Mehr Jazz im DF [schlagzeugmigu]

  • Hallo Liebe DF-Gemeinde



    Joah, Dank FPS und dem Wunsch von Metalfusion nach mehr Jazz im DF bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte da mal was von mir präsentieren.


    Es handelt sich dabei um ein Big Band Projekt, dass jeweils ende Jahr gestartet wird und mitte März mit einem Konzert abgeschlossen wird.
    Wir haben ca. 10 Proben für ca. 12 lieder, die wir dann ab Noten spielen.


    Heute möchte ich euch 3 davon vorstellen.


    Beginnen tu ich mit It's About Time! von Dominic Spera. Ein Jazziges Stück mit Swing- u. Shuffle Elementen.


    Nun etwas slow-Jazz im 3/4-Takt: Take A Risk von Jean Laughlin Das ganze mal mit Gesang!


    Und zum Abschluss noch Showtime! von Eric Richards. Für mich das schwierigste Stück, es wird zum Teil binär und auch ternär gespielt. Ausserdem hat es eine kleine Solo Überleitung, die leider etwas untergeht.


    Es wird auffallen, dass da einige Verspieler drinne sind, war nicht gerade mein Tag.


    Das ganze wurde mit 2 Overhead Mikrofonen live aufgenommen.


    Drums waren:


    Sonor Force 3000
    22*16" BD
    12*9" Tom
    14*5.5" Snare
    und ein Giannini Floortom in 14*14"


    Becken dazu:


    Paiste Line Dry Ride 20"
    Paiste Line Fast Crash 18"
    Paiste Line Heavy Hi-Hat 14"
    Sabian Hand Hammered Duo Crash 16"


    Noch ein schlechtes Bild vom Set:




    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    2 Mal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

  • Ich find`deine Beiträge klasse. Je mehr Jazz, desto besser.
    Auch deine Spielweise finde ich gut, sehr gutes timing und viele "Feinheiten" in deiner Spielweise.
    Ein kleiner Tipp aber dennoch: Bei Take a risk sollte der Beat mehr hängen. Das würde dem Stück mehr Flair geben, aber ich weiß das ist in Bigbands manchmal etwas schwierig. Da muss der Drummer mutig sein.
    Viel Spaß mit Deiner Band
    Guenni

  • Oha!
    Hab mir bisher zwar nur "It's About Time!" angehoert, aber das klingt schon sehr ordentlich!
    Die Toms klingen uebrigens klasse :)


    Ich persoenlich haette wohl etwas mehr mit der Snare gemacht (als Begleitung zum Ride), aber das ist wohl individueller Stil.


    Geile Trumpet- und Sax-Soli uebrigens!

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Ich finds auch sehr cool!
    Hört sich echt alles klasse an...deine Becken klingen echt super.
    Sehr schön :).
    Auch ich mag deine Spielweise und dein Set hört sich auch insgesamt geil an.


    Gruß, Florian Reche

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

  • Moin!


    guenni: Ja, ich weiss, das könnte ein bisschen mehr hängen, aber wenn man selbst hinterm set sitzt, kann das irgendwie noch schwierig sein zu beurteilen.


    memdee: Das lustige an den Toms ist, dass auf dem 12er ein Pinstripe
    zum Einsatz kam und auf dem Floortom ein Ambaco. Das hört man aber auf der Aufnahme kaum.

    Zitat

    Geile Trumpet- und Sax-Soli uebrigens!

    Das wird die Gebläse-Fraktion freuen!
    Ich hab durchaus ghostnotes auf der snare gespielt, jedoch entweder zu leise, oder sie gingen auf der aufnahme komplett unter...



    ultimazer1: Danke für die Blumen! Die Becken sind auch nicht von schlechten Eltern :)



    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!