kein Bock zu ueben....

  • Kennt das wer??


    Tage, an denen man wirklich keeeeeinne lust hat??


    Gestern war ein solcher Tag. Leider... ich hab dann trotzdem was getan. Aber ich reg mich immer auf, wenn ich solch tage habe.


    Was macht ihr dagegen?? Oder spielt ihr einfach nicht??


    Wie holt ihr euch wieder lust aufs ueben??



    Gruss, !Ska-Marc!

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Natürlich kenn ich das und ich denke solche Tage hat jeder mal.
    Bei mir kommt es dann drauf an, ob ich etwas unbedingt üben muss (also für die Band oder das Ensemble) oder nicht. Ist Ersteres der Fall so ring ich mich dazu durch und reiß die Pflichtstunde runter. Andernfalls kann es auch mal sein, dass ich das Set links liegen lasse und einfach nen Tag pausiere. Dafür reizt es mich dann am nächsten Tag umso mehr.
    Schließlich geht es beim Schlagzeug spielen in erster Linie um den Spaß bei der Sache und wenn ich eben mal keine Lust zum üben habe, dann wird halt mal nicht gespielt.


    Gruß
    Cody

  • Zitat

    Original von !Ska-Marc!
    ...
    Tage, an denen man wirklich keeeeeinne lust hat??


    Gestern war ein solcher Tag. Leider... ich hab dann trotzdem was getan. ...


    "Tage" ?
    Also, solange sich das noch im Rahmen einzelner Tage bewegt, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen.
    Ich habe immer ganze Wochen, wo ich nicht zum Üben komme (tw. zeitbedingt, bin aber oftmals abends auf zu kaputt/unkonzentriert/keine Lust/...). ...
    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ich weitermachen und -kommen werde.



    Gruß,


    Simon2.

  • ich glaub dieses problem kennt jeder.
    bei mir läuft es meistens darauf hinaus, dass ich halt mal nicht übe, weil bei mir dann sowieso nichts vernünftiges bei rumkommt. was man allerdings machen kann, ist sich hinsetzen und in ruhe eine gute cd hören, eine musik-dvd ansehen, etc.. das inspiriert und bringt einen (evtl) auch musikalisch weiter.
    so läuft das bei mir zumindestens.


    the funkimal

  • tach,
    es gibt bei jedem phasen, in denen man keine lust hat. die sollte man auch respektieren und ruhen. unter umständen ist auch schon die beschäftigung mit musik in solchen phasen zuviel. manchmal ist man halt übersättigt und dieses gefül wird nicht besser, auch wenn man nur kleine häppchen (musik hören, dvd´s) zu sich nimmt. einfach pausieren. die lust kommt schon wieder. warum sollte einen das auch beunruhigen? wenn die lust nicht wiederkommt, dann läßt man´s halt. ist ja keine moralische pflicht, daß man trommelt. wenn man´s locker sieht und sich wirklch mal ruhepausen gönnt, kommt das bedürfnis wieder zu spielen um so schneller wieder.

    gruss,
    daniel

  • Ich würde mir da auch keinen Kopf machen - ist doch ganz normal. Solange du kein Profi bist, darfst du dir auch mal ne Auszeit nehmen. Mir tuts manchmal sogar richtig gut ne Pause einzulegen. Danach gehe ich oftmal viel enstpannter an Sachen, die vorher noch nicht so liefen und siehe da: Di elaufen dann auf einmal sauber.
    Zur Zeit übe ich sehr wenig, weil ich einfach kaum Gelegenheit dazu habe (20 Min. zum Proberaum und der ist auch oft besetzt) und jeden Tag Rudiments auf dem Gummipad ist auch nicht so Suppi :( . Aber z. T. bekomme ich dann richtig Bock und tobe mich 2-4h dort aus. Kommt aber selten vor. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem ich nen eigenen Proberaum oder nen eigenes Haus mit Proberaum habe :D 8) :] !!!
    Ich kann auch empfehlen, dass wenn man mal keinen Bock hat, auf keinen Fall verkrampft das Programm durchzuziehen, sondern lieber was nach Gusto machen - einfach mal nur Geschwindigkeitsübungen mit Händen oder DB, um sich auszupowern oder so ähnlich.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ... Solange du kein Profi bist, darfst du dir auch mal ne Auszeit nehmen...


    ...und auch als solcher darf man das ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • tach,
    ich würde fast sagen, daß gerade profis pausen brauchen. wenn man musik als haupteinnahmequelle hat, hat man automatisch mal den kaffee auf. bei mir ist es so, daß ich erst wieder in letzter zeit nach nem sehr langen motivationsloch wieder richtig bock gekriegt habe was zu machen.
    außerdem kann man als "profi" immer sehr gut von seinen reserven zehren. um für geld zu spielen reicht das allemal. es gibt im profilager wahrscheinlich mehr leute, die nicht üben, als im ambitionierten amateurlager.

    gruss,
    daniel

  • Hmm..., ich persoenlich befinde mich ja derzeit in einer Pflichtpause.
    Ich bin naemlich fuern Jahr im Ausland und habe hier keine Gelegenheit Schlagzeug zu spielen. Mit den Sticks immer aufm Pad und auf den Knien zu kloeppeln, ist auch nicht so der Renner. Aber ich kann euch sagen, ich bin so wild, mich in ein paar Monaten wieder an mein eigenes Set zu setzen und einfach wieder abzugehen. Also Pause macht auf jeden Fall (zu mindest bei mir) noch mehr Bock, wieder anzufangen, wenn man erholt ist.

  • also ich bin grad durch so eine phase durch. bei mir hat die aber 4 jahre gedauert. der nachteil ist jeze, das ich eigentlich nochma bei null anfangen muss.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Zitat

    Original von !Ska-Marc!
    Was macht ihr dagegen?? Oder spielt ihr einfach nicht?


    hör dir ne halbe stunde die fettesten lieder an die du auf lager hast!
    danach hast du wieder bock! so is es jedenfalls bei mir!


    ich nämlich auch immer wieder tage/wochen/monate kein bock!
    ich üb dann aber auch nich wenn ich kein bock hab!

  • also helfen tut oft, wenn man sich ansporn holt...z.B. tolle Musik anhören oder en paar Weckl Videos schauen ;). Sollte alles nix helfen, einfach den inneren Schweinehund überwinden und üben gehen. Ich denke aber auch, dass wenn man ab und an mal nen Tag Pause macht das völlig ok ist.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • wer üben muss kann nix! ;)


    ich habe keinen bock zu üben. es macht mir keinen spass. machchmal muss ich aber üben. dann mach ichs, halbherzig.
    ich hab mich damit abgefunden das aus mir nix wird, seit 20 jahren nun.


    für diese eiserne übedisziplin gehts aber einigermaßen. in den arsch treten kann ich mich dafür aber trotdem. nützt nur nix. :(

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von MuhmuQ
    also ich bin grad durch so eine phase durch. bei mir hat die aber 4 jahre gedauert. der nachteil ist jeze, das ich eigentlich nochma bei null anfangen muss.


    Und ich dachte, das waer wie Fahrrad fahren! Also, dass man es nicht verlernt. Mein Schlagzeuglehrer meinte aber vor meiner Abreise noch zu mir, dass er auch mal ne lange Zeit nicht gespielt hatte aber danach, als er sich ein zwei Stuendchen eingefunden hatte, war er wieder voll drin.
    Hoffen wir mal, dass es mir aehnlich geht...

  • Zitat

    Original von seppel
    wer üben muss kann nix! ;)


    ich habe keinen bock zu üben. es macht mir keinen spass. machchmal muss ich aber üben. dann mach ichs, halbherzig.
    ich hab mich damit abgefunden das aus mir nix wird, seit 20 jahren nun.


    für diese eiserne übedisziplin gehts aber einigermaßen. in den arsch treten kann ich mich dafür aber trotdem. nützt nur nix. :(


    Wie war das auf dem letzten RRS mit der Diskussion über die LAissez-Faire haltung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!