Mischers beste Sprüche

  • Habt ihr auch manchmal so super "lustige" (inkompetente) Mischer? Wenn ja, dann lasst mal hören.


    Meine persönlichen Favoriten bisher:


    Band: "Irgendwie klingt der Monitorsound hier wie im Aquarium!"
    Mischer: "Ja, des kann schon sein!"
    (er hat dann einfach nix gemacht)


    Mischer zu unsrem Gitarrist: "Wenn du Solo spielst musst du auf dein Solo Pedal treten!" (und er hatte sich schon immer gewundert, wieso er sich das denn gekauft hatte...)

  • Ich habe mal in Lissabon im Zentrum auf der Straße gespielt. Die Stadt organisiert diese Auftritte im Sommer und stellt Anlagen, Techniker und eine bescheidene Gage zur Verfügung.
    Unser Bassist fragte den Techniker, ob er den Bass in das Frontsignal einspeisen könne, da sein Amp etwas schwachbrüstig sei. Der "Techniker" meinte, das sei kein Problem und begann sogleich ein Gesangsmikrofon vor dem Fender Jazzbass aufzustellen... Wir waren sprachlos.


    Edit: Bei einem solchen Thread ist Vorsicht geboten, damit hier keine pauschalisierten Feindbilder aufgebaut werden nach dem Motto: "Die Techniker sind sowieso immer Schuld..."
    Miteinander arbeiten und voneinander lernen ist die Devise. Ohne Techniker ist Live nichts möglich. Wenn man respektvoll mit den Menschen umgeht, kann man auch über alles reden und an einem guten Sound sind alle interessiert.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Klar, da haste Recht aber manche Mischer sind einfach lustig.


    Wo du grade von Ausland redest: Habe mal nen Gig in Italien gespielt (ebenfalls auf der Straße), da hatten wir auch so nen Helden. Erstmal kam er ca. 3 Stunden zu spät zum Soundcheck, dann hatter uns mit unsrer Hilfe so halblebig gemischt und als der Soundcheck fertig war, hat er ALLE Regler am Mischpult wieder auf Null runtergezogen - da war die Freude groß ;)

  • Manche Mischer oder Stagemanager sind auch einfach bornierte Idioten.


    Wie einige vielleicht auf der Musikmesse in der Festhalle Samstags morgens um kurz vor 10:00 mitbekommen haben, wurde Ulf Stricker vor dem vereinbarten Soundcheck "gebeten" den kurz zu verschieben, weil Thomas Lang eben noch kurz seine Ballerburg abstimmen wollte. Kein Problem, meint Ulf und wartet halt ein Weilchen. Nachdem kurz vor seinem Endorsement immer noch nix Lang-mässiges geschehen war, hiess es plötzlich "Was ist jetzt mit Deinem Check? Du weisst doch, um 10:00 musst Du spielen..." Dann musste alles ganz hektisch in 5min erledigt sein.


    Solche Schwachmaten...


    Einziger Trost: selbst ohne korrekten Checkup hat sein Set immer noch besser geklungen als die Langsche Möhre.

  • Mischer: Du spielst schon nicht schlecht, aber wenn du das lautstärke verhältnis zwischen bassdrum und snare noch besser hinkriegen würdest.....
    Ich hab das irgendwie immer noch nicht kapiert, zu was hat er denn mics?


    Mischer(übrigens der gleiche, beim soundcheck): Spiel mal double bass...
    Ich hau mit sehr schnellem tempo voll rein
    Mischer: Spielst du so schnell ( in einer total bekifften tonlage, als ob er es noch gar nicht richtig realisiert hätte...)
    :D

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Also wir wollen gerade Soundchek machen.Aufeinma viel mir und einem Drummer Kolegen auf: "Es gibt ja gar keinen Drummer Monitor"


    Ihr könnt euch vorstellen, wie wir da geschaut ghaben.


    Also rufen wir: Techniker, wo ist unser Monitor!"
    Er antwortet:"Wieso braucht ihr einen Monitor, das Schlagzeug ist doch laut genug" (häääääääää???)In diesem Moment wusste ich nicht ob ich weinen, lachen oder den Techniker töten soll.


    Sowas kommt aber schon aml vor..hatte aber auch schon techniker, die mir innerhalb von 3min den Monitor so geil eingestellt hatten, das ich echt nur Sprachlos wahr!!!


    Was wären wir nur ohne techniker :]

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Hmm vielleicht hätt ich ohne Techniker vorgestern dem Emergenza ein paar neue Becken geschenkt, weil er meinte ich würde viel zu fest reinhauen und es würde bestimmt in unserer Kritik drinstehen*blabla* bevor ich dann angefangen hab zu spielen hat er sich sogar erlaubt mir nochmal über monitor zu sagen, dass ich darauf achten soll. Ich hätt ihn echt am liebsten getötet :-D.

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Gestern in der Kirche:
    "Deine große Trommel scheppert aber ganz schön lange nach!!"...
    Meine Antwort:"Nee die klingt nach!" (mit Betonung auf klingt, worauf ein allgemeines, kurzes Gekicher des Jugendchores folgte)


    naja, ich mag den sustain meiner BD... :(
    gut...inner Kirche hallt das ja so viel, der Mischer is kein Profi, ich muss nen Chor begleiten und keine band...ergo...ich muss meine BD mit decken dämpfen ;(...nunja...man soll sich ja immer Situationsgerecht und Songdienlich verhalten....


    MfG
    tub

    Einmal editiert, zuletzt von tubicen ()

  • Zitat

    Der "Techniker" meinte, das sei kein Problem und begann sogleich ein Gesangsmikrofon vor dem Fender Jazzbass aufzustellen... Wir waren sprachlos


    Was ist daran komisch? Machen zwar nicht alle, aber durchaus nicht unüblich.


    gruß
    Jan
    (Drummer UND Tontechniker)

  • das machen wir auch so, wenn nen amp auch als monitor dient, gehts meist nich anders!

  • Dann will ich mal CONTRA geben... :D


    sängerin: "..ich hätte gern mehr stimme in meinem monitor.."
    monitormann: "..und ich meine ruhe.."



    Ich zum Sänger: Was brauchst du denn auf dem Monitor?
    Sänger: Weiß nicht - was ist den cool?


    Eine Band später ... gleiche Frage ... bessere Antwort:
    Sänger: Eine nackte Frau



    frage an den bassmann der band:


    was möchtest du denn gerne auf deinem monitor hören???


    antwort:


    hast du zappa da???!!!


    ähnliche frage an einen anderen bassmann:


    was kann ich dir denn im monitor gutes tun???


    antwort:


    ich hätte gerne den sänger etwas leiser, die gitarre etwas lauter und die bass drum ein wenig früher!!!



    Sängerin: "Mein Monitor hört sich aber mies an"
    Monitormann: "Sorry, aber das Ding kann aus Scheiße kein Gold machen"



    (Schlechte) Sängerin einer (noch schlechteren) Nachwuchsband in Richtung Monitor-Tech: "Ich kann mich nicht hören"
    Moni-Mann: " Hast Du`s gut......"



    "machen wir wie immer, oder klappt das heute mal?" (foh-mann zu seiner band)




    Mehr Baß auf die Becken!!!"



    Dinnerband im Varieté-Zelt. Der Schlagzeuger bekommt seine 5 Minuten und trommelt los wie von der Tarantel gestochen. Tonmann zu Lichtmann:"Kann den mal einer reseten?"




    Tonmann erklärt Band kurz Handzeichen für Monitoransagen. Darauf streckt der Gitarrist den Mittelfinger hoch und fragt:" Und was heißt das?" Tontechniker erwidert:" Doppelte Gage".




    Sänger zu Tonmann: " Der Sound hat keine Eier". Tonmann zu Sänger: "Ich hab leider den Eier-Schalter am Pult nicht gefunden".



    Drummer einer (bekannteren, größeren) Band meinte, Dummfill sei zu leise ("daugt nix") - es war 2xPF118 + 2x PF112. Man hatte aber noch Zeit und im LKW standen noch unbenutzt 4x PF315 + entspr. Amping. Direkt hinter dem Drummer hing die Bühnengaze, dahinter war noch ein Bühnenzug frei, runter damit, Boxen dran, so dass die 2" als 4er-Pack zusammen waren, hoch damit auf Ohrhöhe, Abstand ca. 50cm hinter dem Rücken des Drummers, und Pegel auf Rechtsanschlag.


    Frage an den Dummer "er solle mal - ob's nun besser sei". Kick in die Base, 12x 15" an Crest 8001 sagen "Limit" und der Drummer macht fast 'nen Salto vorwärts über die Becken...


    Frage wiederum "laut genug?" - "Ja, sei ok, ein bisserl leiser bitte"




    dank an die netten kollegen vom paforum.de


    später mehr


    gruß
    jan

  • [quote]Original von Gäbsn
    Mischer: Du spielst schon nicht schlecht, aber wenn du das lautstärke verhältnis zwischen bassdrum und snare noch besser hinkriegen würdest.....
    Ich hab das irgendwie immer noch nicht kapiert, zu was hat er denn mics?


    Damit Du es kapierst...er hat ganz einfach bemängelt dass kein konstanter Mix möglich ist und das damit zusammenhängt dass Deine mangelhafte Technik ihm das Leben schwer macht. Da kann er Dir noch so viele Mikes ans Set hängen, wenn Du Scheisse im Verhältnis der einzelnen Trommellautstärken untereinander spielst hat der Mann ein Problem :D :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Bester Spruch aller Zeiten...Hey Man, have a Cigarette so i can see what`s ya front...Soundtechniker im Phenix Underground Seattle zu Slash

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Zitat

    Original von Seven


    Was ist daran komisch? Machen zwar nicht alle, aber durchaus nicht unüblich.


    Der Fender Jazzbass ist eine elektrische Bassgitarre, kein Kontrabass. Du meinst, es ist nicht unüblich, dass ein Mikro vor dem Instrument selbst platziert wird???


    Gruß, Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!