Sabian-Crash/Splash

  • Hi Leuts!!
    Wer von euch hat ein Sabian-Crashs oder Splashs und welche Ehrfahrung hat er damit gemacht?????
    Scot

    Einmal editiert, zuletzt von Scot ()

  • Zitat

    Original von Scot
    Hi Leuts!!
    Wer von euch hat ein Sabian-Crashs oder Splashs und welche hat er damit gemacht?????


    habe ein Sabian AA Thin Crash, und ein AAX Stage Crash.


    Was willst du genau wissen??? Welche Erfahrungen meinst du sicherlich, oder???


    Im übrigen: meinst du nicht, deine Sig ist'n bißchen prollig???

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hmmh Scotty,


    meine Erfahrungen mit Becken im Allgemeinen ist diese:


    wenn ich mit dem Stick draufschlage macht es craaaaaaash beim Crash-Becken und pssssss beim Splash. Beim Ride macht es dingdingelingdingeling und shitshitshit bei der Hihat.


    Vielleicht solltest Du etwas genauer erklären um was es Dir in Deiner Frage geht.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the blues

  • Hi scot,


    was für Erfahrungen meinst du? Welche Art von Musik spielst Du, was nützt Dir ein Tip von einem Tanzmucker, wenn Du Heavy metal spielst. Der eine streichselt das Becken, der anderer drischt es fast vom Ständer, da ändert sich auch das Soundverhalten des Beckens.


    Dann welche anderen Becken werden im Set gespielt. Spielt einer nur Sabians oder mixed er den Beckensatz mit Becken verschiedener Hersteller.


    wenn man genauer weiß, was Du mit Erfahrungen meinst, kann man genauer antworten.


    Also konkret zurückgefragt: Was spielst Du für Musik, was hast Du für Becken, willst Du evtl. ein gebrauchtes Becken kaufen, welche Serie von Sabian. Willst Du vielleicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Sabian serien wissen?


    Das meinte ich mit genauer erklären.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr erfahrung braucht kein Mensch :D

  • Also ich spiel hauptsächlich Rock(aber ab und zu auch anderes)!! Ich hab Becken aus der Sbian B8 und Pro Serie! Ich will mir keinesfalls ein gebraucht Becken kaufen!!!! Und wenn ihr Unterschiede zwischen den einzelnen Serien wisst dann sagt sie mal!!!!!!
    Scot

  • Hmmm, ich versuch's mal:


    Die gängigsten Sabian Serien: B8 - B8 Pro - Pro (Sonix) - AA/AAX - HH/HHX


    Von links nach rechts werden die Becken hochwertiger und teurer. (Ich hab' die Signature - und andere "seltenen" Serien jetzt mal rausgelassen)


    Zu den Serien:


    -----------------------------------------------------------------------


    B8 , B8 Pro und Pro (Sonix) sind aus relativ preiswerter B8-Bronze gemacht (8% Zinn, 92% Kupfer)


    Anmerkung: Man sollte allerdings nicht per se von der verwendeten Bronzelegierung auf die Klangqualität eines Beckens schließen. Paiste z.B. baut auch hochwertige Serien aus B8-Bronze.


    Diese Serien sind ganz ordentliche Einsteigerbecken, die sich untereinander aber noch erheblich in der Fertigung (Drehen, Hämmerung, Finish) und damit im Sound unterscheiden, da informierst du dich aber bitte aus den entsprechenden Prospekten, da kenne ich mich weniger aus.


    -----------------------------------------------------------------------


    Alle anderen Serien bestehen aus höherwertiger B20-Bronze (20% Zinn, 80% Kupfer, und Spuren von Silber)


    -----------------------------------------------------------------------


    Wenn du Rock spielst, würde ich dir die AA - und AAX - Serien an's Herz legen. Die haben einen relativ hellen Klang und sind von der Grundtendenz her laut und durchdringend. (natürlich gibt es auch da leisere und lautere Becken).


    AA/AAX sind handgedreht und maschinengehämmert. Es gibt sie jeweils in "natural" oder "brilliant" finish.


    AAXs haben im Gegensatz zu den AAs eine spezielle Hämmerung, die ein kontrollierteres Spiel mit weniger Obertönen ermöglichen soll. Dadurch klingen AAXs immer relativ "clean" und definiert, und können recht gut in allen Lautstärken gespielt werden. Der Attack ist definierter als bei den AAs.


    AAs sind in der Hinsicht etwas rauher und explosiver, was nicht unbedingt schlecht sein muß, manchmal will man es ja genau so haben. AAs haben nicht so einen großen Dynamikbereich wie die AAXs, und klingen erst ab einer gewissen Anschlagstärke richtig gut.


    -----------------------------------------------------------------------


    HH-/HHX -Becken sind die teuersten Serien, da sie sowohl per Hand abgedreht, als auch per Hand gehämmert werden.


    HHs [Edith hat korrigiert] klingen sehr warm und "musikalisch", setzen sich jedoch tendenziell nicht so gut durch, wie die AA/AAX -Serie. Ich würde sagen, die sind für Rock nur bedingt geeignet, je nach dem, was man man damit vorhat. Zu "Dreschen" sind sie jedenfalls nix.


    HHX - Cymbals verhalten sich zu HHs angeblich in etwa so wie die AAXs zu den AAs. Da gebe ich aber nur gehörtes wieder, da ich noch nie HHXs anspielen konnte. (Wer hier qualifizierte Angaben machen kann, bitte ich diese im Anschluß zu posten.)


    HHs gibt es in "natural" oder "brilliant" finish, HHXs nur in "natural".


    -----------------------------------------------------------------------


    So, ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können. Sollte ich mich in irgendeinem der genannten Punkte irren, bitte ich um Korrektur seitens eines Besserwissenden. :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hier noch ne kleine Liste der einzelnen Bleche von Sabian


    Sabian Cymbals (Übersicht)


    AAX-Serie


    Splash: 6”, 8”, 10”, 12”
    Metal Splash: 12”


    Studio Crash: 13”, 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Stage Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Metal Crash: 16”, 18”, 20”
    Dark Crash: 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”
    Bright Crash: 16”, 18”
    AAXplosion Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”


    Studio Ride: 20”
    Stage Ride: 20”, 21”
    Metal Ride: 20”, 22”
    Dry Ride: 20”


    Studio Hat: 13”, 14”
    Stage Hat: 13”, 14”
    Metal Hat: 14“
    Fusion Hat: 13“
    Fast Hat: 13“, 14“
    X-Celerator Hat: 14“


    Chinese: 16”, 18”, 20”
    Mini Chinese: 12”, 14”
    AAXtreme Chinese: 15”, 17”, 19”



    AA-Serie


    Splash: 6”, 8”, 10”, 12”
    China-Splash: 8”, 10”
    Rocktagon Splash: 10”


    Extra Thin Crash: 14”, 16”, 17”, 18”
    Thin Crash: 13”, 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Medium Thin Crash: 14”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Medium Crash: 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Rock Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Rocktagon Crash: 16”, 18”
    Bright Crash: 16”
    Sound Control Crash: 12”, 13”, 14”, 15”, 16”, 18”
    Fast Crash: 17”


    Crash-Ride: 18”, 20”
    Raw Ride: 20”, 22”
    Dry Ride: 21”
    Heavy Ride: 20”
    Raw-Bell-Dry Ride 21”
    Medium Heavy Ride: 20”, 21”
    Tight Ride: 20”


    Regular Hat: 13”, 14”, 15”
    Rock Hat: 14”, 15”
    Flat Hat: 14”
    Mini Hat: 12“
    Sizzle Hat: 14“, 15“
    Fusion Hat: 13“, 14“


    Chinese: 16“, 18“, 20“, 22“
    Mini Chinese: 12“, 14“
    Fast Chinese: 18“



    HHX-Serie


    Splash: 10“, 12“


    Studio Crash: 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Stage Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    HHXtreme Crash: 16”, 17”, 18”, 19”
    Power Crash: 16”, 18”
    HHXplosion: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”


    Stage Ride: 20”
    Dry Ride: 21”
    Power Ride: 20”
    Groove Ride: 21”


    Stage Hat: 13”, 14”
    Groove Hat: 13”, 14”, 15”
    Power Hat: 14”


    Chinese: 18”, 20”



    HHX Evolution-Serie


    Splash: 7”, 10”, 12”


    Crash: 16”, 17”, 18”
    O-Zone Crash: 16”, 18”
    Effekt-Crash: 17”


    Ride: 20”
    Hat: 13”, 14”
    Mini Chinese: 14”



    HHX Legacy-Serie


    Splash: 10”, 12”


    Crash: 17”, 18”


    Ride: 20”, 21”
    O-Zone Ride: 20”
    Heavy Ride: 22”


    Hat: 14”





    HHX Manahtten Jazz-Serie


    Crash: 16”, 18”
    Ride: 20”, 22”
    Hat: 13”, 14”



    Hand Hammered Serie (HH)


    Splash: 6”, 8”, 10”, 12”
    Duo Splash: 10”


    Extra Thin Crash: 14”, 16”, 17”, 18”
    Thin Crash: 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Medium Thin Crash: 14”, 15”, 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Medium Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Rock Crash: 16”, 17”, 18”, 19”, 20”
    Sound Control Crash: 12”, 13”, 14”, 15”, 16”
    Duo Crash: 16”
    Dark Crash: 16”, 17”, 18”, 19”

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Jo ich hab jetzt nur die wichtigesten. In deinem Link sieht man halt nur die Serien und nicht die verschiedenen Unterkatigorien und Größen


    ...die sind einen(!!!) klick entfernt. schuhe anziehen klappt aber alleine?


    :rolleyes:

  • Sry, ich wollt nur den Leuten etwas helfen die neu hier sind, sich einen Überblick verschaffen wollen und die Seite noch net kennen.
    Es tut mir echt leid wenn sich einige komische Gestalten hier im Forum darüber lustig machen oder was auch immer.


    @sirum
    Ich weiß zwar nicht was du mit deinem Beitrag bezwecken willst aber er gehört definitiv in die Tonne :rolleyes:

  • Was habt ihr denn alle dagegen wenn er hier eine Auflistung macht? Auch wenn sie nicht komplett ist, verstehe ich euern Aufstand nicht. Warum solche Kommentare ablassen? Hat AAXplosion was verbrochen?
    Ich find die Liste schöner anzuschauen als sone Flash animierte Seite.


    Bitte helft mir auf die Sprünge, ich kann eure Posts noch nicht so ganz nachvollziehen ...


    Edit - Achso, ok @ Sirom

    2 Mal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

  • Vitamalz
    ich habe nichts gegen eine auflistung - aber wenn, dann bitte komplett. oder zumindest darauf hinweisen, dass die auflistung nicht komplett ist. imho sucht im regelfall der einsteiger nach solch allgemeinen listen, und für den steht dann leider recht wenig auf dem gabenzettel.


    AAXplosion
    sollten bestimmte serien wichtiger sein als andere wage ich das nicht zu kategorisieren.


    btw: mein nick ist sirom, und was in die tonne gehört entscheiden zum glück weder du noch ich sondern die mods.


    weitere scharmützel bitte per pm. danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!