Cajon kombiniert mit...Jazzbesen?-Andere Möglichkeiten(Becken...)?

  • Hallo!
    Ich beschäftige mache nun seit über 7 Jahren selbst Musik, seit 2 Jahren hab ich Percussion als meine große Liebe gefunden;)´
    Die Cajon la Peru ist eine meiner Lieblingstrommeln - und ich sehe v.a. bei ihr (wie auch allen anderen Musikinstrumenten) unbegrenzte Möglichkeiten. Neulich hab ich im Fernsehen etwa 2 Sekunden lang einen Typen gesehen, der in der einen Hand beim Cajonspiel einen Jazzbesen benutzte...es waren aber leider nur etwa 2 Sekunden und so konnte ich mir kein wirkliches Bild von der Handhabung machen. Habe selber von einem Freund des Schlagzeugs mir ein paar Besen (Metall) ausgeliehen, doch leider weiß ich nicht wirklich, wie ich ihn einsetzten soll, auch damit ich die Cajon nicht beschädige.
    Was mich auch sehr reizen würde, wäre ein Becken (bzw. späterr mal mehrere;) zusätzlich einzusetzen, leider kenne ich mich auch damit nicht aus und mein Schlagzeugfreund ist leider für ein Jahr in Neuseeland...Was für eine Art von Becken sollte es dann sein? Was für Ständer bzw. Fußmaschinen nimmt man da am besten.....?
    Wäre um jede Information für Möglichkeiten, das Cajonspiel zu erweitern. sehr dankbar!


    Mfg,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich spiele die Kiste meist zusammen mit meinem absoluten Lieblingscrash-Schätzchen, UFIP Class 10" (mit der Hand), dazu manchmal noch ein altes Zildjan Crashride 18", das bearbeite ich aber eher zwischendurch mit Mallets. Beides zusammen an einem Ständer mit Ausleger. Es gibt auch spezielle Becken, die für den "Handbetrieb" gedacht sind, ich glaube, von Meinl.
    Bei diesem Herrn http://www.martinroettger.de sind mir mal die Augen raus- und die Ohren abgefallen - sooo geil! Der hatte dazu noch eine HiHat (muss mal gucken, ob ich noch finde, was das war, irgendwas extrem kleines: Paiste - irgendwas fizzblitz - 11" ??) mit 'nem Liso-Shaker von Pearl drauf (so sah es jedenfalls aus) und noch irgendeinem afrikanischen Rasselstrang drübergehängt. HH getreten und mit der Hand geschlagen (nur für open/close-Effekte). Meine Sabian AAX 14" funzt da nicht so gut (aber vielleicht hab ich auch bloß keine Ahnung :rolleyes:)
    Grüße,
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ausprobieren ist die Devise. Probier mal, die Cajon nur mit einer Hand zu spielen, dann kann die andere dazu Shakern, Becken spielen etc. (auch mit Stock...).
    Manchmal tausche ich meinen Drumhocker gegen die Cajon (bei längeren Gigs empfiehlt sich ein kleines Kissen als Unterlage) und kann so recht schnell abwechseln und kombinieren.


    Viel Spaß beim experimentieren wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Jop danke schonmal! Bloß wie das mit dem Besen auf der Cajon funktionieren soll wisst ihr wohl auch nicht...Aber was ich mir auchmal überlegt hab: man könnte doch auch auf der außenseite der cajon die schlagfläche (vorne oder eben die seiten) irgendwie modifizieren, d.h. Stoff draufkleben, irgendwelche dünnen Metallplatten, die scheppern anbringen oder so ähnliches und somit für mehr grundklänge sorgen.,...hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Werde mich auf jeden falf bald daran experimentieren, hab im Moment bloß leider sher wenig Zeit und deswegen wäre es toll, wenn ich sowas quasi nur nachbauen müsste. Das mit dem Shaker in der einen Hand kenn ich schon. Hab mir selbst eine Vorrichtung gebaut, wo Djembe, Bongos, Darbouka, und zwei weitere kleine ägyptische Trommeln eeiinigermaßen (einigermaßen eben) zusammen mit der Cajon spielbar befestigt sind, diese stell ich dann immer vor mich, aber die spieltechnik ist halt doch etwas komisch, fände es schon gut, wenn die Cajon selbst noch ein paar mehr Klänge bereitstellen würde. Sieht echt ulkig aus, hab aber leider keine digicam um es ins netz zu stellen. Sobald mein Mischpult aber wieder repariert ist stell ich mal ein paar Songs von mir ins Netz.
    ich warte gespannt auf weitere antworten und Ideen....;).

  • tach zusammen,
    mit besen kannst du ohne weiteres spielen. check aber, ob nicht vielleicht kunnststoffbesen cooler sind als metallbesen. ist ne rein klangliche frage. etwas gewöhnungsbedürftig ist die haltung. mit matched grip funzt das nicht so wirklich. ich nehme beide besen quasi im traditional grip, wobei die finger nach unten zeigen. die hände liegen also genauso auf der schlagplatte wie ohne besen, und dann legst du die besen einfach zwischen mittel- und ringfinger.
    kaputt geht übrigens nichts. rühren geht auch, nur nen vernünftigen baß aus der kiste zu holen ist nicht ganz einfach. da mußt du schon etwas mehr reinlangen, nur dabei drauf achten, daß du die frontplatte nich mt dem besenschaft triffst.

    gruss,
    daniel

  • Zitat

    Original von Dizzoe
    ...Habe selber von einem Freund des Schlagzeugs mir ein paar Besen (Metall) ausgeliehen, doch leider weiß ich nicht wirklich, wie ich ihn einsetzten soll, auch damit ich die Cajon nicht beschädige...


    Das Problem mit den Besen hatte ich auch - vor allem waren sie mir zu dünn vom Sound her.
    Auf der Musikmesse habe meinen alten Percussionlehrer getroffen und ihn gefragt, was er für Brushes benutzt. Das war seine Antwort.
    Ich habe mir gleich ein Paar besorgt und bin sehr zufrieden, was das Spielgefühl und den Sound anbelangt. Und die Cajon kann nicht beschädigt werden. (Der Griff ist aus einem weichen Gummischlauch.)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!