Godchilla - neuer song auf seite 2!

  • so,
    was ursprünglich aus der not heraus (von null an) als abi-band entstand, wurde auch über das abi hinaus weitergeführt und hat heute erste früchte getragen:


    wir haben zur abwechslung mal was eigenes geschrieben (was ganz ruhiges, trauriges, passend zu den ganzen todesfällen im moment :rolleyes: ...)
    und heute in meinem kleinen "studio" (mein zimmer) aufgenommen.
    mit billigsten mitteln. was dabei rausgekommen ist, finden wir ganz gut, aber das muss ja nix heissen.
    nuja. hier isses:


    Godchilla - dead end


    Neuer song aucf seite 2!


    kritik erwünscht


    ciao
    till


    http://www.porn-groove.de

    5 Mal editiert, zuletzt von scarface ()

  • Hey,
    soweit ganz ok.


    Eure Sänger singt aber leider sehr oft leicht daneben...und ich würd auch nich so ein auf "american accent" machen (von wegen "r" rollen)...hört sich einfach nicht so toll an und passt auch nich so bei der music;).


    Da es ein ruhiges Lied ist würd ich mich mit fills auch zurückhalten was du ja weitesgehend machst, n paar mal willst du dann aber doch etwas zu viel rauslassen :)...das macht das gerade entstandene gefühl der ruhe wieder "kaputt"...die paar fills auf m rim sind dann schon zu viel würde ich sagen.


    Gruß, Flo

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

  • hallo, die idee ist ja nicht schlecht, aber für mich sind einige punkte noch verbesserungswürdig:


    - der sänger spricht teilweise, also keine melodie erkennbar
    - das gitarrenriff ist zwar ganz nett, aber nach 3min wird es trotzdem langweilig
    - die gliederung von strophe + refrain ist nur durch den text da
    - kaum dynamik
    - du ziehst in deinen fills das tempo an, dadurch werden sie sehr hektisch


    denkt auch mal über backing vocals nach.


    immer schön weitermachen, das klappt schon.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • >- der sänger spricht teilweise, also keine melodie erkennbar
    ja, entweder kann er wirklich nicht so gut singen oder er hat nur noch nicht gemerkt, wie es geht. aber das problem ist uns bekannt. er singt. das reicht. macht nämlich sonst niemand. nebenbei spielt er ja auch noch bass.


    >- die gliederung von strophe + refrain ist nur durch den text da
    naja, im refrain is ja noch die rythmusgitarre, sowie ein anderes riff der leadgitarre...


    >- du ziehst in deinen fills das tempo an, dadurch werden sie sehr hektisch
    echt so schlimm?`nuja, stimmt wohl schon.
    passt wenigstens zu "the clocks are ticking loud"


    >denkt auch mal über backing vocals nach.
    es war schwer genug einen menschen zu finden, der singen will...
    an sich istdie idee nicht schlecht.


    >immer schön weitermachen, das klappt schon.
    sowieso ;)


    danke
    werde es weiterreichen
    bye
    till

  • Also generell find ich die Aufnahmequali an sich nicht so schlecht, dafür dass ihr alles zu Hause gemacht habt.


    Ihr habt mit dem Song auf jeden Fall einen eigenen Charakter. Auch wenn es bestimmt gewöhnungsbedürftig ist und nicht unbedingt jeder drauf steht. Wie schon gesagt wurde, euer singender Bassist sollte besser die Töne treffen. Ich kenn die Situation, unser Bassist (der eigentlich nur in die Band kam, um Bass zu spielen) wurde von uns auch ans Mikro genötigt. Aber das wird mit der Zeit immer besser. Bei eurem bestimmt auch.


    Dein Drumming find ich jetzt nicht zu überladen, ich find's eher gut, denn von der Gitarrenseite her passiert nicht wirklich viel. Interessant war beim Durchhören die Stelle so ab 3min. Obwohl ich mir sicher war, dass eigentlich nix mehr passieren wird, kam da das Gitarrensolo. Ist bestimmt auch ein Streitfall, aber ich find das saugeil und es passt vor allem von der Stimmung her.
    An sich ist aber das Grundriff etwas eintönig, bisschen mehr als 2 Powerchords (sind es doch, oder?) wären nicht schlecht. Aber das ändert sich ja beim Solo.


    Soweit meine Meinung.

  • danke bis hierhin.
    powerchords sind es gar keine, nur die rythmusgitarre während des solos glaub ich.
    liegt wohl doch an der qualität, dass du powerchords hörst ;)
    ansonsten sind es nur reine akkorde, bzw einzelne töne.


    bye
    till

    Einmal editiert, zuletzt von scarface ()

  • hört sich bisschen nach eels an. gefällt mir gut. ich find die stimmung kommt gut rüber. ist auch nicht zu langweilig in meinen augen. das feeling des songs ist nunmal getragen, da passt es doch, wenn man auf einem riff(oder auch 2 ;) ) dahinschwebt.


    bei deinen fills kannst du ja mal versuchen, einfach die hihat nicht doppelt so schnell zu spielen, sondern in dem tempo zu lassen, wie sie die ganze zeit läuft. wär mal nen verusch wert, aber am ende musst du entscheiden, was du am passendsten findest.


    der gesang ist auch nicht so schlimm. ich sag nur (nochmal) eels...


    ich find die basedrumm sollte noch ein bisschen definierter gespielt sein. (also ich könnts nicht besser, aber vielleicht noch so nen tick. darf auch laid back sein, aber irgendwie wackelt sie noch ein klein bisschen) kannst ja mal dran denken und aufnehmen. vielleicht gefällts dir dann auch besser.


    jo, löblich, löblich. so hübsche songs könnten öfter gepostet werden.

  • Zitat

    Original von cccczbei deinen fills kannst du ja mal versuchen, einfach die hihat nicht doppelt so schnell zu spielen, sondern in dem tempo zu lassen, wie sie die ganze zeit läuft. wär mal nen verusch wert, aber am ende musst du entscheiden, was du am passendsten findest.


    eigentlich is der fill nur ein paradiddle auf hihat und rim. in 16teln halt.
    also hh+b,r,hh,hh,r,hh,r,r


    hoffe das is verständlich


    danke für die zusprüche und die viele konstruktive kritik ;)


    gute nacht till

  • Bin der singende/sprechende Bassist oder bassende Sänger/Sprecher mit dem geklauten Passwort vom Drummer...


    Wollte mich nur recht herzlichst für den Vergleich mit eels bedanken (auch wenn ich den schon fast selbst für lächerlich halte ;) ).


    Alle, die meinen, ich hätte die Töne nicht getroffen, dürfen mir gerne sagen, wo genau... bei Dead End hör ich eigentlich nur pissige Abweichugen, bei unseren Coversongs stimme ich euch allerdings gerne zu....


    Danke für die Resonanz....


    Timo

  • An den Passagen, kurz bevor du "it's always dead" singt, bist du nach meinem Gehör des Öfteren zu hoch. Am Anfang sticht's besonders bei "papers burnin' down" hervor. Generell tendierst du dazu, zu hoch zu singen. Die Abweichungen sind nicht extrem, da hab ich schon viel Schlimmeres gehört ;) aber manchen fällt's halt auf.
    Kann vielleicht auch sein, dass es so gewollt ist. Irgendwie passt es sich in die Stimmung des Songs ein, und das meine ich nicht negativ.

  • so, da man ja nicht immer dasgleiche machn kann und wir doch sehr experimentierfreudig sind, haben wir gestern mal etwas vollkommen anderes aufgenommen. wieder in meinem zimmer...


    Godchilla - God


    viel spaß
    (temposchwankungen sind bekannt, natürlich gewollt und tragen zum spannungsaufbau bei, is klar ne...)


    ciao
    till

    Einmal editiert, zuletzt von scarface ()

  • Bei dem Song gefällt mir dieser Teil, wo der Sänger zu Beginn schreit und du ganz viel auf der Snare spielst, nicht so gut. Kann nicht soviel damit anfangen. Das Riff vom Anfang hat aber was, auch der Gesang passt gut. Und sehr schön, dass ihr ca. ne Minute vor Schluss einen komplett neuen Part einfließen lasst. Beim Drumming find ich etwas schade, dass du den Groove am Anfang nicht ganz auf den Punkt spielst. Das ist bei so ner Art von Groove auch nicht so einfach, aber wenn es dir gelingt, macht das gleich noch ne ganze Menge mehr her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!