• Hab da mal ne Frage,


    bin grad dabei, um mir ein neues od. gebrauchtes Metronom zu kaufen... aber ich weiß nich si recht wieviel ich für so ein Ding ausgeben soll... habt ihr Tips und Hinweise was man beachten soll BZW.
    welche könnt ihr empfehlen.


    Danke im Voraus..

  • Das ist alles eine Geld- und Geschmacksfrage.
    Wichtig für mich: Taktausgabe durch Licht (Leuchtdiode) und Sound, wobei die Lautstärke (Lautsprecher und Kopfhörer) stufenlos regelbar sein sollte. :D
    Für die, die ein bischen mehr Geld investieren wollen, wäre es schön, wenn man z.B. die EINS betonen (= anderer Sound oder Lautstärke) könnte.


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Also mein Tip lautet da die Rythm Watch von TAMA. Das Gerät mit dem besten Preis-Leitungsverhältnis: Alles stufenlos einstellbar, ausreichend lauter Kopfhörerausgang, mehrer Taktmöglichkeiten (wobei es schon ein paar mehr sein könnten), verschiedene Sounds, Tabfunktion, leichte Bedienbarkeit, mit Netzteil und auf Beckenständer montierbar, und das alles für rund 130,-- €. Also ich nutz das Ding jetzt seit Jahren und bin völlig damit zufrieden. Andere schwören dagegen auf das Teil von, ich glaube von Boss, ist das. Es soll ein paar mehr Funktioen haben, kosten aber siviel ich weiß auch etwas mehr . so um die 170,-- €,


    Alle anderen getesteen Geräte haben sich für mich als nicht tauglich erwiesen. Insebsondere das Dixon-Taktell inkl. KopfHörerverstärker brachte es nicht.


    Es gab vor Jahren auch mal ein sehr exklusives Gerät namens "Dragon" mit einer Lichtdiodenleiste von ca. 30 cm Länge, die im Halbkreis angeordnet war und wo man in optisch sehr guter Weise die Time quasi ablesen konnte, der mittlere Bereich Grün, die beiden Endbereiche Rot, sodass man den human-Touch gut einbauen konnte. Das Gerär war allerdings sehr teuer und wird nach meinen Erkenntnissen nicht mehr prouziert bzw. ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt. Ob es das Gerät noch in USA zu kaufen gibt, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    ich denke die Rhythm Watch von Tama is ganz in ordnung für deine zwecke! was die genau kostet weiß ich nich genau, sollte aber kein problem für dich sein das rauszukriegen!


    zum beispiel hier: http://www.musik-produktiv.de


    wenn du das metronom aber auch als eine art click verwenden willst, sprich im bandbetrieb, dürfte das teil zu leise sein! dann musst du dir entweder einen "verstärker" dafür besorgen (der sound der rw is laut allerdings äußerst unangenehm), oder dir ein etwas teureres gerät mit verschiedenen sounds besorgen. da könnte ich dir dann zum beispiel das DR. 666 von boss empfehlen! findest du evtl. sogar recht günstig bei e-bay!


    musst dich halt mal umschauen!


    fakt ist aber, wenns etwas vernünftiges sein soll kostet das natürlich auch dementsprechend!


    ich hoffe ich konnte helfen!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Crusada


    Ich bi8n auch gerade an dem Thema dran. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Alternativen.


    1. Wurde schon genannt: Tama Rhythm Watch


    2. Roland RMP-1, brandneues Gerät incl. Übungspad, muss absolut klasse sein, sehr nützliche features haben etc. Ich werde es nächste Woche (bin beruflich in Köln) mal bei Store antesten, dann kann ich näheres sagen.


    Derzeit am günstigsten bei http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0030981.html


    Es sind zwei Teile: das Metronom (RM-2 Rhythm Coach Soundmodul) + das Pad

  • Tach Forum!


    Hat jemand schon Erfahrung mit den "kleinen" Metronomen von Boss? Also zum Beispiel aus der MA-Serie.
    Ich wollte mir noch was kleines, leises, feines für zu Hause zum üben zulegen.
    Sicherlich braucht man dazu nicht alle Eigenschaften einer RW-100.


    Danke&Gruß


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ich hab mir bei ebay nen drumcomputer geholt, hat knapp 60€ gekostet und die sounds reichen locker als metronom. die patterns sind natürlich programmierbar und auch alle erdenklichen taktarten kann man sich hinbiegen. außerdem möglichkeit für fußschalter-start/stop und eine takt-LED.
    wofür dann so ein überteuertes TAMA-gerätchen kaufen?


    gruß spanky

  • Noch'n Vorschlag, den ich hier schon einmal gemacht habe:


    Stell dir einen irgend einen alten PC hin, hol' dir irgend einen billigen Midi-Editor, und schließe das ganze an eine Anlage an. Fertig ist das universell programmierbare Metronom.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hallo


    hab heute bei meinem Schlagzeuglehrer ein Metronom von Korg bestellt, weiß leider die Produktbezeichnung nicht mehr. Er selbst benutzt das selbe seit ein paar Jahren und hatte noch keine Probleme damit. Es kostet 30 €, ich bekomms bei ihm für 25 €, ist also viel billiger als z.B. die Rythm Watch. Es hat alle erdenklichen Funktionen: Auf 1 anderer Ton, krumme Takte wie z.B. 7/8, Triolen, punktierte Triolen, Achtel, punktierte Achtel, 16tel, Kopfhöreranschluss, auf dem Display einen gut erkennbaren Zeiger, der hin und herschwingt (weiß jetzt nicht, wie das heißt... die alten mechanischen Metronome waren so, mein alter Klavierlehrer so eins... old skool ;) ) und noch eine Tempoanzeigefunktion, wenn man gleichmäßig entweder mit dem Fuß auf den Boden/Hand auf den Tisch klopft oder einen Knopf am Metronom drückt... praktisch, wenn man Lieder im richtigen Tempo nachspielen will. Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles hab - aber mir reicht das jedenfalls dicke. Ich habe meinen Lehrer dann mal gefragt, was denn den extremen preislichen Unterschied zur Rythm Watch rechtfertig, und seine Antwort lautete schlicht und ergreifen "nichts, außer die Unhandlichkeit, für man bei der Rythm Watch mitbezahlt" (das Korg-Teil ist ein bisschen größer als eine Kassette und man kann es überall mithinnehmen. Wenn man es hinstellen will, kann man hinten einen kleinen Fuß ausklappen, wie mans von Bilderrahmen kennt - vorteil imo). Ich erfrage nächsten Donnerstag nochmal die genaue Produktbezeichnung. Jetzt will ich aber doch nochmal nachfragen: Gibts irgendeinen Harken bei den Korg-Dingern? Oder warum sind die so viel billiger? Ich habe bis jetzt jedenfalls das Gefühl, einen guten Kauf getätigt zu haben (hoffentlich verflüchtigt sich das nicht, wenn die ersten vernichtenden Kritiken von euch kommen :D )...


    tschau


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • ich glaub du meinst das korg-ma30. ist auf jeden fall besser als das ma-20. alle nachteile, die der vorgänger hatte, wie zum beispiel ein sub-miniklinkenanschluss, an den kein normaler kopfhörer passt, oder die nicht regelbare lautstärke sind ausgemerzt. du musst mal berichten, wie das ding so in der praxis ist. ich hab davon bisher nur gelesen.


    da war wieder jemand schneller

    Einmal editiert, zuletzt von metrognom ()

  • Soderle- meinereiner hat nu so ein BOSS DB-88 zum test zu hause (von meinem Lehrer geliehen ;o)


    Nun scheint mir das Teil aber irgendwie auch nicht das lauteste zu sein- naja leise isses nicht aber mit gehörschutz und dem ganzen pipapo ist es mir irgendwie nicht laut genug :( -->ich möchte den click KLAR und DEUTLICH hören...


    Wie habt ihr das denn gelöst -oder bin ich einfach schon taub??? ?(


    *EDIT*


    wär so´n boss dr 660 lauter????


    *ssst*

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Benutzt Du denn keinen Kopfhörer? Klar geht der Klick aus'm Lautsprecher bei jedem Metronom im ganzen Lärm und dann noch mit Gehörschutz voll unter. Deswegen einfach einen guten Schalenkopfhörer oder Ohrhörer mit Baustellenkopfhörer drüber benutzen, dann hast Du den Klick klar im Ohr.
    Wichtig: Nicht die "einöhrigen" (Bodyguard-) Ohrhörer, die oft mitgeliefert werden, benutzen, wenn der Klick nur auf einem Ohr liegt, wirst Du blöd im Kopf!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • sicher benutze ich einen kopfhörer (geschlossene bauart) aber ich habe meinen elacin gehörschutz noch darunter.


    mir ist der click trotzdem zu leise- wie bereits gesagt ich möchte ihn LAUT hören und nicht nur "erahnen" :(

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!