Samba Rhythmen ???

  • Kennt einer von euch ein paar richtig geile Samba-Rhythmen ?? Wenn ja wäre ich euch dankbar wenn ihr hier welche posten würdet....!


    Oder kennt ihr eine Adresse im Internet bei der man solche Rhythmen findet.....??


    Brauche dringend einen coolen Rhythmus für ein Stück.....!


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Man muss raffen, wie Samba am Schlagzeug funktioniert, was geht und was nicht.


    Dazu fängt man am besten mal an, sich anzusehen, wie die Urform des Samba, der Samba Batucada, so wie er von Sambaschulen in Brasilien gespielt wird, funktioniert. Man kann ihn auch mit ähnlichen Karnevalsrhythmen in der Karibik (z.B. Bombo) vergleichen.


    Dann schaust Du dir mal die Notenbeispiele in jedem Schlagzeugbuch an. Das ist zwar der letzte Hausfrauensamba, aber er ist die Basis für das, was am Schlagzeug geht.


    Latinrhythmen werden zweitaktig auf 8-tel Notenbasis notiert, dann aber relativ flott so in 180-240 bpm. gespielt. Der Standard ist die getretene Hihat auf 2 und 4 und die Bassdrum auf 1, 2+, 3, 4+. Als Variantion kann man die BD auch auf nur auf 1, 2+, 3 oder auf 1, 2+, 4 spielen. Man kombiniert die Variation am besten mit dem Standardpattern.


    Das zu den Füssen. Die versuchen so ein bisschen die Surdo- und die Congasamba-Figur zu imitieren (Samba auf Congas ist auch schon eine Adaption, denn eigentlich gibt es beim Samba keine Congas) und verknüpfen das mit dem normalen Swing Off Beat auf der Hihat.


    Jetzt wird der Samba aber nicht mit den Füssen gemacht. Darauf kommt es eigentlich gar nicht so sehr an. Viele Drummer denken immer Samba wäre bum ts-bum-bum ts-bum-bum ts-bum-bum etc. Der Samba wird aber eigentlich auf der Snare gespielt und dann noch etwas mit Becken oder besser: mit Cowbell gewürzt. Die Snare ist die einzige Trommel des normalen Drumsets, die es im echten Samba wirklich gibt.


    Auf der Snare spielt man am besten syncopischen Kram, eben in dieser typischen Latinart. Wichtig dafür ist zu verstehen, dass diese Rhythmen vom Wechsel von Downbeat in die Syncope und von der Reibung vom Downbeatpuls (der Füsse) und syncopischem Akzentspiel (der Hände) leben.


    Um dir die nötige Unabhängigkeit zu erarbeiten spielst Du am besten die erste Fußfigur und dazu durchgehende 8-tel (Fühlen sich hier aber wie 16tel in halbem Tempo an) auf der Snare. Erstmal leise dann versucht Du in die Snare Akzente einzuarbeiten und bekommst dann hoffentlich diese Art von Latinmarschtrommelspiel hin. Später kannst Du auch mal Triolen einarbeiten. Das ist die Basis. Du solltest die Snare unabhängig über die durchgehende BD/HH-Figur spielen können und solltest auch die BD dazu noch ein wenig variieren können.


    Du solltest unbedingt mal nen paar echte Samba Sachen gehört haben, damit du ne Vorstellung vom Gesamtsound bekommst.


    Jetzt kannst Du die Snare mal etwas auf nen paar Akzente reduzieren, die du mit der linken Hand alleine spielen kannst. Dafür kannst Du jetzt mit rechts auf Ride, Hihat oder Cowbell gehen. Musikschulstandard sind durchgespielt Dreiergrüppchen auf dem Becken (din dinkeding dinkeding ...), quasi ein Swing in binärer Phrasierung oder der typische Tekkno bzw. Disco Hihat Beat. Letzteren kannst Du auch drüber spielen. Dazu einfach auf die Hihat gehen und mit dem linken Fuß im Off Beat mitwippen. Darüber dann mit links syncopieren. Kannst auch mal nen Tom einbauen bzw. mit links mit dem ganzen Set orchestrieren.


    Wenn Du Beckenvariationen suchst: Irgendwelche Paradiddle-Permutationen und Variantionen verteilt auf Glocke und Snare mit Akzenten funktionieren hier ganz gut.


    Kannst auch mal versuchen zwei authentische Samba Figuren mit rechts und links gegen einander zu spielen. Also auf dem Becken eine typische Agogo-Figur und dazu auf der Snare nen paar typische Syncopen.


    Oben sind die Parallelen zum Swing/Bebop schon angedeutet worden. Die ergeben sich aus der Tatsache, dass die großen Jazzorchester diese Musik in Europa und den USA populär gemacht haben. Der echte Samba Batucada hat damit nicht viel zu tun, aber am Schlagzeug ist diese jazzige Version ziemlich üblich.


    Man kann ihn verjazzen, wenn man die Fußfigur mit dem binären Swing-Ridepattern kombiniert und dann auf der Snare syncopisches Comping spielt, quasi wie beim Jazz nur binäre und mit einer Prise Latin.


    Gibt auch ein Lehrbuch dazu.

  • Ich selbst habe kein Buch dazu. Von den von drum-herum vorgeschlagenen Büchern oben würde ich
    "Brazilian Rhythms For Drumset" nehmen. Das hab ich mal im Laden gesehen. Davon ab, es ist das einzige reine Drumset Lehrbuch. Was bringen dir die Percussionbücher? Willst Du Surdo spielen lernen oder Schlagzeug? ;)

  • groovemaster, du erstaunst mich immer wieder, wie viel du schreibst.....! Einfach krass, freu mich immer irgendwas von dir zu lesen......!


    Ok, ich werde dann mal ordentlich Samba üben.....

  • Aus welchen Handsätzen (ohne Verändern, also wirklich nur den Handsatz durchziehen) lässt sich denn z.B. ein Samba spielen?


    Ich probiere zum Bsp. zur Zeit mit dem Paradiddle herum und bin froh, da wenigstens die Füße halbwegs "fest" zu bekommen. ;)
    Allerdings hapert es noch an den Typischen Snarefiguren...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Bevor ich soviele komplexe Sachen anfangen würde, würde ich als erstes mal mit dem beschäftigen was die Musikstile meistens ausmacht: die Phrasierung
    Beim hören von Samba (dem brasilianischen) merkt man schon, dass im Samba nicht alle 16tel (bzw. 8tel abhängig von Zählweise) gleich lange sind.
    die 1,2+,3,4+ werden auch so phrasiert und sind so quasi die Grundlage des Samba. Darüber dann eine Standard Snare Figur für Samba mit dieser Phrasierung zu spielen ist schon eine schwierige Sache, aber es ist eher Samba als wenn man alle brasilianischen Rhythmen im europäischen Stil runterhauen kann.
    Bei Bedarf kann ich versuchen die Phrasierung zu erklären, habe nur gerade wenig Zeit.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Sound oder Videofiles werden schwierig, da ich erstens keine Kamera hab und das Mischpult samt Mics beim Basser gammelt und da ich selbst das noch nicht beherrsche, ich bin da uahc noch bei den Basics.


    Also folgendes:
    Wir nehmen folgenden Samba Standard Rhythmus:
    XxxXXxxXXxxXXxxX
    Jetzt sind die Abstände zwischen allen 16teln jedoch nicht gleich, sondern der Abstand 1 zum 2 16tel ist größer als der vom 3. zum 4. Zwischen dem 4. 16tel und dem 5 ist dann wiederrum wieder größer. die ersten 4 16tel sind so quasi zusammengerückt.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Da fällt mir gerade auf das ich gar keine samba rhythmen kann :D
    wenn ich sowas spiele, spiel ich meistens auf 1+3 BD und auf 2+4 mim Fuß die HH
    dann spiel ich meistens auf Snare und Toms verschiedene Kombinationen (16-tel, Triolen, 8-tel)


    Sowas halt ;)

  • Das mit dem "Eiern" der 16tel ist schon eine interessante Sache.


    Am besten mal einfach nur RLLr RLLr spielen und dann die Hände auf unterschiedliche Instrumente.
    Wenn man das gerade und sauber spielt, klingt es einfach langweilig.
    Etwas "unsauber" und mit Betonung auf den Rs meinetwegen klingt das schon etwas brasilianisch angehaucht ;)


    Kann man in diesen Thread nicht mal die Notenbilder der typischen Snarefiguren packen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Vielleicht trägt folgendes (auch) zum Verständnis bei (was ich nur weitergebe, ohne großer Samba-Kenner zu sein):


    Ich war mal auf einem Workshop mit Brad Dutz (klasse Percussionist), der erklärte anschaulich, woher das Eiern kommt: nämlich daher, dass die Samba-Chefs auf der anderen Seite des Erdballs den Samba gern auch auf einem Tambourin spielen und während des Patterns das Tambourin drehen, um verschiedene Stellen anzuschlagen/ sounds zu erreichen. Dieses Drehen und Anschlagen verschiedener Flächen hat dann automatisch das typische eiern der Time zur Folge.


    Tambourine werden dort angeblich auch "das Schlagzeug des kleinen bzw. armen Mannes" genannt; mir erzählte mal jemand, der sich näher als ich damit beschäftigt hat, die reinsten Heldengeschichten von Leuten, die mit so einem fuckin´ Tambourin wirklich ein ganzes set imitieren können.

  • anfangs um dieses Eiern zu üben ist der Handsatz RrrL auch gut.
    Stick einfach rebounden lassen dann geht das recht einfach.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Um nochmal zur typischen Phrasierung zurückzukommen... ich habe da mal was vorbereitet ;)


    Häufig wird ja davon gesprochen, dass der typische Sambaswing zwischen Triolen und straighten Noten im binären Feel liegt.


    Notiert werden 16tel im Samba wie ganz normale 16tel, allerdings haben sich die letzten 3 16tel einer 4er-Gruppe in Richtung 8tel-Triolen verschoben.
    Vorstellen kann man sich das ganze wie die Bewegung eines springenden Balles. Dessen Aufschläge auf den Boden bekommen auch immer kürzere Abstände, ähnlich den ersten 3 Schlägen der Samba-16tel ;)
    Der Abschlag (4. Schlag) hat wieder einen längeren Abstand zum 3. und der Abstand zw. 4. und 1. Schlag ist am größten.



    Am besten verinnerlicht sich das ganze, wenn man mal die typische Repinique-Figur der Baterias auf seiner Snare spielt.
    RrrL --> die ersten 3 Schläge mit dem Stick spielen (nach dem 1. Schlag 2mal prallen lassen), den 4 Schlag mit linker Hand auf die Snare spielen.



    Gibt es eigentlich irgendein Tabulatur- oder Midiprogramm, dass es schafft dieses Sambafeeling auch abzuspielen?



    PS: Pardon für die Schmiererei... aber Studenten sind ab und zu mal auf das kaputte Schreibwerkzeug der kleinen Schwester angewiesen ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!