Ebay- Zweifel an Mitbietern

  • Hallo,



    nun geht es mir schon seit Monaten so.
    "Mittlerweile bin ich bei der Mehrzahl der Auktionen verunsichert."


    Es könnte einem vorkommen(ich sags mal mit Zurückhaltung) dass bei manchen Anbietern immer schon und mittlerweile bei immer mehr Anbietern überhaupt (...) mitgeboten wird.
    Folgende auffällige Eigenschaften der Mitbieter:



    wenige oder keine Bewertungen und meist mit
    wiederkehrenden bzw. ähnlichen Namen in mehreren Auktionen



    und dann das Neu Einstellen eines unverkennbaren Artikels obwohl das Gebot recht hoch war; oft mit der Begründung "Spassbieter etc."


    lässt bei Mir gewisse Zweifel aufkommen.


    Ich hab mal beendete Auktionen von bestimmten Anbietern gecheckt, aber das lässt sich ja auch umgehen indem man bis zum Einstellen etwas wartet.
    Bestechend war vor einiger Zeit, dass bei manchen drums immer erst ab einem bestimmten Preis das produkt an einen Bieter ging, der nach o.g. Kriterien unauffällig war


    Ziemlich bescheiden das Ganze- achtet mal drauf, lasst euch nicht übers Ohr hauen;) Und nennt hier keine Namen, denn das könnte juristische Folgen haben.


    Gruss

  • Ja Bibbel, Deinen Unmut kann ich nur teilen.
    Es ist mittlerweile gängige Praxis, das bei ebay "hochgeboten" wird ohne Ende.


    Was will man machen. Jeder von uns kennt wahrscheinlich dutzende Kumpel die einen ebay account haben, und "ma eben 57,73 Euro eingeben" können.
    Verfolgen kann man das aufgrund der Großzahl an potentiellen Hochbietern im Freundeskreis nahezu garnicht mehr.


    Wenn man ganz dumm ist, nimmt man natürlich immer den gleichen der hochbieten soll.


    Dafür gibt es übrigens bei ebay eine eigens eingerichtete Abteilung - zur Verfolgung dieser Bieter.



    Kannst Du machen nix ... X(







    [edit] Legasthenie

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Bibbel, so ist es: Letztens hatte ein Anbieter Azeigen drin, in denen Rack-Klammern zum presi von 38,- € angeboten wurde (4 Stück zum sofor-Kaufen). Weiterhin hatten sie normale Angebote derselben art zum bieten. Seltsamerweise, egal wer bot, war am Ende immer die Grenze von knapp 38.- € erreicht, obwohl alle Angebote bis auf das Letzte bei ca. 25,-- € stoppten. Ein Schlem, wer böses denkt. Scheint so, dass der Anbieter auf keinen Fall die Dinger unter 38,-- abgeben will. Man fragt sich aber doch, was das Ganze soll.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hab in den letzten wochen ne ganze ecke verkauft...
    und mir sind auch ein paar spaßbieter untergekommen
    wie z.b hier:


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…?ViewBids&item=7308319986


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…?ViewBids&item=7308320734



    und aktuell auch gerad hier:


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…?ViewBids&item=7309813639


    komisch ist, dass in den Auktionen von vor einer Woche immer und überall dieser "kronberg1" migeboten hat.


    Und bei den aktuellen Auktionen ist es unser "Speeseburger" alias Larskrach


    Er meinte es sicher nur gut mit mir;) aber wenn das jemand sieht... denkt er sofort an betrug.... und dann bietet niemand mehr...

  • dem ist in der tat so. jammern hilft da nicht. limit setzen, auktion beobachten, kurz vor schluss bieten und sich nicht ärgern wenns für nen euro mehr weg geht.


    Zitat

    Man fragt sich aber doch, was das Ganze soll.


    ernsthaft?

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Das ist wohl wahr ... aber man muss ja nicht immer ein mega Schnäppchen machen.
    Wenn jemand etwas verkauft, was 200 Euro im Laden kostet und sich in einem guten Zustand befindet dan bin ich bereit ca 110 oder 120 Euro zu zahlen. Egal ob der Typ das Ding nun selber hochbietet oder nicht. Man kann es eh fast nie nachvollziehen.
    Man setzt sich halt eine Grenze und wenn man gewinnt, fein. Wenn nicht, wartet man auf den nächsten Artikel. Völlig schnurrz, wer da geboten hat.



    Aber nichts desto trotz hast Du sicherlich Recht!
    Die Augen sollte man offen halten. Sollten manche Dinge offensichtlich werden und sich Bieter in verschiedenen Warengruppen immerwieder beim gleichen Verkäufer tummeln würde ich mich mal versuchen mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen und die zu informieren.


    Über eban das Thema gibt es schöne Diskussionen in ebay Foren.



    Auf der anderen Seite muss man aber befürchten das ebay da kaum so richtig aktiv werden wird. Immerhin klingelt durch das sog. pushen bei denen doch ordentlich die Kasse. Warum also milliarden von Stunden nach potentiellen Hochbietern suchen die man noch nicht mal Dingfest machen kann.


    Wenn man es genau nimmt, kann man gegen Spassbieter auch nicht viel machen. Bieten kann man doch so oft und so viel wie man will !!!
    Scheiss egal ob man den Artikel auf horrende Summen treibt. Die kunst ist es, hinterher nicht als Höchstbietender dazustehen ;) ...Spaß. Ihr wisst was ich meine. Bieten kann jeder so viel und so oft und so zerstreut wie er gerade lustig ist.


    Der Großteil aller Anschuldigungen und Verdachtsmomente von Spassbieterei sind fast noch nicht mal Indizienbeweise.
    Ich fürchte, in solchen Fällen wird da jegliches Jammern nicht zum Erfolg führen.


    Davon ab, wird im Falle eines Neueinstellens eines unverkennbaren Artikels bestenfalls der angebliche "Spassbieter" von ebay gebannt. Nie aber der Verkäufer.
    Im Zweifelsfall kann der sich dann jederzeit einen neuen Ebay Account machen oder einen anderen Kollegen um den Gefallen des Hochbietens fragen.










    [edit]



    Seelanne



    Die Sache ist doch Glasklar. Derjeniuge hat kein Bock die vergleichsweise hohen Einstellgebühren für Artikel von 38 Euro Endpreis zu bezahlen. Sondern nur die paar Cent für einen Artikel ab 1 Euro.
    Man sagt halt kurz ma 4 Kollegen bescheid das sie jeweils 37, 68 Euro für eine sone Klammer eingeben sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin auch nicht gerade für solche "betrügerischen" Aktionen.
    Man muss aber sagen, dass es irgendwie dazu gehört. Bei richtigen Auktionen ist sowas doch auch normal, soweit ich weiss.

  • nö, iss nicht normal...


    das nimmt einem die chance auf ein Schnäppchen....

  • pay



    Was ist den das für ne Einstellung bitte? Denkst Du Dir das auch, wenn Leute bei rot über die Ampel laufen oder Kaugummis im Laden geklaut werden oder eine Gruppe 12jähriger mit Zigaretten und Bier im Park rumgammeln?


    Traurig.



    ... meine Kriminologin hatte immer Recht

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • ich schaue nicht täglich bei ebay rein. daher biete ich manchmal auf diverse dinge frühzeitig witzpreise, "pushe" somit also, obwohl ich den verkäufer nicht kenne.
    zu 95% wirds nix aus dem gebot, der rest sind wirkliche schnäppchen.


    kumpels die man zum mitbieten "einlädt", was völlig legal ist, legen lediglich den gewünschten mindestpreis fest. ist dieser unrealistisch hoch angesetzt bleibt man auf seinem zeug sitzen, und so kommts zu den ewigen neueinstellungen.


    idioten!

    Satellite of Love

  • Ne, ich hab nur schon sehr oft davon gehört, dass zB bei irgendwelchen Kunst Auktion extrem hochgeboten wird.


    Ich find das System von Ebay mittlerweile eigentlich teilweise sehr fragwürdig, aber benutze es weiterhin.

  • Ich finde das System von ebay absolut genial und hervorragend !!!
    Ich wäre gerne der Haupt Aktionär des Ganzen.


    Allein was in den Köpfen mancher Verkäufer und Bieter vorgeht ist unter aller Sau!

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • was ist daran fragwürdig sein zeugs günstig einzustellen und zu einem realistischen preis loswerden zu wollen? falls du DAS meintest.
    niemand hat den drang sein zeug zu verschenken. legal ist das einladen von kumpels noch dazu. ich sehe da keine handhabe.

    Satellite of Love

  • Eigentlich verarscht man damit ja nicht die Kunden, sondern nur die Ebay "Macher".


    Man könnte den Artikel auch gleich zu einem höheren angestrebten Preis reinsetzen, müsste dafür aber halt auch mehr Gebühren zahlen.


    Naja egal ist spät, bin was verwirrt :D


    MfG

  • Zitat

    Original von seppel
    ich schaue nicht täglich bei ebay rein. daher biete ich manchmal auf diverse dinge frühzeitig witzpreise, "pushe" somit also, obwohl ich den verkäufer nicht kenne.
    zu 95% wirds nix aus dem gebot, der rest sind wirkliche schnäppchen.


    idioten!


    sorry, aber auch diese Form des Bietens macht die Preise kaputt... :( Genau da liegt das zweite Problem. Auf der einen Seite Spaßbieter oder beauftragte Bieter des Verkäufers und auf der anderen Seite sind es die Bieter, die schon am ersten Tag einer 10 Tagesauktion ihr festgesetztes Limit eingeben und der Dinge harren. Die Folge davon ist, dass teilweise völlig überzogene Preise zustande kommen, da es dann wieder eine dritte Art von Bietern gibt, die das Teil unbedingt ersteigern wollen und dafür bis an die Neuwertgrenze gehen.


    Schnäppchen können bei Ebay nur dann zustandekommen, wenn alle in den letzten zehn Sekunden ihr sich vorher festgesetztes Limit bieten.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • SchlagSebi



    Zitat

    die schon am ersten Tag einer 10 Tagesauktion ihr festgesetztes Limit eingeben und der Dinge harren


    Genau darüber gab es vor vielen Monaten schonmal einen Thread. Ich erinnere mich dabei an eine Unterhaltung zwischen mir und Kollege DF.


    Was du erzählst ist nicht richtig.
    Artikel erreichen so oder so Ihren Preis. Es macht dabei statistisch bewiesen keinen Unterscheid ob ein Höchstgebot 3 Minuten nach dem Einstellen der Autkion abgegeben wird oder 3 Minuten vor Ablauf der Auktion. Ausnahmen und Extremfälle selbstverständlich ausgenommen.


    Ich finde das ist immer nur frustriertes Rumgeheule von unbefreidigten Bietern.



    Das Prinzip ist doch einfach. Stellt A ein Becken ab 1 Euro ein und B gibt nach 3 Minuten schon seine wohl überlegten 95,78 Euro ein, wird ein C das Becken nur dann gewinnen, wenn seine persönliche Schmerzgrenze bei 95,79 Euro oder mehr liegt. Wenn nicht, bleibt er halt nur zweiter Sieger.


    Ich verstehe nicht, was es da noch rumzujammern gibt wenn ein Gebot schon nach 3 Minuten abgegeben wurde und nicht bis 20 Sek. vor Ende abgewartet wird. Viele haben auch Angst die Auktion zu verschlafen oder fliegen in den Urlaub.


    Wer interessiert sich am Ende noch dafür, WANN genau ein Gebot abgegeben wurde. Am Ende wird abgerechnet !


    Abgesehen davon interessieren mich Auktionen (Ausgenomen Sofort Kaufen Angebote) eh erst ein paar Stunden vor deren Ablauf (sollte es sich noch im persönlichen preislichen Rahmen bewegen). Nie am Anfang. Zum Schluss wird abgerechnet ... nicht zwischendurch.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • wenn ich etwas wirklich haben will, gehe ich 10 sekunden vor schluss 100 euro über das letzte gebot. funzt immer!


    so habe z.b. ich ne mapex bassdrum für knapp 250 ersteigert, die 1 min vor schluss noch bei 130 lag. so viel zum thema frühbieter.

    Satellite of Love

  • @ vintage


    den Thread kenne ich nicht, ich denke aber, dass es schon einen Unterschied macht, denn wie kommen sonst Preise zustande, die ca 5-10% unter dem Neupreis liegen?!


    Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)



    grus

  • die preise kommen zustande, da 95% der bieter jagdgeile idioten sind.


    daher sollte man sich ein limit setzen und nicht darüber hinaus gehen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!