Mal was gaaaanz anderes Akkordeon-BigBand mit Enzi

  • Hallo,


    wie ja einige schon wissen, spiele ich (leider momentan aus Zeitgründen immer seltener) u.a. Drums in einem modernen Akkordeon-Orchester im Saarland (Akkordeon-Orchester Brotdorf). Allerdings handelt es sich dabei eher um eine "BigBand", als um das, was man normalerweise unter einem Akkordeon-Orchester kennt :)


    Die Truppe hat ein Durchschnittsalter von ca. 20 Jahren und ich bin schon ca. 10 Jahre dabei. Die folgende Aufnahme entstand bei unserem letzten Jahreskonzert und ist eigentlich nur für uns intern gedacht. Trotzdem möchte ich sie hier posten. Auf der Bühne waren ca. 40 Spieler, davon 3 Schlagzeuger. Wir wechseln uns gegenseitig immer an Drums und 2 Percussion-Setups ab. Bei dieser Aufnahme hier sitze ich aber hinterm Set.


    Zu hören ist Take 5 in drei total unterschiedlichen Variationen (5/4, Halftime Shuffle, Latin) in einer tollen Konzerthalle (Stadthalle Merzig, wem es was sagt), die mit 800 Zuschauern ausverkauft war. Von dort stammt auch dieses Bild hier:



    Ich spiele mein Designer mit Hot Rods hinter Plexiglas, damit vom Rest überhaupt noch was zu hören ist ;) Die Aufnahme wurde mit zwei (sehr teuren) Mikros 5m vor der Bühne entfernt in 2.5m Höhe direkt auf DAT gemacht. Sie ist nicht perfekt, das Stück ist auch nicht perfekt (schon mal Halftime Shuffle mit Rods gespielt ??), allerdings unter Anbetracht der vielen jüngeren Leute im Orchester sehr gut gelungen.


    Freue mich über eure Kommentare...


    Take5 (8:20 min, 15 MB)



    Enzi


    P.S. Wir spielen am Samstag (16.04.05) in Hamburg. Wer kommen will, bitte Nachricht an mich... :)

  • Zitat

    Original von rapid
    Dennoch, mich wundert die riesen Schiessbude, die da aufgefahren wird etwas.
    Spielt ihr das unplugged vor solch einer Menge Leuten?


    Ja, bei guten Konzerthallen ist das kein Problem. Open-Air wird natürlich verstärkt. Die "riesen Schiessbude" macht Spaß und erfüllt auch ihren Zweck, da bei manchen Arrangements viele Effekte verlangt werden. Kleinere Sachen spielen wir meistens mit einem 4pc. Set, aber bei großen Sachen, kann man neben den dicken Pauken und den beiden Percussion-Arbeitsplätzen schon mal was auffahren :)



    Enzi

  • Zitat

    Ja, bei guten Konzerthallen ist das kein Problem.


    Eher im Gegenteil. Manchmal, wenn du Pech hast, musst du bei den Akkordeon-Mucken sogar extrem leiste spielen... Sowas kann jeden Akkordeon-Band/Orchester-Gig ziemlich verhunzen ... dann machts auch keinen Spaß mehr.


    Edith:
    So, Sache angehört. Fazit: geil. Gefällt mir. Besonders im Latin-Teil die Takte, in dem Sich Drums und Percussions aufbauen.

  • Zitat

    Original von DBDDW


    Eher im Gegenteil. Manchmal, wenn du Pech hast, musst du bei den Akkordeon-Mucken sogar extrem leiste spielen... Sowas kann jeden Akkordeon-Band/Orchester-Gig ziemlich verhunzen ... dann machts auch keinen Spaß mehr.


    Klar, daher spiel ich ja auch hinter Plexiglas und mit Rods. Ich meinte auch, dass das mit dem "unplugged" spielen in guten Hallen kein Problem ist.


    Enzi

  • Hallo Enzi, die Aufnahme ist wirklich interessant. Leider klingt das Schlagzeug und die anderen Instrumente (wahrscheinlich liegts an der zu weiten Mikrofonierung) zu weit weg. Ich habe vor Jahren auch mal in einem Akkordeonorchester gespielt und in einer anderen Kombo (einer Big-Band) auch mal den Take5, dort allerdings mit Bläsern.


    Ihr habt auch noch einen Paukisten (Foto) in dem Orchester, da seit ihr ja wahrscheinlich echt die Exoten!!!


    In der Aufnahme ist auch noch ein Perkussionist zu hören, ist das richtig??


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Eurem Gig in HH.


    Gruß aus B., Kris


  • Wie gesagt, die Aufnahme ist nur für interne Zwecke gedacht. Daher auch die einfache Mikrofonierung.


    Wir haben das Glück, dass wir 3 annährend gleich gute Schlagzeuger haben, die auch Pauken und (Latin-/Orff-) Percussion bedienen können. Daher kann man da recht flexibel spielen und ich muss auch nicht immer bei jedem Gig dabei sein.


    Im Latin-Teil der Aufnahme haben wir Drummer Unterstützung von einem Gitarristen und einem Bassisten für Claves und Cowbell bekommen :) Also, insgesamt 5 Leute an Drums und Percussion.


    Enzi

  • WOW !!!!
    Ich bin zwar nicht so DER Akkordeon Fan ....aber das is ja mal was GEILES !!!


    Voll COOL !!!
    Passendes Drumming + Coolnes = Super Mega Affen Titen Geil !


    Mehr davon !!


    Malte

  • Hallo Enzi,


    finde das total geil.
    Der Latin Part errinnert so ein wenig an die Tito Puentes Take 5 Version.
    Ist ja auch Salsa mäßig aufgebaut.


    DSa mit den Micros wurde ja schon angesprochen.
    Würde mich freuen, wenn du noch mehr uppen würdest.

  • ist lustig das ganze



    allerdings: war der typ, der diese jingles am anfang immer auf die 1 spielen wollte, besoffen? und der paukenspieler auch?


    weglassen! das nervt... :)


  • Tja, es ist halt schwierig 3 Schlagzeuger auf der Bühne zu haben, wobei 2 dann nur dumm rumstehen und Pause machen ;) Das Tambourin auf die "1" gefällt mir auch nicht wirklich gut, aber dann wissen wenigstens alle Spieler wo die "1" ist. 5/4 im Wechsel mit 6/4 und 7/4 Fill-Ins ist auch nicht an der Tagesordnung, besonders für einige der jüngeren Spieler.


    Und wo hast Du Pauken gehört !??


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!