Stabile und robuste Chimes

  • Tach auch. Ich jobbe nebenberuflich als Roadie in einer Tanzband und unserem Drummer sind schon dreimal die Chimes eingegangen. Folgendes Problem:


    Die Befestigung der Metallstäbe am Balken reisst . Die ist ja in der Regel aus einem Garn ähnlichem Stoff. Ich wollte jetz fragen: Gibt es da alternative "Stoffklassen" ??? :D Also ihr wisst schon was ich meine, vielleicht aus Nylon oder soo. Ich hab bei Thomann und hier im Forum gesucht aber nix gefunden.


    Ich hoffe, dass sich ein paar von euch melden wenn sie was wissen


    Also bis dann cu


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Bei den meisten Chimes sind die Dinger aus Kunstoff (Nylon?), bei den Studio-Versionen (von LP) aus Kevlar. Wenn die kaputt gehen nimmt man ein neues. Hat man die mitgelieferten aufgebraucht, holt man sich Nachschub.



    Alternativ in den nächsten Baumarkt o.ä. gehen (oder Segelshop vielleicht?) und nach dünnem, belastbarem, trozdem flexiblem Garn aussschau halten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Gibt es Chimes die eine Aufhängung haben, die aus dem selben Material sind wie "Angelschnüre" ? Ich hab schon öfters in verschiedenen lokalen Geschäften und bei MP-Ö gesucht, aber da waren die Befestigungen immer aus einem Garn ähnlichem Material.


    Falls wer ein konkretes Produkt weiss, möge er dies bitte hier rein posten.


    00Schneider: Sind diese Angelschnüre aus Nylon??? Damenstrumpfhosen sind doch auch aus Nylon oder ???


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Original von wildCHILD
    00Schneider: Sind diese Angelschnüre aus Nylon??? Damenstrumpfhosen sind doch auch aus Nylon oder ???


    1939 wurde das neue material nylon erstmals vorgestellt, und zwar auf der weltaustellung in new york (daher auch der name). damals als angelschnur. ein jahr später ham'se's dann auch als strumpf rausgebracht

  • Angelschnur (Nylon oder Metalvorfachschnur) nutzen, mit einem Bleigewicht auf Länge vercrimpen (am besten im Mittelteil) und alles ist wieder auf Dauer fest.
    Bei meinen LP Chimes (vielen Dank an Kollege Pesky) habe ich die Metallvorfachschnur genutzt.
    Alternativ sollten auch die Nylonschlaufen passen, mit denen Pappschildchen an Kleidung befestibgt werden, nur die hatte ich nicht zur Verfügung.
    Sorry für die Fledderei dieses 9 Jahre alten Freds, aber ich habe die Suche benutzt und denke, daß es hier am Besten passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!