Neue Giant Beats

  • aus Vogelmanns Newsletter:


    Zitat

    Yes,sie sind wieder da:GIANT BEAT,die neue,alte Serie meines Lieblingsherstellers,
    die Becken die Bonham,Keith Moon und Karl Watt Anfang der 70er glücklich machten,sind endlich,nach zähem Ringen meinerseits(und anderer
    Spinner,zB: Steve Jordan)wieder aufgelegt,da waren sie blitzgescheit,
    die Eidgenossen,es gibt nur 24,20 und 18,sowie 14 und 15er Hats,wie früher halt


    für den ein oder anderen sicher interessant.


    wurde von newbeat in einem anderen thread auch schon angerissen.
    ich denke auf der musikmesse wird da groß präsentiert, denn auf paiste.com ist noch nichts zu entdecken.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    was glaubts ihr, wie die preislich liegen werden?


    Auf dem gleichen Niveau wie die 2002er!


    Konnte heute auf der Messe die Teile antesten:


    Ganz schön dünn die Teile, der aufgedruckte Western Balloon GIANT BEAT Schriftzug ist etwas gewöhnungsbedürftig, um es vorsichtig auszudrücken...


    Soundmäßig: Die Hihats fand ich etwas leise, mag aber auch am Krach im Paistestand gelegen haben, eher weich im Klang, mehr Formula 602 als 2002. Das 18er Giant Beat fand ich super, das 24er hätte ich am liebsten rausgeschmuggelt! Fein, silbrig, schimmernd, schöne Glocke, Sahneschnitte würd ich sagen.


    Fazit: Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, umbedingt mal antesten!

  • Leute, ich habe die Teile angetestet und ich bin dermaßen schwer beeindruckt, dass ich sogar meine Türkenbecken ensthaft in Frage stelle....sicher nicht die lauten Brecher, aber dermaßen warm im Sound und dynamisch spielbar - klasse! Laut Herrn Vogelmann liegen sie so im 2002er Preisbereich.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Habe die Giant Beats nun auch endlich mal angetestet. Und ich kann mich Drumwolf anschließen: absolute Sahne! Ich bin echt total verblüfft.


    Vom Gewicht her sehr dünne, wohlig-warm klingende Schätzchen mit holzig-weichem Anschlag. Ziemlich untrashig, stattdessen eher feiner und dunkel-rauschiger Sound - wunderbar!


    Es gibt nur die folgenden fünf Modelle:

    • 14" Giant Beat Hi-Hat
    • 15" Giant Beat Hi-Hat
    • 18" Giant Beat
    • 20" Giant Beat
    • 24" Giant Beat

    (Letztere sind Multifunktionsbecken, also Ride/Crash oder Crash/Ride, wie man's will.)


    Die Teile sind laut Paiste nun offiziell erhältlich, und die Preise sind identisch mit den 2002ern.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Also, da haben die Paisteleute wirklich verstanden, um was es geht, die Dinger klingen wirklich so wie damals, und es gibt sie nur in den Grössen wie vor 30 Jahren, allerdings gab es das 14er Hihat 1972 nicht, das ist wohl für die zaghafteren Leute von heute gedacht. Ich habe die Bleche seit ca 14 Tagen im Laden, selbst eingefleischte Zildjian- und "Türken"-Fans haben Spass dran, und bei mir gibt´s immer mindestens 20% auf Paiste. wer´s ausprobieren will, ist herzlich eingeladen, bei einer kalten Flasche Bier mal oben druffzuklopfen!
    Hochi: Du hast damals meine Prototypen im Laden gesehen, die hat mir vor ein Paar Jahren Herr Hess, der frühere Produktionsleiter von Paiste, freundlicherweise angefertigt, weil ich ihn monatelang genervt habe, und gewinselt, dass ich die gleichen Becken wie Herr B. brauche, irgendwann hat er telefoniert und gesagt: "dann machen wir chalt den Schaiss nochmals..." Herr Jordan war in der Schweiz und wollte auch welche usw., jetzt gibt es sie ja wieder für alle, und das ist gut so!
    gruss an alle von Herrn Vogelmann

  • Geil Marcel!


    Konstant nerven bringt halt doch was.
    Nun noch ne Frage an den Meister der Replikations-Wünsche:
    Bin ich jetzt einfach zu alt, oder ist das Logo echt das Alte? Kann mich noch erinnern, dass das alte Logo schön Scheisse aussah, war aber doch überrascht...



    btw: was macht Dein anderes Bronze-Projekt? (ups, das war ja für eine PM bestimmt) *g*




    Nachtrag: hier gibts noch was offizielles per AcrobatReader zu lesen:
    http://www.drummerforum.de/users/jb/stuff/giantbeat.pdf

  • Herr Vogelmann und alle anderen haben Recht. Nach langer Zeit war ich gestern endlich mal wieder in LuBu und ließ es mir nicht nehmen auch diese Becken mal kurz anzuspielen. So etwas wie das 24er hab ich noch nie gespielt und gehört. Das ist dermaßen dünn, dass es m.E. eher ein Crash als ein Ride ist, aber die Glocke klingt trotzdem recht laut und durchsetzungsstark. Sehr schön die 15er Hihats, aber mir persönlich sagen hier die 2002er doch mehr zu, da sie einen Tick lauter können. Mein Favorit definitiv das 20er Crash. Das klingt wie für mich gemacht und ist nun der Beweis, dass ich tatsächlich 30 Jahre zu spät geboren wurde. Womöglich werd ich's mir kaufen müssen.


    Natürlich sieht das Logo extrem scheiße und die Oberfläche für heutige Verhältnisse völlig langweilig - eben absolut puristisch und old school - aus, aber wen juckt das, wenn man die Dinger einmal angespielt hat?


    Also echt. Absolute Empfehlung. Fahrt hin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!