Ne kurze Frage!

  • Hi leute!


    Wie spielt ihr den Handsatz: (mit dem Fuß werden durchgehend Viertel gespielt)
    Auf der 1 Viertel: eine Achteltriole
    Auf der 2 Viertel: 2 Achtel
    Auf der 3 Viertel: eine Achteltriole
    Auf der 4 Viertel: 4 Sechtzentel


    Ich spiele triolen generell so: rlr lrl rlr lrl
    wenn ich vier Achteltriolen spiele.


    mein Problem ist der übergang von einer Achteltriole zu 2 Achtel oder 4 Sechtzentel:
    Ich müsste dann: rlr (Triole) lrlr (Sechtzentel) spielen.
    Ist das Richtig?


    Oder ist das richtig: rlr (triole) rlrl (Sechtzentel)


    Bitte klärt mich auf!


    mfg
    Alex


    PS: Eines meiner Vorbilder (John Bonham) spielt die Triolen teilweise rll rll rll. Ist das zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hy Gonzo,


    also ehrlich, ich versteh die Frage nicht so recht:


    I. Mit welchem Handsatz man grundsätzlich Triolen-Kombinationen spielt (oder auch andere, das ist egal), hängt ja schließlich davon ab, wie man die Triolen-Schläge über das Set verteilen will oder lediglich die Kombination auf einer Trommel spielen will:


    Beispie: Will ich 3 einzelne Achtel Triolen spielen und diese nur auf der Snare belassen, ist es eigentlich realtiv egal, ob ich die nun rlr, oder rrr, oder lll, oder lrr, oder rll spiele. Für den Sound ist das eigentlich egal.


    II: Hierzu folgende Übung: Spiel Achteltriolen einmal auf der Snare durchgehend mit folgenden Handsätzen: rrr lll rrr lll // lll rrr lll rrr lll rrr // rll rll rll rll // lrr lrr lrr lrr // rlr rlr rlr rlr // lrl lrl lrl lrl // rrl rrl rrl rrl // llr llr llr llr // rrl lrr llr rll ( = Doubles als Triolen) // desweiteren kann man natürlich auch alle Paradiddles als Triolen spielen.
    (das sind dann übrigens alle mögliche Varianten, die es überhaupt nur gibt). Richtig und sauber gespielt müssen sich auf einer Trommel gespielt alle gleich anhören. Wenn man vom Wechel der einen zu andere Handsatzvariation schwirigkeiten hat, ist dies ein rein technisches Problem.


    III Wenn ich die Triolen über das Set verteilen will und beispielsweise zunächst einen Schlag auf ein Tom setzen will, die anderen beiden aber auf der Snare, dann bietet sich der Hansatz rll an, gerade natürlich bei höheren Geschwindigkiten.


    Das ganze ist doch davon abhängig, WAS ich spielen will.


    IV. Zu deinen beiden Möglichkeiten gilt das Gleiche: Es ist doch egal, wie ich sie spiele, suche dir den Handastz aus, der dir am besten gefällt. Insbesondere: In höhreren Geschwindigkeiten ist ja von entscheidener Bedeutung, was ich NACH dieser Kombination spielen will und vorher auch gespielt habe . Dafür ist nun entscheidend, mit welcher Hand ich die Triolen oder Sechzentel-Kombi beende, da mir in hohen geschwindigkeiten die jeweils andere Hand schneller zur Verfügung steht. Ist das aber nun die Linke, und will ich auf dem Stanttom, was rechts steht, weiter kombinieren, dann hat man ein Problem. Also muss ich einen anderen Handsatz suchen, der gewährleistet, dass ich halt mit links rauskomme, um mit rechts auf dem Standtom weiter zu machen.


    Also: Es gibt nicht einen bestimmten richtigen Weg, die von Dir angesprochene Kombination zu spielen, Es gibt mehre Alternativen. Welche Alternative du dir aussuchst, ist von deiner Technik, von deinem Unabhängikeitsstand, und eben von dem abhängig, WAS du spielen willst, was du vorher der Kombination gespielt hast und was du nachher spielen willst.


    Ansonsten sollte jeder Drummer die oben aufgeführten Kombinationen beherrschen, um eine größtmögliche Bandbereite des musikalischen Audrucks zu bekommen.
    Laufen die nicht richtig : Üben, Üben , Üben



    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich denke auch: Grundsätzlich sollte man jeden Handsatz spielen können (bis zum gewissen Tempo natürlich). Wenn man sich auf EINEN Handsatz festlegt, verliert man kreative Möglichkeiten.
    Mein alter Lehrer hat mich immer erstmal alles l r l r spielen lassen (nur Snare). Ist am Anfang schwer genug. Später kann man dann andere Handsätze probieren und auf die Instrumente verteilen!

    BORIS.

  • Es hängt auch von der Dynamik ab. Wenn Du Power brauchst, dann musst Du singles spielen. Die Single/Double-Kombi-Handsätze eignen sich mehr für leises Spiel oder zum Auffüllen von Akzenten.


    Bei denem Notenbeispiel versteh ich das Problem nicht. Die Idee hinter dieser Übung ist doch klar. Es sollen die binäre 8-tel und 16-tel mit ternären 8-tel-Triolen kombiniert werden und zwar in ganz schneller Abfolge, damit man keine Zeit hat, sich in ein Feeling reinzuspielen, sondern jedes 4-tel wechseln muss.


    Man kann das, wie oben erläutert wurde mit allen möglichen Handsätzen üben. Naheliegend ist aber doch, es ersteinmal mit Singels durchzuzocken, gerade weil es doch wunderbar aufgeht. Du musst ja die 16-tel eben nicht mit links anfangen, weil die Hand auf dem Beat durch die Triole im dritten Viertel im vierten Viertel wieder rechts ist.


    RLR LR LRL RLRL

  • Danke für eure Antworten. Finde die Hansätze sehr interessant, vor allem weil ich sehr gewillt bin meine Technik zu verbessern.
    Nur ich spiele eben Rock bis eher Metal Musik. Und bis zu welchem Tempo macht es dann für mich Sinn diese Handsätze zu üben? Ich kann sie zwar ständig perfektionieren nur ist das nicht (vor allem in meiner Musikrichtung!) verschwendete Zeit.




    mfg



    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!