Grundton des Kessels ???

  • Hab bei einigen Themen zum Stimmen jetzt gelsen, dass es gut ist wenn man das Fell nach dem Grundton des Kessels spannt. Man solle dabei mit der Hand auf den Kessel klopfen, oder so....?


    Also wie funktioniert das???
    Ehrlich gesagt:
    1. Wenn ich auf meine Kessel klopfe höre ich nur ein Holzklopfen oder eher gar nichts was sich irgendwie nach einem Ton anhört....!
    und 2.: Alle Kessel hören sich irgendwie beim klopfen gleich an.....!!!


    Habt ihr da noch irgendwie andere Tipps oder so was das mit dem Grundton betrifft.....

  • zildjian


    man "hört" den grundton am besten, wenn man felle und spannreifen abmontiert. dann hältst du den kessel in der luft, indem in den kessel reinlangst und ihn am mittelpunkt auf deinen handballen legst. so kann er frei schwingen bzw. gibt auch einen ton von sich. jetzt kannst du mit dem anderen handballen oder der faust (so wie man auf den tisch haut) ein stück hinter oder vor deinem handballen von außen auf den kessel schlagen. natürlich nur so stark, daß der ganze kram nicht runterfliegt. jetzt musst du nur noch deine lauscher aufsperren und du hörst den kesselgrundton.


    am besten vom keyboard-kumpel den ton bestimmen lassen (probieren..) und aufschreiben. das isser. beachte jedoch, daß auch "vielfache" der frequenz - also oktavierte töne den kessel entsprechend zum schwingen anregen, so daß mehrer "tuning-ranges" entstehen, bzw. du beim "entfernen" vom kesselgrundton bzw. den vielfachen den anteil von kesselsound zu fellsound beeinflussen kannst.


    tim


    ps: wenn dennoch die rasselnde hardware nervt, musst du sie abkleben. wenn du die abmontierst, könnte das den grundton verändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!