floortom federt extrem nach...

  • hallo!


    wenn ich auf der 16er Floortom beispielsweise r r r rlr r r rlr usw. spiele klingt das (fast) immer total unsauber. nur wenn ich richtiggehend "draufdresche" ist es akzeptabel. habe jetzt herausgefunden, dass das fell wirklich extrem "nachfedert" - rebound is ja o.k., aber wenn ich den stick ganz locker halte, vollführt er regelrechte tänze, nachdem ich einmal draufgeschlagen habe...


    Daher nun meine frage:


    kann es sein, dass das "druckausgleichsloch (?)" zu klein ist? mir kommt es vor, als würde die luft in der tom "herumzirkulieren"


    oder liegt es an der fellspannung?


    oder doch an meiner technik?


    kennt jemand diese problem? wenn ja, bin für ratschläge etc. dankbar!

  • Also dass das Luftloch "zu klein" ist kann ich mir weniger vorstellen. Ich denke schon dass es an der Spannung des Fells liegt. Musst halt ma weng rumprobieren. Normalerweiße findet sich dann ne Einstellung wos für ein Standtom nich zu straff und ansonsten nich zu schlaff ist.


    Greetings

  • Ist das FT hoch oder tief gestimmt? Deiner Schilderung nach eher tiefer. Das Fell hat anscheinend einen größeren Schwingungsbereich. Prinzipiell ist ein Floortom vom Ansprechen/Verhalten eine ganz andere Trommel als eine Snare, das Teil erfordert kräftigere Schläge um nicht mau zu klingen. Außerdem hört sich deine Schilderung so an, als ob du nach einem ausgeschlagenen Single Stroke mit dem Stock am Fell bleibst.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • floortom is eher tief gestimmt.


    Zitat

    Außerdem hört sich deine Schilderung so an, als ob du nach einem ausgeschlagenen Single Stroke mit dem Stock am Fell bleibst.


    habe ich nur testweise gemacht um das verhalten der einzelnen toms bzw. der snare herauszufinden und genau bei diesem test bin ich eben dann auf diese eigenschaft gestossen.


    na ja, werde mich dann doch nochmal der fellspannung widmen (müssen)...

  • Hi ansuz,


    der Effekt, den du beschreibst ist eigentlich der Normalfall bei einer tiefen Stimmung des Standtoms. Und genau deswegen ist's ja auch schwerer auf einem tiefen 16er (oder größer) kontrollierte, satte Doubles zu spielen als z. B auf einem 10er. :)


    Laß das Luftausgleichsloch in Ruhe, schnapp Dir die Stöcke und übe Doubles auf'nem Kissen. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Naja, die oben beschriebene Figur sieht mir auch nicht nach filigraner Double Stroke Arbeit aus, sonder eher nach brachialen "BummBummBummBubuBumm" :D.
    Das Standtom kann auch gut und gerne etwas höher gestimmt werden - das Ding wir immer noch einen entsprechenden Bassanteil besitzen. Der Eindruck, dass es zu "hoch" ist, ist meist eh sehr subjektiv hinterm Set selber. Im Raum stellt sich das dann etwas anders dar. Genauso ist es umgekehrt mit zu tief gestimmten und/oder zu stark gedämpften Toms. Das mag sich hinterm Set richtig fett anhören, aus 3m Entfernung klingt das aber nur noch nach Pappe.
    Das Thema hatten wir aber schon zur Genüge hier.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!