was jetzt? (wie/was weiter lernen)

  • hey...ich bin neu hier und spiele seit ca 6 wochen schlagzeug (alle meinen, dass ich ziemlich gut für die kurze zeit spiele)
    ich kann halt so n paar beats und variir die dann so...kann auch so die standard fill-ins.
    meien frage ist, was sollte ich mir jetzt selbst noch weiterhin beibringen (hab keinen lehrer) und was sind rudiments?


    vielen dank im vorraus...mfg maexle

  • und such dir n lehrer. an dir geht viel vorbei, wenn du lange autodidaktisch lernst, ne gewisse kontrolle deines spiels sollte sein. der lehrer würde dir auch das mit den rudiments erklären und er hat viele gute ratschläge zum richtigen lernen.

  • Es ist wichtig eine Basis zu haben,was du ja wie du sagtest auch hast.
    Wenn du das Basiszeugs kannst ,dann versuche die Sachen die du kannst mit höherem Tempo zu spielen, aber dabei natülich versuchen,im Takt zu bleiben.
    Wenn du das hast versuche einfach deine Rythmen zu varrieren.
    Danach würd ich sagen kommen die Fill-Ins ins Spiel.
    Auch dort musst du nur schneller und kreativer werden.
    Wenn du ein Interesse für irgendeine Musikrichtung hast,kannst du dich, wenn du ein wenig besser spielen kannst derer zuwenden und in die Richtung spielen die du bevorzugst.



    Ich spiele nun seit fast 7 Jahren und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,was rudiments sind(was sich jetzt sicher komisch anhört)weiß ich nicht,habs halt noch nie gehört.


    Bis bald


    .... HERZLICH WILLKOMMEN....

  • vielen dank für die antworten vor allem an drum or die.
    ich kann leider keienn unterricht nehmen, da ich shcon gitarren-unterricht habe und einen zweiten unterricht würde mir meien mutter nicht bezahlen :( ... nochmals danke..
    achja...lernt man viel wenn man zu liedern spielt?

  • Generell ja. Du lernst, im Tempo zu bleiben und auf die Musik zu der du spielst zu hören und was passendes dazu zu spielen.
    Noch besser funktioniert das aber mit einer Band, weil man einfach direkten Kontakt zu den Leuten hat, kreativen Input kriegt und einfach auch mal was anderes ausprobiert. Über kurz oder lang wirst du nicht an einer Band vorbeikommen, wenn du auf dem Set weiter kommen willst (und nicht nur Rudiments im stillen Kämmerlein über willst).
    Das mit dem "zu Liedern spielen" hat noch einen zweiten Vorteil: Hör einfach dem Drummer zu, und du wirst viele verschiedene Anregungen kriegen, sei es nun zu Fills, Beats oder einfach nur Feeling bzw. Groove. Dazu braucht man nicht mal am Set zu sitzen, Musik an und sich die Knie wund trommeln (mit den HÄNDEN, bitte ;) )

  • Zitat

    Original von drum or die
    Wenn du das Basiszeugs kannst ,dann versuche die Sachen die du kannst mit höherem Tempo zu spielen, aber dabei natülich versuchen,im Takt zu bleiben.


    Versuch sie lieber leise und langsam zu spielen und dabei zu grooven. Es braucht etliche Jahre bis man auch aus schnellem und lautem Getrommel jeden Fehler raushört. Dynamikprobleme und Flams fallen dafür bei langsamem Spiel viel eher auf.


    Zitat

    Original von drum or die
    Wenn du das hast versuche einfach deine Rythmen zu varrieren.
    Danach würd ich sagen kommen die Fill-Ins ins Spiel.
    Auch dort musst du nur schneller und kreativer werden.


    Trockenübungen für Hand-/Fußsätze wären trotzdem erst mal besser, als immer nur zu versuchen aus dem Spiel heraus Fill-Ins zu basteln. Da kommt man über einen gewissen Punkt nur schwer hinaus. Wenn du Rudiments lernst und dann über das Set verteilst, wird es auch natürlicher sein, als sich irgendwelche Licks aus Büchern drauf zu schaffen und sie dann auf den Groove zu stelzen.


    Da du schon Gitarre spielst, ist es auch sicher gut für deine Kreativität und Unabhängigkeit, wenn du ein Motiv, dass dir auf der Gitarre Spaß machst, versuchst, mit dem Schlagzeug zu unterstützen, zu imitieren oder auf Lücken einzugehen, wenn es Sinn macht. Zu Musik spielen ist generell eine gute Idee. :)

  • Zitat

    Original von williken
    du fängst gleich mit dem kompletten set an?
    in meinen augen ist das ziemlich verkehrt, lern erstmal ein wenig auf der snare spielen und such dir einen lehrer.


    Muss nicht unbedingt verkehrt sein. Viele Anfänger verlieren schnell die Lust, wenn ihr Lehrer sie 2 Jahre an die Snare sitzt und Joel Rothman's "Basic Drumming" runterspielen lässt.
    Kommt immer drauf an, wie weit man kommen will:
    Wenn er in nem halben Jahr ne kleine Punkband auf die Beine stellen will, dann wärs schwachsinn, sich zuerst an die Snare zu setzen.
    Wenn er es allerdings "ernster" meint, wäre dein Ratschlag natürlich total richtig und auch unbedingt zu befolgen (werden wohl die wenigsten tun :( )

  • Hallo Maexle,


    ich setze mal voraus, dass Du Musikalität mitbringst, da du ja schon Gitarre spielst.
    Ich finde es nicht zwingend notwendig, von Anfang an einen Lehrer zu haben (obwohl ich selber einer bin ;) ). Wichtig ist, dass Du das Instrument kennenlernst und Spaß damit hast. So habe ich auch angefangen - ein Paar Stöcke, zwei, drei Kissen, Waschmittelkarton etc... Dann habe ich zu allen möglichen Songs mitgespielt und versucht, das nachzumachen, was ich raushören konnte. Auch bei Konzerten habe ich mir vieles von den Schlagzeugern abgeguckt und hin und wieder mal gefragt, wie sie dieses oder jenes denn spielen.
    Worauf Du aber von Anfang an achten solltest ist, beim Spielen nicht zu verkrampfen. Bleib locker und entspannt, dann hast du schon mal einen wichtigen Grundstein für die Zukunft gesetzt.


    Viel Erfolg,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi!


    Kauf dir einfach ein-zwei Drum-Lehr-Bücher, z.B. "Modern Drumming" Bd. 1 + 2 oder so. Fang langsam an und mit den leichten Sachen, übe einfach sehr viel, improvisiere viel, hör dir VIEL VIEL Musik an (die Richtung, in die du gehen willst am meisten, aber auch viel "drumlastige" Musik, die du vielleicht normalerweise nicht hören würdest, Jazz, Funk, kein Plan!). Man lernt schon sehr viel vom zuhören! Viele Top-Drummer und Lehrer sind der Ansicht, man sollte beim Spielen nicht zu sehr auf die Technik achten, andere sehen das anders.. Probier einfach viel aus! Schau viele Drum-Videos/Dvds etc. Hab spaß dabei (bei allem drum-betreffendem). Such dir eine Band!! SEHR wichtig, um die Kreativität zu fördern!! Und Kreativität ist immer wichtiger als die Technik, die hinter dem Spielen steht!!
    Weiter kommst du dann im Laufe der Zeit auf jeden Fall! Dauert halt alles seine Zeit! Und am wichtigsten: Don't take shit from NOONE!! 8)
    I Hope I could be of service! :)
    TheK

  • Richtig!
    Viel Musik hören ist ganz wichtig. Durch's Schlagzeugspiel kam ich erst zu "anspruchsvolleren" Musikrichtungen, wie zum Beispiel dem Funk.
    Aber wie bereits erwähnt, sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Aber ich denke ,wenn du einige Drummer gesehen hast,die dich schwer,schwer beindruckt haben, dann packt dich acuh der Ehrgeiz und dir macht es plötzlich riesigen Spaß, stupide Techniksachen stundenlang auf nem Kissen (Dennis Chambers lässt grüßen) zu üben.
    Wenn du auch nicht direkt merkst, dass du Fortschritte machst, wirst du nach nem Monat merken, was für ne geile Sau du eigentlich am Schlagzeug geworden bist (natürlich immer im Verhältnis gehsehn) und der Ehrgeiz packt dich von neuem.
    Wenn du mal nen Durchänger hast, ist das normal. Schalt das Schlagzeugen (so gut es eben geht) für 1-2 Tage komplett aus und setz dich dann wieder an dein Set. Du wirst sehen, dass du plötzlich wieder nen Heidenspaß haben wirst.
    Soviel von meiner Seite.


    Rock on !!!


    DrumPakistani

  • Zitat

    Original von rapid
    Such' dir zusätzlich 'ne Band!



    Wenn ich mal Esel spielen darf, ich find mit 6 wochen eine Band mehr als nur zu frueh.
    Es sei denn, er findet wirklich leute, die selber gerade erst spielen. Also nicht schon ein Jahr, sondern wirklich blutige Anfaenger.

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • ich bin euch echt dankbar auf grund eurer tollen antworten und anregungen...VIELEN DANK...ich dneke band suchen is shcon n bissel übertrieben zur zeit, aber so mit nen paar freunden...kenn ja viele die musikinstrumente spielen (spiel ja selbst gitarre in ner band) könnte ich dneke ich schonmal n bissi was spielen...da ich ja auch so schon zu den ein oder anderen liedern dazu spielen kann....nochmals danke... :)


    max

  • Zitat


    Wenn ich mal Esel spielen darf, ich find mit 6 wochen eine Band mehr als nur zu frueh.
    Es sei denn, er findet wirklich leute, die selber gerade erst spielen. Also nicht schon ein Jahr, sondern wirklich blutige Anfaenger


    Also bei uns gabs erst die Band dann wurden die Instrumente verteilt. :D Das heißt, dass ich von Anfang an, auch bevor ich Unterricht hatte, mit anderen (die aber größtenteils genauso blutige Anfänger waren wie ich) zusammen gespielt habe bzw. immer noch spiele. Das bringt unheimlich viel und lässt einen auch als Band auf eine Weise zusammenwachsen wie kaum ein anderes "Training".
    Wenn du n paar gute Freunde hast die auch gerade anfangen , dann trommel (;)) die zusammen und macht was draus!


    gruß vom duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • ^^ War bei mir und meiner Band genauso!! :D
    Da entsteht eine dermaßen kreative "Chemie" (zumindest bei uns), ist einfach nur cool!

  • Zitat

    Original von the_duke


    Wenn du n paar gute Freunde hast die auch gerade anfangen , dann trommel (;)) die zusammen und macht was draus!


    gruß vom duke



    Meinst du jetzt mich oder ihn mit dem hier??
    Ich trommel schon drauf los.. :D

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!