Geschlossene Kopfhörer: Welche Dämpfung

  • Hi,


    es gibt viele Threads zum Thema Kopfhörer, Gehörschutz & Co., aber offenbar gibt es noch keinen wo über den Dämpfungswert an sich diskutiert wurde.



    Demnächst will ich mir ordentliche geschlossene Kopfhörer kaufen.
    Ich brauch die hauptsächlich zum Üben mit Musik, aber auch bei der Bandprobe werde ich sie ganz gut gebrauchen können. Dort spiele ich unmikrofoniert und die Dämpfung darf nicht zu stark sein weil ich mich sonst selbst nicht mehr höre.


    Welche Dämpfung sollte ein geschlossener Kopfhörer für diese Anforderungen haben?


    mfg. Tubos

  • interessante frag, aber ich habe keine ahnung wie ich dir sie beantworten soll.


    ich würds so machen:


    bei uns im musikladen in den DJ bereichgehen und n paar kopfhörer mitnehmen und sie dann im schlagzeugbereich während des spielens testen.


    aber ich glaube, dass du mit solchen dingern gut bedient wärest


    - behringer_hpx_2000
    - philips SBC HP800




    letztendlich musste aber selber probieren, da ich cnith weiss, wie und wie laut du spielst

  • 15 dB Minimum, aber die speziellen haben alle mehr. Nicht spezielle muss man eben testen, nur weil DJ draufsteht dämpfen die noch lange nicht viel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • als ich bei meinem letzten ohrabdruck für hearsafe nach den filtern - available in 9, 15 und 25db Absenkung - nach einer empfehlung fragte, hies es, dass 15db Absenkung für trommler optimal sei.


    Somit schliesse ich mich dem 00Schneider an.


    Ich fühle mich damit sehr wohl.

  • Zitat

    nach einer empfehlung fragte, hies es, dass 15db Absenkung für trommler optimal sei.

    Und warum haben dann spezielle Schlagzeugkopfhörer um die 30 db?
    Liegt das daran dass 30 db lediglich der Spitzenwert bei bestimmten Frequenzen ist und manche Frequenzen nur 20 db gedämpft werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • stimmt genau.
    grundsätzlich werden bei geschlossenen kopfhörern die hohen (und damit für das ohr schädlicheren) frequenzen mehr gedämpft, als die tieferen.
    das hat mit dem absorbtionsgrad der für die polsterung der hp's verwendeten materialien usw. zu tun.


    ich hab' diese bigphones von hearsafe, die haben angeblich so ca. 25db dämpfung und es ist herrlich mit denen zu spielen - mittlerweile zieh' ich diesen sound dem "richtigen", becken- und snare-lastigen sogar vor!


    der ohrenarzt hat bei mir übrigens einen erheblich hörschaden festgestellt (obwohl ich eigentlich immer zumindest mit ohrstöpseln gespielt hab'), der ähnlich denen von leuten ist, die jahrelang im stahlwerk arbeiten... > metall (becken...) > hochfrequenter lärm > wesentlich gefährlicher fürs gehör, als tiefe frequenzen, oder kennt ihr irgendeine alte oma, die keinen bass mehr hört?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!