normal sprechen würde. Genau das tun Bands und Sänger aus Amiland auch, hört euch das "Master of Puppets" Album von Metallica an. Und er nuschelt nicht das "t" zu nem "d", wie das sonst viel gemacht wird.


    Gut, aber da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!