Welche Snare für Rock und Funk

  • Hey Leude,
    ich hab ein Pro M von Mapex und bin mit den Toms und der Bass super zufrieden: Full Maple macht nen schön bassigen warmen Klang.


    Ich bin aber am Überlegen mir eine andere Snare zu kaufen. Die Standard-Snare des Kits ist aus Holz.


    Ich spiel aber 90% Rock und in Zukunft vielleicht auch Funk, sowohl Ruhiges als auch Lautes.


    - also eine Alu/Stahl/Bronze Snare?


    Welche Snare würdet Ihr mir empfehlen?
    Mittlerweile habe ich gelernt, das die Chad Smith von Pearl nicht so gut sein soll, an die hatte ich erst gedacht.
    Was haltet Ihr von den Blackpanther Snares von Mapex?


    Rege Diskussion erwünscht :D


    Viele Grüße, Flo

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

  • Nun, ich würde Dir die Pearl Free Floating Snare in 14x6.5" und Messing empfehlen. Es ist eine wunderbare allround Snare, laut - was für Dein Einsatzgebiet wohl wichtig sein dürfte und Du kannst das Kesselmaterial später austauschen. Zur Auswahl stehen Kupfer und Ahorn.
    Wenn Du noch etwas mehr Geld auf der Kante hast, wäre eine Pearl UltraCast interessant. Hat als Kesselmaterial Aluminium und gibt's in den Größen 14x5" und 14x6.5".
    .... und ja, ich hab's halt mit Pearl :P

  • hallo ultimazer1,


    grundsätzlich solltest du wissen, wie viel geld du auszugeben bereit bist. ich unterstelle dir guten willen zur guten snare und sage 550 euro.
    ausgehend davon, dass die black panther snares nicht ganz so billig sind. ich habe kürzlich eine snare zwischen den sticks gehabt, die mich vom sound her dermaßen gegen die wand gerungst hat, dass mir hören und sehen verging:

    Diese Snare!!!!!!!!!!!!!!!


    obwohl die snare so tief ist, knackt sie mächtig und die obertöne sind angenehm. also geeignet für funk und rock allemal. stimmen kannst du die echt von gaaaaaaaaaaaanz hoch bis gaaaaaaaaaaaaaanz tief!


    grooves!


    snarewire

  • Error in "/sonor/deutsch/detail_std.html"
    -12385 "quicklinkobj.pbt"@client line 698: Value is $null.
    No. Function File/String Line
    1 SetSelArtikel:activate quicklinkobj.pbt 698
    2 PBEMethod:performActivation pbemethod.pbt 131
    3 PBEObject:performActivation pbeobject.pbt 296
    4 PBEApplication:activateAll pbeapplication.pbt 165
    5 PBEApplication:generate pbeapplication.pbt 197
    6 /sonor/deutsch/detail_std.html 1



    was soll das fürne gurke sein?

    Satellite of Love


  • ein "Horst" Link ?
    :D

  • Zitat

    Original von ultimazer1
    Welche Snare würdet Ihr mir empfehlen?
    Mittlerweile habe ich gelernt, das die Chad Smith von Pearl nicht so gut sein soll, an die hatte ich erst gedacht.
    Was haltet Ihr von den Blackpanther Snares von Mapex?


    Also ich finde die Pearl CS weiterhin gut. Zugegeben, ich habe einen anderen Teppich drunter, aber hör Sie Dir doch einfach mal an. Das ist einfach auch immer Geschmacksache.


    Das gleiche kann man auch zu den Mapex Snares sagen. Die Qualität ist bei allen super, die Sounds sind astrein, aber man muss halt wissen welchen Sound man bevorzugt... und das findet man nur durch Antesten raus.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • yo


    13x3 lauper vintage beech


    ich weiss, jetzt motzen alle, das sei zu klein. aber hört erstmal hin.



    wenn nicht, dann eine supraphonic. soeine muss eh jeder haben. ich hab keine. höhö.



    j

  • Hi,
    vielen Dank für eure Tipps :).


    Zitat

    grundsätzlich solltest du wissen, wie viel geld du auszugeben bereit bist. ich unterstelle dir guten willen zur guten snare und sage 550 euro.


    ich sag mal, erst interessiert mich der Klang! ...sparen kann man ja noch :D


    ich möchte halt ne Snare die Einfach zug hat und nicht so weich und "undominant" wie meine derzeitige Maple Snare..die klingt weich und ist für Jazz sicherlich gut aber bei Gigs mit meiner Rockband zieht sie einfach nicht.


    Zitat

    ich habe kürzlich eine snare zwischen den sticks gehabt, die mich vom sound her dermaßen gegen die wand gerungst hat, dass mir hören und sehen verging:


    ...versuch nochmal den funktionierenden Link zu posten;), wäre cool.


    Gruß, Florian

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

  • Hi,
    also ich spiele selbst ne Mapex Deep Forest Cherry Snare in 14"x6,5". Bevor ich mir die gekauft habe, hab ich jede menge durchgetestet. Ob nun Tama Pearl Sonor usw. es war nichts dabei welches meinen Soundvorstellungen entsprach.
    Ich wollte auch etwas lautes dynamisches haben. Die Forest Maple Snare ist laut und hat trotzdem ein warmen klang. Durch die verschieden einzustellende Teppichanhebung kann man wunderbar den Sound variieren. Wenn du die möglichkeit hast teste sie mal an. Is nicht die billigste aber nur zu empfehlen.
    Oder schau dir die Tamburo Snare's mal an. Kannst ja mal Babba dazu kontaktieren. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.


    Gruss Fungo

  • Die oben erwähnte Supraphonic von Ludwig (6,5x14) kann ich wärmstens ans Herz legen. Gibt's auch öfter mal bei eBay (habe ein 80er Modell für 250,- ersteigert).


    - Schöne Obertöne
    - gute Stimmbarkeit
    - sensible Teppichansprache
    - Durchsetzungsfähig
    - viel Body


    Ich setze sie für fast alles ein (Rock, Soul, Jazz...)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also, wenn die schiere Aggressivität suchst, solltest du dich mal nach Acrylsnaes umkucken. Die ballern dir richtig gestimmt sowas von das GEbimsel aus der Hose, das ist krass.....


    Allerdings würd ich dir das nicht unbedingt emfehlen.
    tendiere auch zur Supra, Bewährtes bleibt eben.

    It's all just a joke.

  • Achtung, nur um das prinzipiell klarzustellen:


    Du kannst JEDE snare nehmen. Ist eine reine Sache des Geschmacks und der bevorzugten Snarestimmung, bzw. Snarestimmung an sich.


    und, weils so schön war;)...



    Du kannst JEDE snare nehmen, Felle und Stimmung und vor allem dein persönlicher Geschmack sind enorm wichtig


    Ansonsten finde ich Empfehlungen nicht übel, nur ist dir damit nicht mit letzter Konsequenz zu helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Na klar muss man sich das alles anhören...aber Tipps sind ja immer hilfreich ;)


    Zitat

    also ich spiele selbst ne Mapex Deep Forest Cherry Snare in 14"x6,5". Bevor ich mir die gekauft habe, hab ich jede menge durchgetestet. Ob nun Tama Pearl Sonor usw. es war nichts dabei welches meinen Soundvorstellungen entsprach.


    Kannst du die Snare vom Klang her beschreiben?
    Ist sie denn relativ "knackig" oder eher voluminös vom Klang her?


    Grüße, Flo


    P.S.: Achja...wieviel kostet das gute Stück? :)

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ultimazer1 ()

  • hallo!!!


    also, erste frage: ich hätte lust an einer neuen snare. bevor ich aber los ziehe um alle zu testen möchte ich meinen suchradius etwas eingrenzen.
    was würdet ihr einem empfehlen der in richtung funk unterwegs ist?


    zur zeit spiele ich auf einer Pearl Sensitone Custom Alloy Brass
    14"x5,5", Stahlspannreifen, Messing aus der SensiTone Custom Alloy Series. als ich mir die kaufte war ich super zufrieden, da sie meine erste (für meinen damaligen geschmack) gute snare war. heute bin ich nicht mehr von den socken, aber ich glaube, dass ich mich etwas satt gehört habe und die snare eigentlich recht in ordnung ist.
    und nun die zweite frage: was haltet ihr von dieser snare und in welcher musikrichtung wüdet ihr sie einsetzen?



    danke im voraus, haldol

  • HIER ist schon ein ähnlicher Thread... Außerdem vielleicht den Titel etwas aussagekräftiger gestalten...


    Edit rapid: Danke, hab' das da angehängt.

  • Die Acryl/Fiberglas Geschichte könnte durchaus interessant sein.


    Nutze zur Zeit eine Yamaha FRP in 13x5 und die kann alles. Die setzt sich im brachialen Metal sound durch, hatte dann einen Studiojob für ne Fusion/Funk Keyboarder und da hab ich das Ding einfach was höher gestimmt und es war super. Vor allem die Teppichansprache ist grandios. Solltest also die Acryl Lösung durchaus in deine Überlegungen mit einbeziehen.


    Mal gucken was mein neues Noble & Cooley Baby kann..

  • knackig, warm und trocken: tama imperialstar :D


    oder, wer ganz viel budget hat, die tama stewart copeland signature.
    so muss eine snare klingen...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von JonJon
    das ist der gleiche thread, du dödel... lol


    Danke... du Dödel! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!