schalldämmung....mal wieder

  • ich will meinen übungsraum an 1-2 WÄnden mit noppenschaumstoff bestücken.


    reichen 2cm Dicke wenn man den schaumstoff mit abstand zur wand befestigt ?


    oder sollte ich schon 4cm Dicke kaufen ?


    und welchen Frequenzbereich hat der schall vom schlagzeug wenn man spielt ? ich denke mal so 100 - 10.000 Hz ?


    und welchen Frequenzbereich kann ich mit 4cm Dicke oder 2cm Dicke mit abstand zur wand absorbieren ?

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • also threads gibts da sicher schon einige, sogar mit schaumstoffstärkenangabe. 2cm ist jetzt so rein vorstellungsmäßig schon ziemlich wenig, wenn, dann würde ich 4cm bestellen. ich weiß nicht, wies die soundprofis hier sehen.


    und ein schlagzeug hat garantiert frequenzen von 10-20k Hz ... eben solche, die man schon gar nicht mehr wirklich hört. ... vermutlich...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ich hab mir ja auch jeden thread den es dazu gibt durchgelesen aber nix wirklich wichtiges gefunden.


    und per google hab ich auch nichts genaues gefunden, da war der absorptionsgrad immer nur bis 4kHz angegeben

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • Also ich hab 2cm und 4cm Matten zu hause. Und ich würde da echt nicht sparen. Die 2cm haben überhaupt keine gescheiten Noppen, weil sie so dünn sind. Außerdem sind sie schwieriger zu verarbeiten, da sie sich mehr wie einfache Wolldecken verhalten.
    Wenn du willst kann ich mal Bilder machen


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • bei porösen absorbern (vorhang, teppich, noppenschaumstoff, eierkartons) sagt der volksmund:


    am effektivsten absorbiert werden frequenzen, deren wellenlänge maximal viermal so groß ist wie die dicke des materials (bzw. wandabstand+material) da sich bei eben diesem abstand (1/4 wellenlänge) das erste schnellemaximum des schalls befindet.


    wenn du nun also 2cm dickes material direkt an die wand klebst und die schallgeschwindigkeit 343 meter in der sekunde beträgt (was oft so ist wenn´s um die 20° in dem raum hat) ist deine tiefste effektiv absorbierte frequenz so um die ...


    frequenz = schallgeschwindigkeit / wellenlange = 343 [m/s] x 0,08m = c.a 4,2kHz


    (wellenlänge = 4 x materialstärke = 4 x 2cm = 8cm = 0,08m)


    je dicker bzw. weiter weg von der wand, desto tiefere frequenzen werden absorbiert.


    je höher der absorptionsgrad des materials desto mehr/besser wird absorbiert (soll heissen: 4cm material an der wand schluckt mehr als 2cm material mit 2cm wandabstand. soll auch heissen: eierkartons sind scheisse ;))




    noch ein wort zum schluss: physikalisches fachwissen hat nicht zwingend was mit der realität zu tun, gibt aber doch oftmals brauchbare anhaltspunkte :D

  • gut wenn ich jetzt 4cm dicken NOppenschaumstoff direkt an die wand befestige, liegt die tiefste effektiv absorbierte Frequenz bei ~ 2kHz


    aber es bringt ja nichts wenn Frequenzen von ca 1500Hz - 4000Hz gut absorbiert werden und dann die Höhen wiederum kaum absorbiert werden.


    ich würd also gerne wissen wie sich 4cm dicker schaumstoff für den gesamten Frequenzbereich auswirkt

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • Generell: es gibt hier einige Threads über das Thema, die sehr ergiebig sind.


    Zusammenfassung: Noppenschaum, erst recht in der dünnen Stärke, bringt Dir bezüglich der Dämmung nach außen so gut wie garnichts, sondern wirkt sich nur auf die Akustik im Raum aus. Es gehen halt die Höhen und das Raumecho (early reflections) weg.


    Wenn Du einen Raum nach außen dicht machen willst brauchst Du schwere Dämm-Materialien wie z.B. 6..8 cm Mineralfaser mit 1cm Gipskarton. Diese sind so an der Wand anzubringen, daß keine Trittschallübertragung stattfinden kann.


    Desweiteren ist der Boden abzukoppeln, z.B. mit Trockenestrich auf Styropor, entkoppelt von der Wand. Darüber Teppich und Drüber ein schweres Podest welches z.B. auf Tennisbällen, Gummi oder schwerem Schaumstoff lagert.


    Erste Regel: wenn´s nichts wiegt taugt es (vor allem bezüglich tiefer Frequenzen) nichts.

  • Zitat

    Original von Hecolein
    ... liegt die tiefste effektiv absorbierte Frequenz bei ~ 2kHz


    aber es bringt ja nichts wenn Frequenzen von ca 1500Hz - 4000Hz gut absorbiert werden und dann die Höhen wiederum kaum absorbiert werden.


    alle höheren frequenzen werden auch absorbiert.
    (-> tiefste ... frequenz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!